Front USB-C Anschluss: Stecker nicht kompatibel?

tobi0

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Ich habe einen PC zusammengestellt und dabei drauf geachtet, dass ein USB-C Frontanschluss vorhanden und mit Mainboard kompatibel ist. Der Anschluss funktioniert leider nur halb: Strom ist da, aber mein Handy sagt, mit dem Anschluss stimmt was nicht.

Mainboard: B550M PRO-VDH WIFI
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C95v1.0-EURO.pdf

Gehäuse: Inter-Tech IT-8833 VELVET II
https://www.inter-tech.de/produktdetails-23/IT-8833_VELVET_II.html

Laut Spezifikation hat das Gehäuse eine USB 3.0 Type C Schnittstelle und das Mainboard einen USB 3.2 Gen1 Type-C Connector. Im Wirwarr des USB-C Universums blicke ich zwar immer noch nicht durch, aber ich hatte gehofft das passt.

Jetzt habe ich nochmal aufgeschraubt und in die Anleitung vom Mainboard geschaut. Ich hatte damals den Stecker an die einzig passende Stelle gesetzt: unten bei JUSB2. Jetzt sehe ich hier dass der Type-C Anschluss aber bei JUSB1 sitzt. Dummerweise ist das aber ein anderer Stecker.

1682104847926.png


Der Stecker vom Gehäuse ist breiter und von dem gehen 2 Kabel ab (wohl einmal der USB-A 3.0 und einmal der USB-C). Keine Ahnung wie diese Stecker heißen - das wird ja nirgendwo genannt!

20230421_204151.jpg


Was mach ich jetzt??
 
Der Stecker auf dem Foto ist nen normaler USB 3.0 Header. Die beiden Abgänge werden zu zwei USB-A Ports gehen. Entweder hat dein Gehäuse kein USB-C oder du musst weiter nach einem anderen Kabel suchen.

PS: Alternativ kann es sein, dass dein USB-C Port nur 5Gbps kann und daher mit über den USB 3.0 Header läuft.

PS2: Jop, USB C mit 3.0 Speed, daher wird der echte USB-C Header auf dem Mainboard wohl vom Gehäuse nicht genutzt.
  • USB 3.0 Type C Schnittstelle
 
Ja aber es scheint ja nicht zu funktionieren.
Jetzt ist halt die Frage, ob es daran liegt, dass das Mainboard bei dem unteren USB 3.2 Anschluss mit dem breiten Stecker grundsätzlich kein C kann?
Oder ob das Problem ist, dass am Gehäuse Kabel 2 Anschlüsse abgehen? (Ein USB-A ein USB-C)
Das hängt auch fest im Gehäuse ich kann das Kabel nicht austauschen.
Also was mach ich jetzt?
Ich habe gesehen es gibt Adapter. Aber wenn ich den oberen USB Header verwende (Type-C), geht dann auch noch der USB-A?
 
Nach deiner Beschreibung ist da entweder der Header auf dem Motherboard oder das Kabel zum Front-USB defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi0 schrieb:
Oder ob das Problem ist, dass am Gehäuse Kabel 2 Anschlüsse abgehen? (Ein USB-A ein USB-C)
Ich habe gerade einen älteren (2017) Heise Artikel dazu gefunden.
https://www.heise.de/news/Neue-Main...-3-1-Anschluesse-an-der-PC-Front-3634193.html



Der 20-poligen Anschluss (JUSB2 bei Deinem Mainboard) ist für zwei USB-A Buchsen gedacht. Dein Gehäuse scheint darüber einen USB-C + A Buchse betreiben zu wollen. Das ist wahrscheinlich irgendwas "spezielles" von Intertech.

Kurz gesagt: Dein Mainboard und Dein Gehäuse sind nicht kompatibel.


mkossmann schrieb:
USB-C bezeichnet nur die Steckerbauform.
Ein bisschen mehr ist es schon. Es wird auch beschrieben, wie der Stecker belegt ist und wie bestimmte Mechanismen (wie etwas USB-PD oder Alt-Modes) funktionieren. Auch wenn eine USB-C "Buchse" nur Fullspeed (12Mbps) oder Higspeed (480Mbps) unterstützt, müssen für die vollständige Funktion bestimme die Pins richtig beschaltet sein. Das wird genau das Problem sein


cvzone schrieb:
PS: Alternativ kann es sein, dass dein USB-C Port nur 5Gbps kann und daher mit über den USB 3.0 Header läuft.
Das Mainboard kann ja - laut dem Ausschnitt aus dem Handbuch auch "nur" USB 3.2 Gen1, was im Prinzip mit "USB 3.0 Superspeed" identisch ist. Eine "USB 3.0 USB-C" Buchse kann es gar nicht geben, da zum Zeitpunkt von USB 3.0 Type-C noch nicht spezifiziert war. Manchmal wird fälschlicherweise von "USB 3.0 3.0 Typ-C" gesprochen, wenn man deutlich machen will, das neure Leistungsmerkmale wie PD, Alt-Mode oder Gen2 Speed nicht unterstützt werden.

Ein vernünftiger Front-USB muss daher zwingend einen USB-C Mainboard Konnektor haben.


tobi0 schrieb:
Was mach ich jetzt??
Auf die USB-C Buchse verzichten oder ein anderes Gehäuse kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi0
TomH22 schrieb:
Eine "USB 3.0 USB-C" Buchse kann es gar nicht geben
Sag das Inter-Tech, genauso nennen die die Schnittstelle am Gehäuse ;) Wie das nun nach Marketing aktuell gerade mal wieder bezeichnet wird ist für den Sachverhalt doch egal. USB 3.0 wird hier halt als Synonym für 5 Gbps verwendet.

