Welche Steuerung für 9 Lüfter

kaspar33333

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.662
Hallo,

Ich habe das Problem, das ich für meinen Mora 9 Lüfter betreiben will.

Nun gibt es ja keine Steuerung, die 9 Lüfter steuern kann.

da habe ich mir gedacht, das ich doch auch Lüfter in Reihe schalten kann über ein Y-Kabel und so an die Steuerung klemmen.

Ich habe diesen Lüfter
http://www.aquatuning.de/product_inf...20x25mm--.html
und habe mal diese Steuerung herausgesucht
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a227244.html


wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte es kein Problem sein, z. B. so vorzugehen:

4 Kanäle mit je 1 Ampere = max 12 Watt

ein Lüfter hat 2,4 W dann könnte ich doch wie folgt verteilen z.B.

2/2/2/3 , oder?

Danke für Eure Hilfe
 
mit Y-Kabel sollte es kein Problem sein, 2 Lüfter auf einem Kanal laufen zu lassen -- habe ich auch schon gemacht (wenn es keine POWER-FANS mit hohem Verbrauch sind...)

Ich glaube aber, dass man das nicht "in reihe", sondern "parallel" schalten nennt.
 
Mich würde mal interessieren wo du deine 9 Lüfter im Gehäuse untergebracht hast.
 
Sehe da auch kein Problem drin, die Lüfter Parallel zu schalten.
Aber warum soviele ? Das braucht doch kein Mensch... 3-4 Große 120mm Lüfter sollten in der regel dicke reichen.
 
Stört oft eher den Luftstrom, weshalb zu viele Lüfter keinen Sinn machen. Aber das muss jeder selbst wissen...

/edit: Ah, überlesen, dass es sich um 'nen Radi Handelt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mora = Radiator für bis zu 9 Lüfter, da stört nix den Luftstrom und das ist auch nicht zuviel des guten.
Irgendwie muss man ja die über 200Watt vom i7 abführen^^

@kaspar: wenn du die Maximalbelastung eines Kanals nicht überschreitest, kannst dus so verteilen wie du lustig bist ;)
 
ja danke mal für die ganzen Antworten,

wie Bunshichi geschrieben hat ist es für den Mora-Radiator.

stimmt dann meine rechnung oben?

die Lüfter haben 2,4 W. dann sollte 2/2/2/3 kein problem sein, oder, da ja ein Kanal mit max 12 W belastet werden darf
 
Zurück
Oben