Welche SSD in mein Notebook?

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

ich stell meine frage einfach mal hier rein,

undzwar habe ich mir ein neues Notebook zugelegt und möchte die Festplatte gegen eine SSD tauschen. Bei meinem PC habe ich dies bereits getan, beim Notebook bin ich mir jedoch nicht Sicher was ich da genau beachten muss.

Klar ist, 2,5" muss sie groß sein, aber was muss ich noch beachten?
Im Moment arbeitet eine Seagate Momentus 5400 mit 500Gb im Notebook (ST9500325AS).

Habe mal im Internet bischen herumgestöbert und folgende SSD gefunden die mir ganz gut gefällt:

Corsair SSD-Festplatte CSSD-F180GB3-BK 180 GB 2.5 " SATA-III (600 MB/s)

Mein Notebook ist ein Acer Aspire 5950G mit Intel i7 2670QM und HD6850 Grafikkarte fals es weiterhilft.

Schonmal vielen dank im vorraus =)

Würde ne Crucial M4 oder ne Extremmemory XLR8 Extrem SSD in der gewünschten Größe vorschlagen
Die M4 hab ich selbst verbaut und läuft klasse :)

Über die Corsair kann ich dir nichts sagen, kenne ich nicht.

Gruß
Dark

einfach alt raus und neu rein? wie beim PC?

und wegen SATA III und SATA II usw. muss ich auch nichts beachten?

Wenn du dich für eine Extremmemory SSD entscheidest, unterstützt du auch eine in Deutschland ansässige Firma :-)

Mizmann schrieb:
einfach alt raus und neu rein? wie beim PC?

und wegen SATA III und SATA II usw. muss ich auch nichts beachten?

Sollte so funktionieren, eventuell vorher das BIOS updaten

gibt es da spezielle "Notebook-SSDs" oder kann man einfach jede nehmen due man sonst auch in den pc einbauen würde?

Also zu empfehlen ist SATA III, am besten mal informieren ob dein Notebook das kann!
Wenn nicht, isses nicht weiter schlimm SATA III ist abwärtskompatibel.

Aber im Prinzip ja, Backup machen, alt raus neu rein windows drauf, Backup wieder drauf und ferdich.

PS: Bei der M4 auf jeden Fall noch FW Update machen, falls die neuste FW noch nicht drauf is, bringt einiges an Performance!

EDIT: spezielle NB-SSDs gibts meines Wissens nicht, funktionieren sollte eig. jede 2,5" SSD.

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Man kann jede nehmen, ob alle laptops jedoch sata 3 haben ist nicht klar (da eventuell nur maximal 300 mb/sec bei sequentiellen daten => kommt eher seltener vor also egal aber trotzdem).

ich hab mir vor 6 tagen neuen laptop gekauft, SSD rein + die alte hdd hab ich nun über ein dvd laufwerkcase, da ich dvd laufwerk eh nie brauche

SATA III sollte dein Notebook schon haben, weil dieses eine Übertragung unter 600 schaft. Ein SATA II schaft nur unter 300.

Preis/Leistung wäre ein M4:

http://www.alternate.de/html/product/Crucial/RealSSD_M4_2,5_SSD_128_GB/860676/?

computerbase Testsieger:

http://www.alternate.de/html/product/Kingston/HyperX_SSD_120_GB/895926/?

Aber sollange man nicht extreme Videobearbeitung usw. macht, merkt man kaum einen richtig großen Unterschied!

Aber eine SSD drin zu haben, ist schon ein "WOW" an Geschwindigkeit, egal welche, sollte aber schon eine normale wie z.B. M4 sein.

das eine ssd einen echten Leistungsschub bringt habe ich schon damals bei meinem pc gemerkt, und meine Kingston ssdnow v+ gehört mittlerweile zum alten eisen und ist dementsprechend langsam im vergleich zu aktuellen ssd´s.

deswegen möchte ich auch eine im lappi haben, die HDD fliegt raus, eine externe festplatte mit usb 3.0 wird als hauptspeicher genutzt und die platte im notebook nur zum arbeiten

sorry dass ich mich hier jetzt so einklinke aber ich will nicht extra ein neues thema auf machen ;)

meine mutter hat noch so ein uraltes notebook, weiß garnicht ob da schon sata drin ist, deshalb die frage ob für so ein teil überhaupt noch festplatten im handel erhältlich sind, geschweige denn SSDs?
sie braucht nicht viel, nur office und internet, aber auch da nichts besonderes, aber die programme+windoof starten ihr zu langsam, ram habe ich auch schon von 1 auf 2 erweitert und es ist dort noch xp drauf.

Die Corsair ist ok. Hab ich auch im Lappi vom Sohnemann.

@ChavezD
Also du hast mehrere Möglichkeiten:
1. mit z.B. AIDA nachschauen
2. Modell aufschreiben und beim Hersteller nachschaun was verbaut ist
3. Aufschrauben und nachscheun ob IDE oder SATA
4. auf gut Glück kaufen

Hierbei sei erwähnt, dass 4. nicht zu empfehlen ist ;)
Eine SSD wird in jedem Fall wehsentliche Performancevorteile bringen mit SATA mehr als mit IDE
Bei SATA gelten die gleichen Empfehlungen oder je nach Budget eben die älteren Spitzenmodelle OCZ Vertex, Crucial C300 usw.

@Mizmann:
Dein NB sollte eigentlich SATA 3 haben die SB Chipsätze haben das normalerweise alle integriert (kannst ja trotzdem nachschauen).
Wenn du sowiso eine Externe Platte als Datengrab nutzt, kannst du dir auch etwas Geld sparen und ne 60 GB SSD nehmen, wobei hier zu erwähnen ist, dass je kleiner die SSD desto langsamer ist sie auch (meistens).
Schon über nen Tausch deiner jetzigen nachgedacht ?
Sprich neue SSD @ PC alte SSD @ NB?

Gruß
Dark

ok, danke DarkPower :)
werde dann bei gelegenheit mal aufschrauben und gucken was sich darin finden lässt :) wird aber, denke ich , IDE sein..

Hallo nochmals,

es gibt Neuigkeiten =)

Habe mir die Crucial M4 gekauft und eingebaut, und bin Total begeistert wie schnell das Notebook Arbeitet.
Windows Startzeit liegt bei 16 Sekunden, vorher mit der HDD waren es 1min 35sek. :D
Läuft alles tadellos, so wie es soll, vielen dank an euch:D

Zurück
Oben