Welche SSD 240GB + - Empfehlungen?

bedenke auch dass ich mit ner normalen SSD an SATA II auch nicht wirklich mehr leisten kann. ;)

Die SSD schlägt heute schon bei mir auf.

Ich denke ich kombiniere das mit 24GB 1600er Ram (unter 90€ grad)... dann mach ich mir nen 18Gb Mem drive dass beim Booten geladen und beim runterfahren auf die SSD gesichert wird (bei 1GB /s ja recht fix :D) und im Ram drive installier ich dann ein paar games :D


Ziemlich zornig :D
 
Naja, das KLINGT zwar alles "ziemlich zornig", ist es aber bei genauerer Betrachtung nicht wirklich.

- Den RAM statisch einzuschränken auf 6GB (24GB-18GB) schränkt unnötig Deine Flexibilität in der Praxis ein
- Das erstmalige Laden von Games geht von SSDs ähnlich schnell wie von RAMDisk, da CPU-Limitierung eine wichtige Rolle spielt
- Beim zweiten Ladevorgang hätte man ohnehin schon RAMDisk-Geschwindigkeit auf Grund der Windows Systemcache Police (wenn man sie machen lässt und ihr nicht durch eine statische RAMDisk in den Arm fällt)
- RAMDisk füllen mit 1GB/s kann man wie Holt erklärt hat vergessen, Stichwort: Kompressibilität der Daten
- Revo = RAID0 aus Sandforce-SSDs (Zuverlässigkeit)

--> Revo = Viel Lärm um (fast) nichts
Also die Revo kannst Du kaufen, um Dein Ego zu pushen, aber aus technischer Sicht gibt es fast keine Argumente dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Raid 0 aus zwei SSDs kann im Alltag noch ein Plus von 20% bedeuten, ab 3 RAID-Membern gibt es quasi kein Performanceplus mehr, aber die Atto-Rate steigt :evillol:

Das Revo Drive hat afaik 4x den SF 2 drinne?
 
uNrEL2K schrieb:
ein Raid 0 aus zwei SSDs kann im Alltag noch ein Plus von 20% bedeuten, ab 3 RAID-Membern gibt es quasi kein Performanceplus mehr, aber die Atto-Rate steigt :evillol:
Das klingt wie einen Porsche-Aufkleber auf einen Fiat kleben...

Die Revo 3, die Krautmaster im ersten Posting verlinkt, hat anscheinend 2 Sandpfürze drinne: http://geizhals.at/deutschland/656562

Daher auch "nur" 1000/900 Phantasia-Byte/s.:evillol:
 
Wenn er sich jetzt ein 240GB Revo3 (ohne X2) gekauft hat, dann hat er halt ein RAID0 aus zwei Agility3 mit 120GB. Sieht man ins Product sheet, so kommt es auf eine seq. Schreibate von 2*130MB/s. 30% gewinnt er bei 50% Komprimierbarkeit der Daten und etwa soviel verliert er nach dem erstmaligen Beschreiben alle Flashzellen auch wieder. Die 260MB/s hätte ihm eine m4 256GB auch geboten. Seq. liest er mit 2*195MB/s plus doe 30% bei 50% Komprimierbarkeit, also auch hier Gleichstand mit der m4 und deren neuer FW009 (damit kommt sie auf > 500MB/s).

Das nur als Erkläsung, warum OCZ im Product sheet der Revo3[/URL] (anders als bei Agility3 oder Vertex3) nicht mehr die Transferraten und IOPS mit ASS angibt.

Bleibt also noch der Preis, 290€ für die m4 256GB, damit kann man natürlich nicht an angeben wie mit 449€ fürs Revo3 240GB. Dann noch die Zuverlässigkeit, vielleicht sollte man dazu einfach mal hier weiterlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat 2x einen Sandforce SF-2281 drin und kommt im Bench auf ganz genau 1000MB/s lesen und schreiben auf 880 MB/s.

Also Raid 0 aus Agiliy 3 ja, theoretisch max - lesen: 2x525MB/s • schreiben: 2x500MB/s

-> ATTO Werte die ich ermittelt habe die besagten 1000MB/s lesen, 880MB/ schreiben.
Schreiben ist eh weniger wichtig.
Dass die Sandforce generell weniger Performance bei umkomprimierbare Daten Schreibend bringt ist klar, aber wie oft schreibt man mit 300 MB+ umkomprimierbare Daten auf die SSD ?! Bei der SSD zählt bei mir eigentlich nur eins. Lesen & IO

Ist seit gestern verbaut. Beim Win7 Startup reißt sie nicht wirklich was. Die All Over Performance scheint soweit gut. Schickt mir die Benches die ihr haben wollt und ich führ sie aus.

Deus Ex hab ich mal gefilmt xD

Allerdings auch gepatched, dennoch sind die Ladezeiten deutlichst besser als mit der Ultradrive

http://www.youtube.com/watch?v=_XBxLVZTKBI

Ich denke ich teste die Karte einige Tage, bisher keine Probleme, Windows Installation und Boot kein Problem. Keine Lags oder ähnliches.

