Welche SSD als Sysplatte?

comby

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe mich nun doch gegen eine F3 HDD als Systemplatte entschieden, da die Ladezeiten durch eine SSD wohl nicht schlagbar sind.

Nun meine Frage: ich will mir XP installieren, SP3. Welche SSD würdet Ihr empfehlen? Ich denke 64 gig sollten erstmal reichen.. Programme/Videos/Musik lager ich auf eine externe Platte aus.

Habe die "64GB Kingston MLC SSDNow V Serie 2.5" SATA II" oder "80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA II" im Blick...

Ansonsten habe ich gelesen, dass die SSD Platten momentan viel getauscht werden, bzw. neu entwickelt, ist es vielleicht ratsam noch ein paar Wochen zu warten?

Naja, die Kingston liegt bei 115 €, dass ist schon ein Unterschied.

Aber die zweitgünstigste wäre dann bei knapp 155 Euro (Supertalent), da spielen die 20 Euro bis zur Intel auch keine rolle mehr..

Sind die SSD Platten mittlerweile zuverlässig? Hmpf..

Was meinst du mit zuverlässig? Dass die eine einen Monat und die andere 10 Jahre hält? Da dürften sich alle nicht viel nehmen, weil alle auf ziemlich der gleichen Technik basieren.

Naja ich habe im forum ziemlich viel vom "umtauschen" gelesen u.a., kann jemand die Kingston empfehlen?

in einer fachzeitschrift wurde mal zum thema SSD folgendes gesagt:

wer mit XP oder Vista mit SSD anfängt hat nicht lange freude daran weil diese system nicht wissen wie sie mit ner ssd umzugehen haben. wenn ssd dann mit win 7 zusammen.

in einer fachzeitschrift wurde mal zum thema SSD folgendes gesagt:

wer mit XP oder Vista mit SSD anfängt hat nicht lange freude daran weil diese system nicht wissen wie sie mit ner ssd umzugehen haben. wenn ssd dann mit win 7 zusammen.

XP
> alignment setzen (es sei denn man nimmt ein klone zb mit acronis)
> defrag abstellen

vista
> defrag abstellen

je nach SSD muss man bei beiden wohl gelegentlich mal manuell trim´men.
das wars dann auch ..

Der Kaufthread hilft ja nicht wirklich viel, da man im endeffekt nur eine Liste mit allen möglichen Platten bekommt, aber eigentlich die Frage bleibt: Ja welche denn nun?

Wenn sich die Kingston und Intel kaum unterscheiden, frage ich mich wieso die leute da 70 Euro mehr für die Intel ausgeben? Wegen 16 gig?

@comby: Ich habe grade in Geizhals gesehen das die 80GB Version von Kingston auch gut 200 € kostet. Vondaher würde ich sagen man zahlt halt wegen 16 GB den Aufpreis. KLICK

Und wenn ich mir die Daten anschaue unterscheiden sich Kingston und Intel überhaupt nicht. Was ich mir aber vorstellen könnte ist das Kingston noch nicht die 34nm Version hat. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Was heißt denn hier die Kingston und Intel unterscheiden sich nicht?

Die Kingston hat erstens nur 100MB/s Lesen (Postville 250MB/s) und zweitens einen anderen Controller...nämlich Toshiba. Die Kingston stammt aus der Value Serie und kann nicht wirklich mit der Postville mithalten.

Wenn es also um die beiden geht, dann auf jeden Fall die Intel. ;)

EDIT:

@ Whoozy

Der TE spricht aber von der V Serie.

Oh ! verdammt das hab ich völlig übersehen ! Sorry meine Beiträge hier in diesem Thread nicht für voll nehmen ! Sorry.

Zumindest hatte ich bei der M-Serie Recht :lol:

Danke Otti ich hätte mich vermutlich noch weiter reingeritten:stock:

Zuletzt bearbeitet:
XP
> alignment setzen (es sei denn man nimmt ein klone zb mit acronis)
> defrag abstellen

vista
> defrag abstellen

je nach SSD muss man bei beiden wohl gelegentlich mal manuell trim´men.
das wars dann auch ..

naja das wars eben noch ned Indexierung ... Prefetch etc. all die Sachen eben die unnötig auf der Platte schreiben (gerade die Sachen die eigentlich Vista erst schnell machen :evillol:)

Win7 soll ja das erste BS sein das wirklich mit SSD umgehen kann ... und Zugriffszeiten sind halt ned alles ...

Whoozy schrieb:
Zumindest hatte ich bei der M-Serie Recht :lol:
Richtig, denn die Kingston ist nichts anderes wie eine umgelabelte X25-M.
Whoozy schrieb:
Danke Otti ich hätte mich vermutlich noch weiter reingeritten:stock:
Kein Problem...kann jedem passieren. ;)

Hm, also die 185 euro Intel wäre da schon die bessere alternative (auch gegenüber der supertalen für 155 euro) ?

Wie siehts mit diesen aus?

64GB Mushkin EuropeSerie SATA II/USB 2.0 für 148 euro

64GB Kingston SSDNow V+-SERIES für 151 Euro

64GB TRANSCEND MLC Solid State Disk 2, 5" SATA II für 154 Euro

64GB Hama MLC Solid State Disk 2, 5" SATA II für 164 Euro

60GB Mushkin EuropeSeries2 MLC 2, 5" SATA II/ USB 2.0 für 165 Euro

Ehrlich gesagt sind mir die 20-30 Euro Aufpreis auf die 80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA II eigentlich egal, da ich anscheinend keine 64< Gig Platte unter 150 Euro bekomme? Die Kingston wäre eine Alternative, vorallem weil sie nur 115 Euro kostet, aber die habe ich nach den Posts nun ausgeschlossen..

Die Europe 1 Serie würde ich nicht mehr kaufen, gibt ja schon die 2er. Die ist schneller und hat einen Indilinx Controller...sind meiner Meinung nach die einzigen nach Intel die noch was taugen.

Zur V+ Serie von Kingston kann ich nichts sagen, nur dass die einen Samsung Controller hat...der ist sicher auch nicht schlecht.

Transcend auf keinen Fall, die hat den absolut besch... JMicron Controller.

Die Hama hat evtl. auch einen JMicron drin, daher lieber nicht in Betracht ziehen.

Ich würde sagen, entscheide dich zwischen der Postville oder der Europe 2. Die sind beide super ;)

Hi kurze Frage zu Alignment:
Was genau ist das und muss ich auch machen?
Habe hier zwar ne nette und einfache Anleitung gefunden, doch würde ich gern wissen, ob es nötig ist.

Ich habe derzeit WinXP32bit auf einer 250GB HDD mit zwei Partitionen (150&100). Jetzt möchte ich mir die Partition C auf eine SSD spiegeln und Partition D auf eine andere Platte.

Hm.. dann werd ich mir wohl die 80 gig Intel kaufen.. hat ja auch die besten Ergebnisse..

Da mich die Frage von Winnie0601 auch interessiert, finde ich den Missbrauch meines threads mal nicht so schlimm *g*

Ist XP noch sinnvoll für eine SSD? Habe keine Win7 ISO und müsste mir die Vollversion kaufen, da ich aber in den nächsten 2 Tagen meine Platte neu installieren will, habe ich keine Lust noch 2 Wochen auf Win7 zu warten..

Alternate 1
Zurück
Oben