• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Steckanschlüsse sind kompatibel?

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Hallo,

möchte an einen Rechner in meinem Elternhaus mit allein verfügbaren Display Port einen Monitor anschießen.

Da der Rechner nur wenige mal im Jahr bei Besuchen benutzt wird, ziehe ich eine preisgünstige Lösung vor.

Verfügbar sind ein Monitor mit DVI/D-Sub, sowie HDMI.

Wollte einen davon mit Adapterkabel anschließen. Mein Bruder (absoluter Laie) säht die Saat des Zweifels. Das würde nicht stabil laufen. Googelt man das, so entsteht aber der Eindruck, dass man bereits DVI Monitore an Display Port anschließen kann. Nur umgekehrt ginge das nicht.

Kann ich einen der beiden Monitore nehmen, oder hat mein Bruder recht und ich sollte einen mit Diplay Port kaufen? Einsatzzweck ist allein Surfen.

Wie liegt es nun? Was geht miteinander, und was nicht?

Display Port
HDMI
15pin D-Sub
DVI

Mit so einem Adapter klappt es auf jeden Fall :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
allein verfügbaren Display Port
Displayport kann intern auf HDMI/DVI (das Signal ist quasi gleich) umschalten. Das nennt sich DP++. Dabei kommt jedoch nur ein HDMI 1.4 Signal raus. Will man HDMI 2.0 nutzt man aktive DP auf HDMI 2.0 Adapter.

Man kann also recht günstig mit Adaptern von DP auf HDMI und DP auf DVI arbeiten. Diese Umschaltung muss die GPU aber können, ist jedoch seit Jahren Standard.

HDMI und DVI ist direkt kompatibel und kann auch mit passiven Adaptern einfach zusammengesteckt werden.

Was nicht geht (oder nur mit aktivem Adapter, was teils sinnlos und/oder teuer ist)
  • HDMI auf DP
  • DVI auf DP
  • DVI/HDMI auf Sub-D (ohne DVI-A)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
An einem DisplayPort-Ausgang eines PCs oder einer Grafikkarte kann man in der Regel jeden Monitor anschließen, entweder mit passivem oder aktivem Adapter. Andersherum geht es nicht so einfach. Eine analoge Verbindung über VGA (15pin D-Sub) würde ich vermeiden.

Mit einem Kabel von DP auf HDMI solltest Du keine Probleme bekommen.

Wenn man die zu verwendenden Geräte kennt, kann man auch genauere Hilfen geben.

• Gefällt mir
display-port auf hdmi gibt es fertige kabel. und display port auf dvi gibt es adapter.

• Gefällt mir
Ich verwende ein Lindy DisplayPort zu HDMI Kabel, um meinen zweiten Monitor per HDMI anzuschließen.

Rein technisch ist diese Adaptierung kein Problem.

Lass mich raten: dein Bruder möchte lieber einen neuen Monitor kaufen...

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Lass mich raten: dein Bruder möchte lieber einen neuen Monitor kaufen...

Das ist die Folge seiner Einlassung. Er hat sich ob seines relativ hohen Einkommens bei sehr wenig Zeit angewöhnt, sich nicht mehr ernsthaft mit so etwas zu befassen, sondern nimmt lieber Geld in die Hand. Diese seiner "Wirtschaftlichkeit" geschuldete Denkfaulheit führt halt zu permanenten Falschauskünften.

Da gehen bisweilen Dinge in die Tonne, ich könnte ausrasten.

Aber das gehört ja nicht hierhin.

Zurück
Oben