• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Spiele haben Euer Zocker-Leben geprägt?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
Die ewige Nr.1: Age of Empires II :D
Der erste Einfluss von George Lucas: Star Wars - X-Wing vs. TIE-Fighter
Der erste Ego-Shooter: Jedi Knight II - Jedi Outcast
Der Einstieg ins Online-Gaming: RtCW - Enemy Territory
Der PS2-Ausflug: Star Wars - Starfighter
Das Suchtspiel schlechthin: Trackmania Nations
Und last but not least das Spiel, bei dem ich immer die besten Ideen hab^^:
Minesweeper :king:

tetris
worms
worms reinforcement
siedler2
anno1602
kknd2
warzone2100
quake2+3
ef

ich glaub das wars :)

die chrash bandicoot reihe (ps1) war auch ziemlich gut
und tekken 1-3
und gran tourismo 2

tmn is natürlich auch ziemlich fett :)

Playstation 1 einfach damals der Hammer!
Gran Turismo, Tekken, Crash Bandicoot, ach so viele Playstation spiele!

GTA 1, Half-Life und Counter Strike

Bitte Gott dreh die Zeit zurück ich will wieder Kind sein!

ach ja und nicht zu vergessen die Neueren Spiele Söldner, BF2142, HL2

MFG

Sind ja schon recht viele Highlights aufgelistet, vieles was ich gerne gezockt habe.

Geprägt hat mich IMO

Eye of the Beholder
Ultima Underworld 1+2
DOOM

und, ich kann nicht glauben, dass das noch nicht aufgetaucht ist:

Thief - The Metal Age
(habe Teil 1 erst nach Teil 2 gespielt, 2 ist besser)

space sim:
wing commander (ohne worte)
tie fighter (das erste mal böse sein)

ego shooter:
doom (kommentar unnötig)
quake 3/ ra3 (mp gaming als standard eingeleitet, skill pur. das spiel war perfekt)
enemy territory (taktik, sinnvolle klassen und skill vereint)
battlefield 1942/ DC (vehikel sehr schön und einfach zu bedienen eingebaut. spielspaß pur)

mmo:
star wars galaxies (freie welt, 32 berufe, unglaubliche möglichkeiten und atmosphäre. leider zu nem wow clon mutiert)

echtzeitstrategie:
dune 2 (ohne worte)
syndicate (forschen, tunen, ballern... bis heute eines der coolsten spiele überhaupt. vergleichbares gibt es leider nicht mehr)

sport: (bis heute gibt es keine vergleichbar guten sportspiele. lediglich die nhl reihe könnte man noch aufnehmen)
speedball 2
m.u.d.s

adventure: (ohne worte)
indy 3
monkey island 2

rundenbasierte strategie: (schwer, köpfchen benötigt)
UFO (forschen, jagen, bauen. alles drin. kein neues spiel war wie das letzte)
jagged alliance (charaktere mit eigener persönlichkeit)

arcade, jump n run, sonstiges:
flashback
silkworm
persian golf inferno
hostages
tetris
raptor
emerald mine
supercars 2
test drive
lotus

ich glaube im großen und ganzen sind dass die spiele welche für mich ihr genre geprägt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Spiel überhaupt war Tetris für den Ur-Gameboy, dann kam Mario Land.
Auf dem SNES war es klar Super Mario World, das ist für mich auch heute noch DAS Jump&Run-Spiel überhaupt.
Auf dem N64 waren meine Highlights Super Mario 64, Zelda - Ocarina of Time, Perfect Dark (imho eines der besten Spiele aller Zeiten, genau wie Zelda-OoT) und außerdem noch ISS98, damit hab ich auch sehr viel Zeit verbracht. Vor allem zu zweit war das immer eine Mords-Gaudi. ;)
Auf dem PC hat mich am meisten C&C Generals ZH gefesselt, dass hab ich von Anfang an gezockt bis ich jetzt auf TW umgestiegen bin. Ansonsten hat mich auf dem PC Mafia noch fasziniert. Die Handlung gehört für mich bis heute zum besten, was ich in einem Spiel gesehen habe, da kann eigentlich nur noch Max Payne mithalten.

Find ich eine coole Idee fürn Thread, sieht man mal was andere in ihren Anfängen so gespielt haben, da dies ja eigentlich die Spiele sind die uns geprägt haben.

Strategie:
Dune 2 - Beste RTS-ever schade das es kein MP hat und nur grottenschlechte Fortsetzungen.
Warcraft1&2 - Auch hammer Spiele, die Stimmen der Orcs waren einfach klasse ;-)
Imperialismus 1&2 - Hab das hier ja schon öfters empfohlen und mache es auch gerne wieder. Imp sind die besten Rundenstratgiespiele ever, nur der Kampfpart hätte etwas besser sein können, aber darauf kommt es mir nicht an, die Wirtschaft ist das wichtigste, vor allem in Teil 1.
Battle Isle - Auch klasse Spiele, bis auf den dritten Teil hat mir nicht mehr gefallen.

Shooter:
Sind in den alten Zeiten, nicht so viele, war eher un bin eher der Stratgiespieler.
Blood - Ich weiß heftiges Spiel, aber schöner Schocker und oft sehr witzig.
Doom - Nur ein zweimal gespielt, nicht meins...dann lieber Wolf3d, wers kennt...
Medal of Honor, war wohl der erste richtig gute Shooter, für mich.
N64 - 007 Goldeneye, hammer mehr brauch ich nicht zu sagen!!

Rennspiele:
Test Drive - Aber nur die Demos, haben mir aber gereicht.
Have a nice Day - Der 1. Teil war wirklich klasse, sogar damals mit Lenkrad gefahren.
Und site neuestem, die Rennsims: RFactor, GTR usw. , die machen mal wirklich Laune im Moment mehr als jedes andere Spiel jemals, Lenkrad ist einfach klasse!!!!!

