Welche Sprache soll ich lernen!

Chris95

Ensign
Ich habe neulich ein C++ Tutorial angefangen.
Musste aber merken das es veraltet war da
#include <iostream.h>
sehr veraltet war und Codeblocks 10.05 es nicht compilieren wollte.
erst wenn der anfang so hieß:
#include <iostream>
using spacename std;

So ich habe Funktionen kennen gelernt und fand einige Ähnlichkeiten mit JavaScript.
Ich bin ein Totaler Anfänger.
Kopierte und selbts schön abgetippte Programme (Beispiele) mit Änderung der ersten Zeile
funtzten nicht ich denke ob da eine andere Programmiersprache besser ist.
Was empfielt ihr.
Bitte nichts allzu schweres und am besten mit Tutorial.
Nun überlege ich ob nicht lieber C# besser ist.
Für alle Vorschläge bitte ich um eine passende Entwicklungsumgebung.
Ps das veraltete tutorial findet ihr unter http://www.c-plusplus.de/tuts/cpp/vcppk.zip

Wie Wärs mit Deutsch? ;)

Mal ganz im Ernst: Wenn du merkst, dass C++ nichts für dich ist, kannst du ja andere Sprachen versuchen zu lernen, gibt ja viele Möglichkeiten wie z.B. C#, VB, Turbopascal (bitte nicht dafür schlagen, ist aber sehr einfach zu lernen).

• Gefällt mir
Reaktionen: DoreenKortig
Eine der besten Programmiersprachen zum grundsätzlichen Erlernen ist imo Java.
Programmierumgebung Eclipse (open Source)

Hab selbst mit Java begonnen (Uni) und sind dann zu C++ gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoreenKortig
Erstmal ne Gegenfrage:
Was hast du denn vor ? Wenn du Websites bauen willst, fang mit PHP/HTML/SQL an, wenn du Games oder am Betriebssystem-Kernel coden willst, such dir ein anderes C-Tutorial. Wenn du unter Linux was scripten willst sind BASH oder Perl vermutlich die beste Wahl, wenn in deiner Welt keine Pinguine exitieren kannste getrost mit .NET-Sprößlingen anfangen, zum reinen "ich lerne Programmieren" dürfte die Sprache eher zweitrangig sein.
Ich hab mit Visual Basic (als es noch kein .NET gab ;)) angefangen, aber in Zeiten von Web 2.0 ist das imo ziemlich überflüssig.
Ich mache inzwischen alles mit php, egal ob Konsole oder Webinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Chris95 schrieb:
Ich habe neulich ein C++ Tutorial angefangen.
Musste aber merken das es veraltet war da
#include <iostream.h>
sehr veraltet war und Codeblocks 10.05 es nicht compilieren wollte.
erst wenn der anfang so hieß:
#include <iostream>
using spacename std;
Das ist nicht veraltet, sondern das obere ist C, das untere C++. Verstehste?

HTML ist eine Beschreibungssprache und eine miese noch dazu, mit Programmieren hat das nichts zutun.

Delphi und Turbo Pascal sind für den Einstieg okay, sinnvoller ist es aber meines Erachtens etwas zukunftsorientiertes wie Java oder C# zu nehmen, von der Syntax sind beide relativ logisch.

Selvos schrieb:
...natürlich sollte man die einfachste Sprache nicht vergessen 'HTML'
HTML ist keine Programmiersprache.

Chris95, auf Seite2 ist ein riesen Thread mit 88 Beiträgen für Programmiersprachen für Anfänger schau doch da rein.

C# oder C++

ice-breaker schrieb:
HTML ist keine Programmiersprache.
Er hat ja auch nur Sprache geschrieben, von Programmiersprache war keine Rede ;)

Weit aus Anfängerfreundlicher ist für Windows Systeme vb.net
Und zwar weil es weit aus weniger kryptisch ist als beispielsweise C++, C# oder Java.

Es kommt eben drauf an was du machen möchtest.
Für Anwendungen unter Windows ist es ideal und steht C++ in nichts nach. Es wird nur gerne schlecht geredet.

Java und darauf aufbauend scala.
Hat eine sehr große community und es gibt viele gute Tutorials.
Danach kannst du dir C# anschauen.
Hast du das soweit im Griff gehts ab Richtung Javascript, C++ (kannste auch weglassen), HTML.

Wenn du alles durch hast Sprechen wir uns nochmal ;-)

MfG

Scratch:

http://scratch.mit.edu/

Sieht etwas bunt und lächerlich aus, aber die Algorithmik etc. kannst du damit sehr gut lernen.

Hat auch schon komplexere Datentypen wie Listen eingebaut, so dass du damit sogar Graphalgorithmen etc. programmieren kannst,

Mike Lowrey schrieb:
HTML ist eine Beschreibungssprache und eine miese noch dazu, mit Programmieren hat das nichts zutun..

Mich interessiert, weshalb du HTML für eine "miese Beschreibungssprache" hältst. Eine ganz schön krasse Aussage, wenn man bedenkt, dass nahezu alles, was du im WWW siehst, auf HTML basiert.

Falls du nur findest, dass auf XML basierende Sprachen die bessere Syntax haben, okay, aber falls du HTML allgemein meinst, bitte ich dich um Aufklärung. :)

Also als Anfänger C++ zu erlernen =) Oho, ich meine C++ ist - sobald du in den Bereich der Pointer kommst - schon eine gewaltige Sprache mit sehr offenen Grenzen ^^

Ein positives hat es aber, wenn du diese Sprache halbwegs kannst. Fällt dir Java, JavaScript dann nicht mehr als so schwer, wie dir selbst schon aufgefallen ist. =)

Also ich meinte Programmiersprache!(Will einige Windowsprogramme coden)
HTML, Javascript und css beherrsche ich (hab lange nichts mehr damit angestellt.)
Ich schau noch mal in paar Themen auf Computerbase und sage wofür ich mich entschieden habe.
Ps Scratch sowie Kara, HTML,css und Javascript habe ich im Informatikunterricht (an der Schule) letztes
Jahr schon durch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur Windows Anwendungen schreiben möchtest bietet VB meiner Meinung nach ein recht guten Einstieg. Man lernt schnell mit der Sprache umzugehen. Danach kann man ja immer noch zu C oder Java etc. springen.

Ist aber natürlich alles eine Frage des Geschmacks. :)

Zurück
Oben