USB-C ist bekanntlich nur der Stecker/Buchse. Wenn da nur 5 Gbps hinter sind, kann das auch über den normalen USB 3.0 Header laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir deren Website und das "Datenblatt" auch angesehen. Leider findet sich da nicht wirklich viel an Infos.
Grundsätzlich kann man eine Lösung bauen, die über die 20-polige "USB3.0" Mainboard-Buchse eine USB-C Buchse korrekt beschaltet.

Gibt ja jede Menge fertige Adapter, die genau das machen (wobei dann leider nur einer der beiden Ports der 20-poligen Buchse nutzbar ist). Es gibt sogar Adapter für USB 2.0 Header - damit geht die natürlich auch nur Highspeed an der USB-C Buchse.

Aber das Intertech Teil macht es scheinbar nicht in einer für das Mainboard kompatiblen Art (oder der TE hat nur zufällig den Stecker nicht richtig reingesteckt, o.ä.)

Vielleicht hilft ein Anruf beim Support von Intertech...
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch mal etwas weiter recherchiert:

Hier findet sich ein Foto des USB 3.1 Gen2 Connectors:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:USB_3.1_GEN2_Key-A_front_panel_connector_IMGP3038_smial_wp.jpg

wenn man runter scrollt, findet man auch die Pinbelegung. Der Connector "bedient" unter anderem auch die CC1 und CC2 Leitungen, die sind für die Funktion der USB-C Buchse sehr wichtig.

Meine Hypothese wäre, dass dass Intertech Gehäuse das nicht korrekt bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, USB-C ist nur eine Stecker-/Buchsenform. Für den Betrieb dieses Ports kann also der Key A Header nicht "wichtig" sein, da es ja sogar USB 3.0 Header auf Key A Adapter zu kaufen gibt.

Ich selber hatte schon über den Kauf eines solches Adapters nachgedacht, um meinen USB-C Port nutzen zu können, da mein Gehäuse USB-C mit Key A Kabel hat aber mein Mainboard nicht.
 
cvzone schrieb:
Für den Betrieb dieses Ports kann also der Key A Header nicht "wichtig" sein, da es ja sogar USB 3.0 Header auf Key A Adapter zu kaufen gibt.
Diese Adapter enthalten aber, sofern sie was taugen, einen aktiven Chip. Der erkennt anhand der CC Leitungen die Orientierung des USB-C Steckers, und schaltet den Host Controller auf die richtigen Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
cartridge_case schrieb:
Was genau geht denn nun nicht? Oder meckert das Smartphone einfach nur?
Strom geht, Daten nicht.
Geschwindigkeit ist mir egal, wäre nur schön wenn der Anschluss irgendwie funktional wäre.

TomH22 schrieb:
Kurz gesagt: Dein Mainboard und Dein Gehäuse sind nicht kompatibel.
Danke, das habe ich befürchtet.

TomH22 schrieb:
Gibt ja jede Menge fertige Adapter, die genau das machen (wobei dann leider nur einer der beiden Ports der 20-poligen Buchse nutzbar ist)
Gilt das generall für diese Adapter, dass dann nur 1 Port nutzbar ist?
 
Ein stinknormales Smartphone. Mein S23 sagt:
"Stelle sicher, dass das Kabel und das Ladegerät richtig angeschlossen sind"

Ein Xiaomi sagt gar nichts, lädt nur.

Verwende ich das gute alte USB-A <> USB-C Kabel, klappt bei beiden Handys die Datenübertragung. Ebenso an anderen USB-C Anschlüssen.
 
Das von Samsung mitgelieferte (und ja es funktioniert woanders)
 
tobi0 schrieb:
Das von Samsung mitgelieferte (und ja es funktioniert woanders)
Teste dennoch mal ein anderes, auch kürzers Kabel. Ich hatte mit USB-C auch schon die komischsten Erfahrungen was Smartphones angeht. War auch schon am Überlegen, ob ich mir eine DIY-Ladebuchse über die Netzteilstromversorgung selbst einbaue.
 
Der Support ist der Meinung, der Anschluss des Gehäuse wäre konform. Dass 2 USB Anschlüsse an einem Stecker sind, und es der "alte" 19 Polige Stecker ist, sei egal.

Er meinte auch:
Ist der Controller auf Ihrem mainboard vom Hersteller ASMEDIA, sollten Sie zudem auf der Homepage von Stationdrivers den aktuellsten Treiber für den Controller herunterladen. Alle älteren Treiber (inclusive des von Windows mitgelieferten) sind reichlich Fehlerbehaftet. Leider aktualisieren die Mainboardhersteller die Treiber nicht so wie es angebracht wäre.
Die Frage ist, wie ich das rausfinde und welchen Treiber. Nach kurzem googlen ist ein ASMEDIA controller in dem Mainboard drinne, aber nur im Kontext von SATA.

Und das Kabelproblem. Manche Kabel seien bei einem Anschluss an einen Type A Controller falsch programmiert. Aber da ich kein Bock habe, extra ein neues Kabel zu kaufen, kann ich das gerade nicht testen.
 
tobi0 schrieb:
Die Frage ist, wie ich das rausfinde und welchen Treiber. Nach kurzem googlen ist ein ASMEDIA controller in dem Mainboard drinne, aber nur im Kontext von SATA.
Ich halte es auch für wenig plausibel, das ein B550 Board noch einen externen USB Root Hub hat, denn sowohl der Chipsatz wie auch die AMD CPU haben einen Root Hub mit genügend Ports. Lau dem Mainboard Manual sind die USB Header über das B550 Chipset realisiert:
IMG_0087.jpeg


Das ist wieder so eine typische Aussage von inkompetenten Händlern, die Schrott verkaufen und sich mit Phantasieerklärungen aus der Affäre ziehen wollen. Microsoft taugt da immer als Sündenbock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi0
Zurück
Oben