@Holt

Nichts gegen die M4, ich überlege mir diese auch zwecks testen zu holen. Allerdings bin ich da schon deutlich über SATA II limitiert, bei 4k Lesen vllt weniger ein Problem aber die volle Performance der SSD kann ich da nicht abschöpfen. Ein großer Unterschied zur Revo wird bleiben, allerdings entfallen auch die ca 5 sec Initialisierungszeit des RevoDrive beim booten.

Wie gesagt, ich denke ich teste diese auch noch mit neuer FW. Wenn ich absolut kein Unterschied feststellen kann werd ich mir die M4 holen, die is schon ein Schnäppchen und irgendwann gibst sicher auch SATA3, wobei dann vermutlich schon SATA 4 da meine Workstation noch Weilchen ausreicht.


Edit2:

m4 256Gb mal testweise auch georderd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Schreiben ist eh weniger wichtig.
Dass die Sandforce generell weniger Performance bei umkomprimierbare Daten Schreibend bringt ist klar, aber wie oft schreibt man mit 300 MB+ umkomprimierbare Daten auf die SSD ?!
Wenn man sowas von/nach extern kopiert, dann wird es aber sich schwer überhaupt Datenquellen oder -ziele zu finden, die überhaupt solche Transferraten schaffen.
Krautmaster schrieb:
Bei der SSD zählt bei mir eigentlich nur eins. Lesen & IO
Die IOPS sind aber auch von der Komprimierbarkeit der Daten abhängig.
Krautmaster schrieb:
Schickt mir die Benches die ihr haben wollt und ich führ sie aus.
Benche doch bitte mal mit ASS und poste uns auch den Screenshot von dessen Kompressions- und Kopietests.
Krautmaster schrieb:
Nichts gegen die M4, ich überlege mir diese auch zwecks testen zu holen. Allerdings bin ich da schon deutlich über SATA II limitiert, bei 4k Lesen vllt weniger ein Problem aber die volle Performance der SSD kann ich da nicht abschöpfen.
Das stimmt zwar, aber trotzdem düfte sich das nicht so stark bemerkbar machen, denn wie Du selbst schon schreibst: Wie oft liest/schreibt man wirklich grosse Dateien auf die Systemplatte? Und wann hat man dann schon eine so schnelle Datenquelle bzw -ziel?
Krautmaster schrieb:
Ein großer Unterschied zur Revo wird bleiben, allerdings entfallen auch die ca 5 sec Initialisierungszeit des RevoDrive beim booten.
5 sec geht doch noch, viele AHCI BIOS brauchen länger.
 
joa, es geht um die Leseraten, bei Applikationen oder zB Games die auf große gepackte Files zugreifen müssen geschehen eigentlich 99,9" der Zugriffe rein lesend. Die Leseraten sind ja nicht nur beim Kopieren von Files wichtig, imho ja, welches Ziel soll mit den 1000MB/s schon was anfangen können. Die gelten jedoch auch bei komprimierten Daten, egal ob unkomprimierbar oder nicht, lesend erreicht das Drive seine Werte. Dass komprimierbare Daten schneller geschrieben werden als nicht komprimierbare ist auch klar.

Mom ich teste ;)

Edit:

Okay, scheint als wäre die Leseleistung bei nicht komprimierbaren Daten wirklich auch deutlich schlechter als nicht komprimierbare. Außerdem sehr Strange dass mein altes SuperTalent Drive angeblich mehr 4k read hat ^^

Edit2:

http://www.anandtech.com/show/4712/the-crucial-m4-ssd-update-faster-with-fw0009/2

die C300 zieht bei Random 4k irgendwie massiv davon ...

Ich füge die Ergebnisse mal an.

RevoDrive 3 240GB

MS AHCI Treiber:

AS SSD



Intel RST AHCI Treiber:

AS SSD



ATTO



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

M4 256 GB SATA II FW 0002



M4 256 GB SATA II FW 0009


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Vergleich mal meine alte 3 Jahre benutze Super Talent 64 GB SSD xD

AS SSD



ST ATTO





Morgen kommt meine M4 , die wird dann auch direkt getestet ;)
Übern Daumen überzeugt das RevoDrive also noch nicht, bzw ist zumindest keine 450€ wert wenn die 4k Werte nicht stimmen. Da hol ich mir lieber ne 512er M4 oder 2x256GB M4.


Edit:

Bisher habe ich nie groß den Unterschied zwischen den einzelnen SSDs gemerkt, wobei ich den Eindruck hatte, dass die C300 beim Booten immer mit doch etwas Abstand die schnellste SSD war die mir unter die Augen kam. Deswegen tendierte ich ursprünglich mal eher zur C300 ;)

https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/5/#abschnitt_as_ssd_benchmark

Hier kommt die C300 immernoch am besten weg bei 4k, das lustige ist, dass meine Supertallent wahnwitzige 26,42Mb/s schafft also schneller ist als die schnellste SSD im CB Test O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Screenshots und ich freue mich schon auf die der m4 in genau dem gleichen System War das Revo jetzt eigentlich das Systemlaufwerk während des Benchens?

