Samsung SSD aus System-Tray entfernen? (Win10)

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hallo,
hab in meiner Workstation zur "mitgelieferten" M.2-SSD (2 TB) – neben zwei HDDs – auch die »Samsung SSD 860 EVO 1TB« vom Vorgängerrechner übernommen und im Rechner installiert (bereits ein paar Monate her).

Versehentlich hatte ich nun diese statt einem USB-Stick ausgeworfen über das System-Tray von Win 10:
1661951042231.png


Kann ich diese 3 Einträge entfernen, so dass sie nicht mehr im System Tray unter "HW sicher entfernen" auftauchen?
Und wieso tauchen sie überhaupt dort auf? Hätte ich sie anders "verkabeln" müssen, an andere SATA-Ports anschließen müssen o.dgl.? Als "Speicherort" für die SSD wird mir angezeigt: »Bus Number 0, Target Id 2, LUN 0«.


Dankeschöns!
mtemp
 
Nicht die Intel RST Treiber nutzen und Hot Plug für die Datenträger deaktivieren im BIOS.
Wenn du es nur ausblenden willst, das sollte auch gehen,
in den Einstellungen für die Takleiste oder auf den Pfeil links verschieben,
neben den Symbolen an dieser Stelle.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Nickel schrieb:
Nicht die Intel RST Treiber nutzen
Was für einen Vorteil hätte dies und dies trifft auch bei mir zu?

Denn diese Eigenschaften werden mir für alle 4 Laufwerke angezeigt, inkl. der M.2-SSD:
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.06.2006
Treiberversion: 10.0.19041.1865
 
mtemp schrieb:
Was für einen Vorteil hätte dies und dies trifft auch bei mir zu?
Gar keinen und du hast auch keinen RST Installiert,
sondern den rockstabilen "Windows Standard AHCI (storahci) Treiber".
Dann mal Hot Plug deaktivien im BIOS oder eben das Ganze ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Installiere die Controller-Treiber vom Boardhersteller. Wenn das nicht reicht, deaktiviere Hot Plug für diese Ports im UEFI.
 
Lässt sich Hot Plug auch im BIOS statt UEFI (de-) aktivieren?
"Interessanterweise" gelange ich beim HP Z4 nur ins BIOS statt UEFI, obwohl in Systeminformationen unter BIOS-Modus UEFI angezeigt wird (und ich vor dem letzten Defekt der M.2-SSD mit anschließender kompletter Neuinstallation von Win 10 Enterprise UEFI noch "hatte")
 
mtemp schrieb:
Lässt sich Hot Plug auch im BIOS statt UEFI (de-) aktivieren?
Wenn dort Optionen dafür da sind ja.
Sogar die Mainboard Hersteller reden noch von BIOS, Bios Update, statt von UEFI ... .
Ergänzung ()

Das Gerät hat wohl auch UEFI, sieht nur aus wie BIOS, das gibt es öfter.
 
Hmm, hatte anfänglich, vor dem ersten oder zweiten M.2-Defekt (die M.2 wurde von HP gar zweimal ausgetauscht, nachdem sie aus unbekannten Gründen jeweils sich verabschiedet hatte), jedoch noch ein nach UEFI aussehendes BIOS gehabt ; )

Auch über

1661959848208.png


komme ich nicht hinein. Ich kann nur das "herkömmliche" BIOS aufrufen:

1661959887006.png



Doch dort finde ich nicht die Hot Plug - Einstellung.

Wäre halt geschickt gewesen, aus dem "HW entfernen" - Menü die Einträge rauszuhaben, die nicht entfernt werden sollten, also diese 3 genannten "Platten".

Na ja. Mir reichts jetzt erst einmal für heute. Hoffentlich Euch auch – nur für heute ; )

Danke!
 
Ist in der Regel im BIOS bei der Festplatten Konfigration zu finden.
Ich kannn das hier z.B. bei jeder Festplatte, SSD, de-/aktivieren
Hast du keine Optionen hierfür, ist eben Hot Plug immer aktiviert,
hier bleibt dir aber noch die Option es in der Takleiste ausblenden zu lassen.

mtemp schrieb:
komme ich nicht hinein. Ich kann nur das "herkömmliche" BIOS aufrufen:
Warum auch immer jetzt, du nicht auf diesem Weg reinkommst,
anders aussehen würde das BIOS(UEFI) hierdurch nicht.
Das ist nur eine Möglichkeit ins BIOS (UEFI) von Windows aus zu booten.
Dafür muss Windows aber auch im UEFI (GPT) Modus installiert sein,
was bei dir aber wohl der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtemp schrieb:
Doch dort finde ich nicht die Hot Plug - Einstellung.
Du hast auch nicht erwähnt dass es sich um einen Komplett-PC (HP) handelt. Das gibt's auch nicht immer/überall.
 
Nickel schrieb:
hier bleibt dir aber noch die Option es in der Takleiste ausblenden zu lassen.
Nickel schrieb:
Wenn du es nur ausblenden willst, das sollte auch gehen,
in den Einstellungen für die Takleiste oder auf den Pfeil links verschieben,
neben den Symbolen an dieser Stelle.


Hab ichs richtig verstanden, das Symbol zum Auswerfen zB auch von USB-Sticks -- auf die es mir zumeist nur ankommt -- komplett auszublenden und zB Sticks mittels rechter Maustaste über den Explorer auszuwerfen?
 
Zieh es einfach auf den nach oben zeigenden Pfeil in der Taskleiste,
dann ist es nur ausgeblendet aber noch da.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben