Welche Steppings des C2D sind gut zum OC geeignet??

Braineater

Banned
Da ich bis jetzt immer einen Athlon hatte kenne ich mich bei intel leider nicht so gut aus...
Wollte mal fragen welche Steppings und/oder Batchnummern beim Core 2 Duo besonders gut zum OC geeignet sind??Habe letztens irgendwas gelesen das ein neues Stepping gekommen ist( L2 oder so) welches nicht mehr so gut zum OC geeignet ist.
Gibt es Shops in dem man das Stepping oder die Batchnummer vorher erfährt??Wo habt ihr euren Core 2 Duo her und wie viel Takt macht er bei welchem stepping??

MFG

also es gibt folgende modelle:

E6320/ E6420 / E6600 / E6700 / X 6800 =B2
E6400 / E6300 = die alten B2, fast alle neuen L2
E4300 / E4400 = L2

vereinfacht gesagt:
B2 ist besser zum ocen
L2 ist stromsparender

wenn du also ocen willst (über 3GHz), dann würde ich einen E6420 oder E6600 nehmen.

Habe auch einen E6420 in kombination mit einem Asus P5B Deluxe Wifi Edition bin locker schon jetzt auf 2904Mhz bei 1.26v (Spiele ohne Probleme).

Everest Ultimate Edition sagt mir: Maximaler Takt 3800Mhz bei 1.4v

Naja habe es noch nicht ausprobiert, da man denke ich eine Waku dafür benötigt. Habe mir einen 9500 Zahlman LED gekauft, der war Günstig und bringt fürs erste die Leistung die ich brauche. Achte auch auf deinen Ram 800 sollte es schon sein.

mfg

Tommy_Lee

Ich hab auch noch nen "alten" E6400 mit B2-Stepping und ich bin locker auf 3,2Ghz gekommen.

Gruß Timo

Bei wie viel Vcore läuft der CPU.

mfg

Tommy_Lee

Also is die Chance ziemlich groß das wenn ich mir jetzt einen E6600 neu kaufe diesen dann mit stock VCore o weniger auf 2,9 bis 3 GHz mit LuKü bringen kann??
weil ich müsste schon ungefähr in diese regionen kommen damit sich der wechseln vom sys aus meiner sig lohnt

Hast du einen besonderen Grund für einen Wechsel? Dualcore mit fast 3 GHz ist doch genug, auch wenns nur einer von AMD ist :evillol:

Ich würde dir wenn du um die 3.200Mhz haben möchtest und nach obenhin noch etwas offen den E6420 Vorschlagen.

Der E6600 ist vom Preisleistungsverhältnis viel zu teuer. Das sind 40€ unterschied, diese würde ich lieber in einen Ordentlich Kühler investieren und dann hast du genauso viel davon.

mfg

Tom

ich denke general hanno hat doch alles zu diesem thema gesagt, oder ??

die ""E6320/ E6420 / E6600 / E6700 / X 6800 "" sind alle identisch ! sie unterscheiden sich nur durch den mulitplikator ! nämlich 7 / 8 / 9 /10 / offener multi !!

also jeder kann sich damit selber ausrechnen was er möchte !

gruss

Jo und meine Meinung wird von deiner Singnatur ja bestätigt.

Meine Heizung !!!
MoBo: P5N-E SLI/ CPU: E6420@3600MHz/ Speicher:2GB Dualch. Crucial DDR2 1000@1028 (Cl4-4-4-10-2T@2,1V) / Garka:EVGA 8800 GTX z.Zt noch normaltakt/ HDD:2 x WD Raptor 1500@Raid 0 / Netzteil: BeQuiet DarK Power Pro 750W / Kühlung:CPU/ mit alphacool Wakü mit trible-Radi
Gehäuse: CM-Stacker

Meine mal 3600Mhz ist doch nice.

mfg

Tommy_Lee

Nun Braineater würde gerne deine Wahl erfahren, aber bin mir eigentlich sicher, das du den E6420 auch bevorzugen wirst.

Ist halt ein 20er ;) der ist zum Takten so schön wie alle anderen nur vom Preis und Leistungspacket bin ich beeindruckt.

Sag mal in welchem System wird dieser CPU denn Verbaut?

mfg

Tommy_Lee

xrobberx danke lache mir dir das ist das schönste :lol::D

es kommt immer auf das board an !

wenn das board keinen hohen fsb verträgt muß man eine cpu mit hohem multi haben damit man die oc-möglichkeiten wart.

es bringt nichts eine cpu wie den 6420 zu haben, die vielleicht auch so wie meine 3600 und mehr abkann, wenn das board bei fsb 400 nicht mehr will.
denn 400 x 8 sind 3200

wenn mit mit 400 fsb auf 3600 will muß man eine multi von 9 haben an der cpu. das bedeutet man brauch eine e6600 statt 6420. aber man muß eben ein cpu haben die das auch mitmacht.

ganz einfach !

gruss

also wenn solltest es bei mir schon ein E6600 sein,erstens wegen dem höheren Multi u zweitens weil der @ stock ungefähr so schnell,vll ein bissl langsamer wie meine jetztige CPU ist...sodass ich mit nur ein paar 100 MHz OC mehr leistung habe :D
könnt mir ja auch hier bei der Boardwahl helfen
https://www.computerbase.de/forum/t...ervolting-u-overclocking.290310/#post-2855291
;)

Aso gibt es noch irgendwelche Batchnummer oder HErstellungswochen die besonders geeignet sind??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ stock so schnelle wie deine jetzige ??

der E6600 ist wesentlich schneller als dein opteron schon mit normaltakt !
das mal dazu.

zur board auswahl ?? welche preisklasse ?
eher 100euro oder eher 200euro ?

gruss

Jo wollte das nicht sagen, selbst der E6420 ist schneller.:evillol:

Aber jedem das seine, würde die mein Board vorschlagen, da ich nach dem Kauf noch mehr davon überzeugt worden bin als vorher.

Oder das was der Hr. xrobberx hat, ist halt wieder deine Entscheidung. Aber da du anscheindet das Geld locker hast, würde ich vielleicht gleich ein "Iwill DP533-S" (scherz) nehmen.

Weil wieso halbe sachen kaufen? Würde mir dann aber noch mal gedanken beim CPU machen, weil das Board würde lachen wenn du einen E6600 drauf machst.:lol:

mfg

Tommy_Lee

Zuletzt bearbeitet:
Board sollte sich so in der 100-140€ preisspanne bewegen

nun ja !

hört sich an als wenn du OCen willst.

würde sagen gigabyte DS3 oder DS4 ---------------> FSB 450 - 500

das board was ich habe (P5n-e SLI)wenn du dir SLI offenhalten willst ( wenn auch mit 2 x 8 lanes)
ist auch sehr gut zum OCen ! ich weiß von 5 leuten das das board bei allen um die 500fsb schafft. aber ! die NB wird sehr warm wenn der fsb so hochgedreht wird! aber ein lüfter auf der dem passivKühler der NB reicht aus !

das P5B ist ok

gibt nen menge in dem preisbereich was ganz gut ist .

abit ist auch gut. haben nur nen schlechten biossupport.

die beiden gigabyte 965 DS3 und DS4 sind schon sehr gut

gruss

Da wären das P5B Deluxe oder das DFI Infinity 965 interessante Boards. Das DS4 ist da ebenfalls zu nennen. FSB Technisch sind bis zu 500 MHz nicht gerade selten erreicht worden, wobei da natürlich noch immer ne menge Glück zu gehört.

Eventuell könnte man sich auch überlegen, gleich auf ein Board mit P35 Chipsatz zurückzugreifen.

Zurück
Oben