Wenn es Dir so auf die 4k Lesewert ankommt, dann wäre die C300 256GB der m4 256GB vorzuziehen, denn in 256GB hat die m4 NAND mit 8k Pagesize und verliert daher gegenüber der C300 256GB und auch den 64 und 128GB "Schwestern".


Die Koperzeite sind aber ehr bescheiden, da hat The Bench mit der m4 128GB beim Test der FW002 gegen die neue 009 (kannst ja auch mal beide FW Versionen testen, wenn es nicht zuviel Mühe macht, wäre mal schön zu sehen wie das bei SATA2 ist) doch sogar besser Werte erhalten:

mit der 002:
AS-SSD-m4-002-2_2011-08-25.JPG


mit der 009:
AS-SSD-m4-009-1.JPG


Gerade bei "Spiel" ist der Unterschied viel deutlicher als dies der Benchmark ansich vermuten lassen würde:

mit der 002:
AS-SSD-m4-002.JPG


mit der 009:
AS-SSD-m4-009.JPG


Was darauf schliessen läßt, dass Crucial das Umschalten von Lesen und Schreiben bzw. das gemischte Lesen und Schreiben deutlich beschleunigt hat.Andererseits sind diese Werte beim Kopiertest schon fast zu gut, das System muß sehr heftig optimiert sein.

Übrigens sieht man an den Werte des Revos auch deutlich, dass da wirklich nur async. NANDs drinne stecken und man damit nur zwei Agility3 im RAID hat. Bei dem Preis (oder eben für ein paar Euro mehr) hätte OCZ dem wirklich sync. NANDs spendieren können, dann hätte man wenigsten eine starke seq. Leserate bekommen. So schafft das Revo3 bei typ. 50% Komprimierbarkeit auch nicht mehr als eine m4 oder Vertex3.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, danke für die Benches.

Die m4 macht sich wirklich gut. Ich hoffe meine kommt morgen.

Dass die C300 wirklich gut in aktuellen Benchmarks und Anwendungstests (starten / Booten etc) mithalten kann fürher ich auf die herausragenden 4k Werte zurück, die Random 4k Werte liegen anandtech nach ja deutlich vor den der Sandforce und auch der M4.

Dass die Hersteller immer mehr auf Max Datenrate gehen ist offensichtlich, verkauft sich besser. Interessant dabei ist eben zu sehen wie bei kleinen Dateien selbst meine alte SSD noch gut dasteht.

Die C300 gibt es auch um ca 300€ neu auf Ebay, aus dem Ausland.

http://www.ebay.de/itm/320752687622...X:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649#ht_2200wt_1396

Gut, generalüberholt, aber wohl mit 3 Jahren Herstellergarantie ...

Wie is das bei Neukäufen aus USA, ...

http://www.ebay.de/itm/Crucial-Real...ltDomain_0&hash=item336b56f6e4#ht_4871wt_1396

kommt da noch Zoll drauf?

Ansonsten gäbs da noch die :

http://www.ebay.de/itm/Crucial-256G...rdDrives_RL&hash=item2a130291fb#ht_500wt_1413

Neu und 326€ ink Versand.
 
Mit gebraucht und Ausland.....
In D ist die C300 256GB laut Preisvergleich auch noch lieferbar (bei K&M auch noch in den Läden Heilbronn, Stuttgart-Feuerbach, Nürnberg, Mannheim, Dortmund lagernd), aber ob die 4k Lesewerte einen 90€ Aufpreis wert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
-> M4 AS SSD Ergebnisse oben ergänzt

Vergleich Revo / M4:


Windows Boot (einmal Boot Menü -> Windows Desktop (1:1 Festplatten Klon)

RevoDrive: 32s
M4: 36s

Deus Ex Savegame laden:

RevoDrive: 5,3s
M4: 5,5s


Edit:

Mein Gefühl hat sich bestätigt, der RevoDrive Treiber braucht einige Zeit bis er beim Booten geladen wird.

Bootet man die M4 ohne angestecktes Revodrive komme ich auf 17 Sekunden (Einmalboot -> Desktop)

Es halbiert sich also die zeit + die ganze revo Initialisierung fällt weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Benchmarks. Erstaunlich, dass bei Dir die Kopiegeschwindigkeit mit der 009er FW langsamer geworden ist. Die m4 scheint also doch nur an SATA 6Gb/s wirklich von der neuen FW zu profitieren.
 
joa wobei mir das eig egal ist, unter SATA II im täglichen Gebrauch ist sie so fix wie die RevoDrive, schreiben tu ich selten und wenn geht es auch schnell genug ;)

Außerdem ist der Bootvorgang mit M4 halb so lang wie mit Revodrive. Vor allem wenn man die Initialisierungszeit des Revos auch noch mit reinnimmt.
 
Zurück
Oben