Welche Sprache soll ich lernen!

Chris95

Ensign
Ich habe neulich ein C++ Tutorial angefangen.
Musste aber merken das es veraltet war da
#include <iostream.h>
sehr veraltet war und Codeblocks 10.05 es nicht compilieren wollte.
erst wenn der anfang so hieß:
#include <iostream>
using spacename std;

So ich habe Funktionen kennen gelernt und fand einige Ähnlichkeiten mit JavaScript.
Ich bin ein Totaler Anfänger.
Kopierte und selbts schön abgetippte Programme (Beispiele) mit Änderung der ersten Zeile
funtzten nicht ich denke ob da eine andere Programmiersprache besser ist.
Was empfielt ihr.
Bitte nichts allzu schweres und am besten mit Tutorial.
Nun überlege ich ob nicht lieber C# besser ist.
Für alle Vorschläge bitte ich um eine passende Entwicklungsumgebung.
Ps das veraltete tutorial findet ihr unter http://www.c-plusplus.de/tuts/cpp/vcppk.zip

Wie Wärs mit Deutsch? ;)

Mal ganz im Ernst: Wenn du merkst, dass C++ nichts für dich ist, kannst du ja andere Sprachen versuchen zu lernen, gibt ja viele Möglichkeiten wie z.B. C#, VB, Turbopascal (bitte nicht dafür schlagen, ist aber sehr einfach zu lernen).

• Gefällt mir
Reaktionen: DoreenKortig
Eine der besten Programmiersprachen zum grundsätzlichen Erlernen ist imo Java.
Programmierumgebung Eclipse (open Source)

Hab selbst mit Java begonnen (Uni) und sind dann zu C++ gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoreenKortig
Erstmal ne Gegenfrage:
Was hast du denn vor ? Wenn du Websites bauen willst, fang mit PHP/HTML/SQL an, wenn du Games oder am Betriebssystem-Kernel coden willst, such dir ein anderes C-Tutorial. Wenn du unter Linux was scripten willst sind BASH oder Perl vermutlich die beste Wahl, wenn in deiner Welt keine Pinguine exitieren kannste getrost mit .NET-Sprößlingen anfangen, zum reinen "ich lerne Programmieren" dürfte die Sprache eher zweitrangig sein.
Ich hab mit Visual Basic (als es noch kein .NET gab ;)) angefangen, aber in Zeiten von Web 2.0 ist das imo ziemlich überflüssig.