Welche SSD für HP ProBook 450 G3?

SkyBlader

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
38
Hi,

wollte für meine Freundin mal 'ne SSD für ihr Notebook kaufen, blick' aber in dem SSD-Dschungel nicht ganz durch was M.2, Sata, Nvme etc. alles so unterscheidet, deswegen wollte ich hier mal direkt fragen, was ich da so kaufen könnte.
Der Laptop ist folgender:

https://www.heise.de/preisvergleich/hp-probook-450-g3-p5t01es-abd-a1346496.html

Wäre neben der HDD auch Platz für eine 2,5 Zoll SSD? Oder müsste es da 'ne kleinere Variante sein? Für die Größe würden schon 120 GB reichen. Hauptsache das Betriebssystem passt drauf.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG Sky
 
Warum nicht einfach die HDD gegen eine SSD austauschen?
Was hat ist mit der HDD? Ist die voll?

Wenn :

Nein -> Austausch 500GB HDD gegen 500 GB SATA-SSD aka Crucial MX500 oder Samsung EVO.
Ja -> Austausch gegen 1 TB SATA SSD irgendeines der genannten Hersteller.

BFF
 
Würde nicht zu viel Geld ausgeben wollen, so bis 30-40 Euro höchstens, hatte deshalb eher an eine kleine SSD als Betriebssystem-Boost gedacht, die HDD ist nicht wirklich voll.
 
BetriebssystemBoost... Wer hat Dir denn das Wort gefluestert. ;)

-> für meine Freundin -> nicht zu viel Geld ausgeben wollen

Mein Goettchen. Es ist bald Ostern. Valentinstag ist ja vorbei. ;)
Eine MX500 mit 500GB ist so um die 65 Euronen im Moment. Gib Dir nen Ruck.

Wenn mich nicht alles "taeuscht" hat das HP-Teil nur einen "Schacht" fuer eine HDD. Da kannst Du austauschen. Ob das Teil zufaellig noch einen Slot fuer eine M2 hat, keine Ahnung. Duerfte auch uninteressant sein, weil die Dinger sind ueber 30. ;)

Egal.

Wieviel Platz belegt denn der Krams von Deiner Freundin auf der Platte? Weil wenn mehr als 80 GByte, nutzt Dir die billige 120 GByte nix. Dann bleibt nur eine vernuenftige 250 Gbyte SSD, die ungefaehr mit 47 Euronen aufschlaegt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
SkyBlader schrieb:
Würde nicht zu viel Geld ausgeben wollen, so bis 30-40 Euro höchstens
Lege noch ein paar Euro drauf und baue die Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4) ab €43 ein, denn laut diesem Review gibt es einen M.2 Slot und laut Crucials compatible upgrades ist sie mit dem HP - Compaq ProBook 450 G3 (DDR3) kompatibel und es ist auch eine ordentliche SSD und kein Billigteil wo man nie weiß was genau verbaut ist und keine FW Update bekommt, wie es bei noch günstigeren Modelle wahrscheinlich ist.
 
Betriebsanleitung aus Deinem Link:
M2 SATA.JPG
 
Erstmal schaun ob nicht schon eine SSD verbaut ist und diese als LW C: nur bis zum Rand voll gebombt ist.
Hatte ich letztens erst,....
Dann entweder Win frisch installieren und die Besitzerin erziehen bei der Instal. von Programm und Spielen das auf LW D: zutun.
Oder die kleine SSD gegen was größeres tauschen.
Oder beides raus und verkaufen, vom Erlös eine große SSD holen..
 
Der Test von Notebookcheck bestätigt was schon geschrieben wurde - du kannst einfach eine M.2-SSD nachrüsten (und dann das OS drauf klonen/etc.). Die Frage ist jetzt noch, ob der Slot PCIe und/oder SATA III unterstützt - Ziel wäre eine SATA Version, weil die Nutzerin die teurere und schnellere SSD nicht bemerken wird. Die Antwort dazu habe ich aber nach 1 min Googeln noch nicht gefunden.

/edit: In Post #6 steht was von SATA, von daher kannst du dir hier eine SSD aussuchen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ne HDD sollte aufjedenfall drin sein, aber ich schau vielleicht die Tage nochmal rein :D

Die https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html sieht schon recht gut aus.
Wenn ich die Crucial mit der hier vergleiche https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds120g2g0b-a1777567.html?hloc=at&hloc=de , sehe ich in den meisten Reviews, dass die Crucial auf nen Score von um die 1000 kommt während die WD Green sich bei 500 einpendelt (über AS SSD). Wieviel Unterschied machen diese Benchmarks im Endeffekt?
Meine Freundin ist jetzt nicht gerade Hardcore-Nutzerin, also würde die günstigere trotzdem für den normalen Alltagsgebrauch ausreichen oder sind die Unterschiede gravierend? (Versteh' sowieso nicht, wie sich der Score der beiden SSDs zu meiner Desktop Samsung 850 Evo mit 13000 so unterscheiden kann, weiß nicht was da alles reinspielt).
 
In der Praxis wirst du unter Office und Surfen keine Unterschiede bemerken.
 
Zurück
Oben