Welche Spiele unterstützen 2. Monitor z.B. zur Mapanzeige etc...?

Funselm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
344
Hallo liebe Leute,

Ich habe gestern einen ca. 6 Jahre alten Eizo 19 Zoll Flachbildschirm geschenkt bekommen.
Jetzt überlege ich was ich mit ihm anstellen soll. Welche Spiele unterstützen denn überhaupt einen 2. Monitor ? Damit meine ich jetzt keine Bildvergrößerung indem ich meine beiden Monitore nebeneinander stelle sondern die Anzeige von zusätzlichen Spieleinhalten, wie Statistiken oder Maps während des Spiels. Dann würde ich den alten nämlich einfach an der Wand montieren, sozusagen als zweite Informationsquelle oder ähnliches. Bei Arma2 wäre es sehr hilfreich wenn man auf einem 2. Monitor ständig die Karte sehen könnte.

Würde mich sehr freuen wenn hier einige ihre Erfahrungen oder Ideen und Tipps posten könnten, die sie mit einem 2. Monitor und Spielen gemacht haben.
Geht das eigentlich stark auf die Performance des Systems?
Welchen anderen witzigen oder kreativen Möglichkeiten fallen euch neben der Verwendung in Spielen noch ein?


Viele Grüße,
Funselm
 

Syno

Ensign
Dabei seit
März 2009
Beiträge
255
Also die Installation an sich ist ersteinmal sehr einfach. Beide Bildschirme an die Graka ran und dann im Graka Treiber auf 2 Bildschirme umstellen. Klappt eigentlich soweit problemlos.

Spiele von denen ich weiß das sie es unterstützen:

- Supreme Commander (ein Bildschirm Spielgeschehen, einer Map)
- WoW (Bild wird über beide Schirme verteilt)
- demnächst Jumpgate Evolution (Bild wird über beide Schirme verteilt)
- Guild Wars (Bild wird über beide Schirme verteilt)
- ich glaube bei Company of Heroes ging es auch bin mir aber nicht mehr ganz sicher
- Flightsimulator X

Bei diesen Games (außer natürlich Jumpgate) hab ich es auch schon selber ausprobiert.
Ansonsten einfach mal Mr. Google nach kompatiblen Games befragen. Dieses Strecken des Bildes über beide Bildschirme geht wahrscheinlich bei den allermeisten Games. Das müssen die, glaube ich, nichtmal direkt unterstützen.
Spiele bei denen du einen expliziten Nutzen daraus ziehst sind allerdings sehr rar. Ich kenn wirklich nur Supreme Commander als ein Spiel, das dieses Feature sinnvoll nutzt indem man auf einem Bildschirm permanent die Map hat.

Die Performance leidet extrem unter einer solchen Lösung. Bei 2 19 Zöllern müssen halt doppelt so hohe Auflösungen wie bei einem 19 Zöller gefahren werden. Für eher anspruchvolle Spiele brauchst du dann also auch einen extrem potenten Rechner.
 

der Maddin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
289
bei burnout paradise kann man bis zu 3 bildschirme nutzen, jeweils links und rechts als erweiterrung

allerdings hab ich das selber nicht zustande bekommen das das auch funktioniert :D
weil mir nach 2min die lust am probieren verging...
 
Top