MfG Paulmann

EDIT: WIe konnte ich das nur vergessen:
NES: Mario, Tetris, und das wohl genialste Fussbal aller Zeiten auf einer "Kassette", man das waren Spiele...
EDIT2: Jetzt fällt mir immer mehr ein, Winter Games auf PC, aufm C64 hab ich das nie gespielt, das beste war wohl das Skispringen.

Zuletzt bearbeitet:
@hoffi : bananas hies das. das war n basic spiel :)

siedler 2 kommt bei mir auch noch mit dazu, falls ich es noch nich aufgezählt hab ...

Früher ganz klar Counterstrike ... ich hab '99 angefangen mit der Beta und dann alle Versionen bis 1.6 'durchgemacht'. Jetzt spiele ich gar nichts mehr am PC!

Eindeutig gepraegt hat mich Operation Flashpoint: Cold War Crisis von Bohemia Interactive.
Die große Welt in der man regelrecht alles tun und lassen konnte was man wollte (dank beigelegten Editor war es kein Ding) und die fantastisch erzaehlte und packende Story mit eindeutigen Charakteren mit denen man sich indentifizieren konnte, war damals einfach bahnbrechend.

Ebenfalls gepraegt hat mich das Action-Spiel Mafia - ebenfalls durch die fantastisch erzaehlte Geschichte, die lebendige Stadt und die tollen Charaktere.

Schließlich gepraegt hat mich auch Morrowind, in punkto Fantasyrollenspiele messe ich alles zu erst mit Morrowind. Das was Morrowind so umwerfend macht ist die gewalltige Spielewelt mit den einzelnen großen Unterschieden und die vielen Informationen die man bekommen konnte. Die Charakterentwicklung, die Story an sich und sonst waren einfach damals unglaublich.

In punkto Strategie ist noch Age of Empires II und Stronghold zu erwaehnen.

Zelda (NES)
Kirbys Dreamland (NES)
Super Mario Brothers 3 (NES)
Mario 64 / Mario Kart 64 (zu 4. einfach genial)
Zelda - Occarina of Time
Warcraft 2
Diablo 2
WoW (endlich vorbei)
sehr gut gefallen hat mir auch: Beyond Good And Evil
BF2

Also das allererste Spiel was ich gespielt habe war.

Congo - In die Tiefen von Zinj

Aber das war nicht der Anstoss, die lust zum spielen habe ich bei Half-Life 1, SimCity 2000 (habe ich immer in der Schule gespielt) und Command & Conquer Alarmstufe Rot 1 bekommen.

Die Spiele habe ich immer mit eine P1 133MHz gespielt. Der Rechner läuft trotz seiner 12 Jahre, immernoch.

Geprägt haben mich auf jeden Fall die Spiele, bei denen ich meinem Vater immer über die Schulter zugeschaut habe und es selber unbedingt auch mal spielen wollte.

Indiana Jones ... ich glaube sowas in der Art wie "Der Turm von Babel"
Siedler 3 ... 2 fand ich nur vom Zuschauen zu kompliziert ^^
Star Wars Rogue Squadron ... für mich die beste Simultaion, die es jemals gab

Das war's denke ich. Sonst habe ich noch bei Freunden auf einer Konsole einige Prügelspiele wie Streetfighter gespielt, da ich selber keine Konsole hatte.

Neben Final Fantasy 7 (dem ewig besten Rollenspiel:))
haben mich auch Starcraft, Freespace und Tekken geprägt. Ich glaube es sind immer die ersten Spiele des jeweiligen genres die einen prägen oder die einfach super gemacht sind. Etwas neuer in meiner Sammlung sind Splinter Cell 2 + 3, welche meine ersten "Shooter" darstellen, beide haben mir sofrot gut gefallen, weil sie so spannend sind. Mit anderen actionspielen wie UT oder Far cry kann ich nicht viel anfangen.

Hi

Bei den Konsolen:

Mariokart, Gran Turismo 3, SmackDown

Pc:

Diablo 2, Starcraft, Warcraft, Doom, Counter-Strike, Half-Life 1 und 2, Civilization Teile, Kommander Ken

Denke das wars...

Auf dem Amiga:

Feary Tale Adventure
Elite
Oil Imperium
Hostages
Ports of Call
Defender of the Crown
Bundesliga Manager
Indy 3 +4 (zuviele Disketten!)
Monkey Island
Pirates!

3DO:
Need for Speed 1 (der einzig geile Teil der Serie!)

PC:
GTR 1+2
Half Life 2
Gothic 1+2
Knights of Honor
Medal of Honor
Hitman 1 + 4
Freelancer
GTA alle Teile
Splinter Cell 1-3
Pirates!
Far Cry

Naja
..
Diddy Kong Racing auf dem N64
und Pokemon blau

:D

Aufm Pc: Mit Guild Wars und CS:S habe ich viel (zu viel) Zeit verbracht. *g*

OMG, dass ich das vergessen habe:

Tactical Ops Assault on Terror!!!
Der damalige Freund meiner Schwester hat mir das Spiel mal mitgebracht ... lief gerade so auf meinem Pc. War mein 1. Shooter der Art überhaupt. Und ich habe es geliebt, vergöttert nahezu. Weil es geil war. ^^ Jahre habe ich es gespelt .. war wirklich gut. Danach hat CS:S meine Tradition gebrochen. Habe für T OPS sogar aufgerüstet und meine Eltern zu einer schnelleren Internetanbindung """geraten""". ;)
Damit fing mein Pc-Zocker-Dasein an... tjaja das waren Zeiten.

Und ich bin noch nicht Amok gelaufen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben