Welche Streaming und Gaming CPU?

Ryzen 5 3600, viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
RGB-Toaster schrieb:
Liest eig irgendwer das was zuvor geschrieben wurde? Es steht eindeutig dass ich mir einen pc baue und kein altsystem habe. Auch habe ich nur nach einer cpu gefragt
Es steht auch eindeutig dass ich v.a fortnite streamen will. Ab und zu probiere ich etwas anderes, was aber nicht unbedingt mit 144fps laufen muss
 
Ryzen 3600 als Minimum fürs Streamen, besser den R7 3700X kaufen, wenn noch andere Programme im Hintergrund mitlaufen.
 
Wäre ein 9700nicht Schlauer?
 
In der neuen PCGH wird verglichen, wieviel Leistung beim streamen verloren geht.
Da wird klar ein Achtkerner empfohlen. Der Intel hat 8Kerne/8Threads, der AMD 8Kerne/16Threads, daher würde ich den AMD kaufen.
Wenn Du nur Fortnite spielen würdest ohne zu streamen, den Intel.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_spielen_mit_einer_cpu_fuer_unter_100_euro

Sollte der i7 9700/Ryzen R7 3700X dein Budget sprengen, kauf den R5 3600 und wenn Du später wieder Geld gespart hast, den R7 oder R9.
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450 Gaming Pro Carbon
RAM: 16 oder 32GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL15
16GB 4000er ist Quatsch, besser 32GB 3000er kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diversen Vergleichen schneidet ein i7 9700 oder 8700k besser oder zumindest gleichgut ab wie ein r7 3700x und ist billiger...
 
Slashchat schrieb:
3700x ist nicht besser als der 8700 und kostet mehr.

Wie bitte? der 3700X ist fast auf dem Leistungslevel 9900k und wischt mit dem i7 8700 den Boden auf. Einen 9700k kann man aufgrund der mageren Multicore-Leistung für diesen Anwendungsfall auch nicht empfehlen. Der R5 3600 ist auf dem Level des i7 8700, der 3600X kommt an den 8700k ran.
 
9700, 8700k und 3700x liegen alle im fast komplett gleichen Bereich. Sowohl Preislich als auch Leistungstechnisch.

Alle 3 sind bei um die 340 € angesiedelt. +/- ein paar €.

Wenn du Streamen willst zählt jeder einzelne Kern bzw. Thread. Entweder also 8700k oder 3700x.
Der 8700k ist aber eigentlich uninteressant, da die Plattform EoL ist und der 3700x gleich stark ist dafür aber +2/4 Kerne/Threads bietet.

Das ganze hilft dennoch nicht, wenn du nicht sagst was du sonst brauchst und was für ein Budget du gesamt hast... Gerade auch weil du kein Altsystem hast.

Beim 9700 muss nen Mainboard her, beim 3700x muss nen Mainboard her und beim 8700k ebenfalls. Die liegen auch alle bei +/- 120 €.

Dazu dann noch RAM +80 € (16 GB)


Da du, wie es wirkt, aber erst "anfängst" zu Streamen also noch gar keine Viewerbase hast würde ich auch eher zum 3600/3600x raten.
P/L Technisch eigentlich unschlagbar und für nen "bissl" 720p@60 FPS reicht der. Wenn du auf 480p Streamst kannst du es gleich sein lassen. Außer Freunde tut sich das niemand mehr auf Twitch oder wo auch immer an.


Sollte es(!) mit dem Streamen dann irgendwann besser laufen kannste immer noch höher gehen... Aber ohne es Böse meinen zu wollen: Durch Streamen groß werden kann man sich heute eigentlich an die Backe schmieren, gerade wenn man bei 0 anfängt.
Außer du bietest dem Viewer etwas, was sonst niemand hat oder bist häufig überdurchschnittlich gut oder springst von einem Hype-Game zum nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RGB-Toaster
@RGB-Toaster

Lieber Herr RGB-Toaster,
Cerebral_Amoebe schrieb:
In der neuen PCGH wird verglichen, wieviel Leistung beim streamen verloren geht.
Da wird klar ein Achtkerner empfohlen. Der Intel hat 8Kerne/8Threads, der AMD 8Kerne/16Threads, daher würde ich den AMD kaufen.
Wenn Du nur Fortnite spielen würdest ohne zu streamen, den Intel.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_spielen_mit_einer_cpu_fuer_unter_100_euro

Sollte der i7 9700/Ryzen R7 3700X dein Budget sprengen, kauf den R5 3600 und wenn Du später wieder Geld gespart hast, den R7 oder R9.
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450 Gaming Pro Carbon
RAM: 16 oder 32GB Crucial Ballistix Sport 3000 CL15
16GB 4000er ist Quatsch, besser 32GB 3000er kaufen

Hier steht alles was Sie wissen müssen.
Viel erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
 
Danke für die, von manchen zwar nicht immer, freundliche und aufschlussreiche Beratung.
Ich tendiere derzeit zum 3700x da ich oft stacked endgames spiele und dabei 144fps halten will.
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Hängt doch alles von deinen Einstellungen ab.
Kannst dir quasi einfach normale Gaming Benchmarks ansehen.

Beim Gaming+Streaming spielen 9700K, 9900K und 3700x ungefähr in der selben Liga.
Erst mit nem 3900x könntest dann in der Streaming Qualität nochmal ne Schippe drauflegen.
 
Zurück
Oben