Welche Steuerung für 9 Lüfter

kaspar33333

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.662
Hallo,

Ich habe das Problem, das ich für meinen Mora 9 Lüfter betreiben will.

Nun gibt es ja keine Steuerung, die 9 Lüfter steuern kann.

da habe ich mir gedacht, das ich doch auch Lüfter in Reihe schalten kann über ein Y-Kabel und so an die Steuerung klemmen.

Ich habe diesen Lüfter
http://www.aquatuning.de/product_inf...20x25mm--.html
und habe mal diese Steuerung herausgesucht
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a227244.html


wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte es kein Problem sein, z. B. so vorzugehen:

4 Kanäle mit je 1 Ampere = max 12 Watt

ein Lüfter hat 2,4 W dann könnte ich doch wie folgt verteilen z.B.

2/2/2/3 , oder?

Danke für Eure Hilfe
 

gnomeondope

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
405
mit Y-Kabel sollte es kein Problem sein, 2 Lüfter auf einem Kanal laufen zu lassen -- habe ich auch schon gemacht (wenn es keine POWER-FANS mit hohem Verbrauch sind...)

Ich glaube aber, dass man das nicht "in reihe", sondern "parallel" schalten nennt.
 

estre

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.005
Mich würde mal interessieren wo du deine 9 Lüfter im Gehäuse untergebracht hast.
 

Shugo

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
632
Sehe da auch kein Problem drin, die Lüfter Parallel zu schalten.
Aber warum soviele ? Das braucht doch kein Mensch... 3-4 Große 120mm Lüfter sollten in der regel dicke reichen.
 

Backslash

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.240
Stört oft eher den Luftstrom, weshalb zu viele Lüfter keinen Sinn machen. Aber das muss jeder selbst wissen...

/edit: Ah, überlesen, dass es sich um 'nen Radi Handelt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunshichi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
494
Mora = Radiator für bis zu 9 Lüfter, da stört nix den Luftstrom und das ist auch nicht zuviel des guten.
Irgendwie muss man ja die über 200Watt vom i7 abführen^^

@kaspar: wenn du die Maximalbelastung eines Kanals nicht überschreitest, kannst dus so verteilen wie du lustig bist ;)
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
Die sollen an den Mora Radiator, also wohl nicht im sondern eher am Gehäuse

Uups, zu langsam
 

kaspar33333

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.662
ja danke mal für die ganzen Antworten,

wie Bunshichi geschrieben hat ist es für den Mora-Radiator.

stimmt dann meine rechnung oben?

die Lüfter haben 2,4 W. dann sollte 2/2/2/3 kein problem sein, oder, da ja ein Kanal mit max 12 W belastet werden darf
 
Top