• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Welche Stalker? SoC VS CoP

Elqila

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

ich habe bald wieder ein bisschen Zeit zu zocken. habe ein paar Spiele zur Auswahl und wollte eure Meinung hören, welche davon euch mehr Spass gemacht haben.

Hört sich zwar irgendwie banal an aber ich will die wenige Zeit die ich dafür habe nicht damit verschwenden ein Game zuzocken und bei der Hälfte oder am Ende zu merken, dass es ein Griff ins Klo war ... ist mir in den letzten Jahren schon zu oft passiert.

Habe natürlich die entsprechenden Artikel gelesen aber die trotzdem ist die Entscheidung nicht leicht.

STALKER SOC oder STALKER COP ?

Bei Stalker gehts mir eigentlich nur darum welches die bessere Story / Atmo hat und welches davon extrem bugfreier/verseuchter ist als das andere.

Ich würde mich über ein paar Tipps / Erfahrungen (gerade eben auch subjektive Meinungen!) sehr freuen

Danke!

Gruß Elqila

SOC hat zwar 7! Pachtes aber ist von der Atmo HAMMERGEIL. COP hab ich (noch) nicht gezoggt. ABer der 1. Teil ist richtig gut!

Definitiv SOC, bessere Storyline, bugfreier, bessere Performance, bessere Atmosphäre usw.
Als eingefleischter STALKER Fan war ich von den beiden Nachfolgern ziemlich enttäuscht und kann dir den ersten Teil wirklich empfehlen, die anderen sind nicht so dolle ;)

MFG

Definitiv SOC, bessere Storyline, bugfreier, bessere Performance, bessere Atmosphäre usw.
In Stalker Call of Prypjat gibts fast garkeine BuGs, da gabs in shadow of Chernobyl aber wirklich mehr. Ich finde allgemein das Call of Prypjat trotzdem die schlechtere wahl wäre. Allein das sie es zwar "neu" rausbringen aber die gleiche jahre alte Engine benutzen. Da kann man sagen das vond er Technik her eigentlich mitlerweile beide alt aussehen und ja! der einzige Unterschied ist wohl das SoC besser von der Atmosphäre ist. O.k. ich weis es nicht ich habe mir nur CoP gekauft, aber das war wirklich langweilig und wenn SoC von der Story und Atmosphäre besser ist, dann reicht das dicke um zu sagen das es ansich einfach besser ist als CoP. Klartext: S.T.A.K.L.E.R. Shadow of Chernobyl ist (denke ich mal) das bessere Spiel und wohl zu empfehlen, aber wie gesagt das ist eine vermutung, gespielt hab ich´s halt nicht.

Das mit den Bugs bezog sich auf die vollgepatchte Version, die ist wirklich ziemlich bugfrei. Die Ursprungsversion war wirklich schrecklich :D

Ich hab beide Teile gespielt, fand beide recht gut. Bei SoC war halt das ganze Setting noch neu und unverbraucht, deshalb hats mich mehr beeindruckt. Aber beide Teile lassen sich mit Mods noch deutlich aufwerten (sowohl optisch als auch vom Gameplay her).
Bei CoP fand ich besser, dass es keine immer gleichen und stumpfsinnigen Töte-Wildschweine oder Töte-Hunde-Aufträge usw. gab. Dafür kams mir insgesamt etwas kürzer vor.
Die Atmosphäre kann ich schwer vergleichen, wie gesagt glaubt man bei CoP schon mal alles gesehen zu haben, wenn man SoC vorher schon gespielt hat. Wie sich der neuere Teil spielt ohne den ersten gespielt zu haben kann ich nicht sagen.

Von den Bugs her war SoC am Anfang ziemlich übel, aber nach den Patches ist mir nichts gravierendes mehr aufgefallen. CoP hat bereits in der Verkaufsversion kaum Bugs.

Zurück
Oben