Welche Stromanschlüsse für Grafikkarten?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Bei der Auswahl eines neuen Mainboards habe ich die folgenden drei Stromanschluss-Varianten gefunden:

- 1 x 24-Pin ATX + 1 x 4-Pin ATX 12V (GA-EP35-DS3R und P5K, P5KR, P5K Pro)

- 1 x 24-Pin ATX + 2 x 4-Pin ATX 12V (GA-EP35-DS3P/-DS4 und MSI P35 Neo2-FR/-FIR, P35 Platinum)

- 1 x 24-Pin ATX + 1 x 8-Pin ATX 12V + 1 x 4-Pin PCIe 12V (P5K-E/WiFi-AP und P5K Premium/WiFi-AP)

Welche der obigen Stromanschluss-Varianten ist für aktuelle Grafikkarten geeignet?

Oder anders gefragt:

Was für Stromanschlüsse benötigen aktuelle Grafikkarten wie die HD 3870, 8800 GTS 512, 8800 GTX, 8800 Ultra, 9800 GTX, 9800 GX2, HD 3870 X2 sowie die kommenden HD 4850/4870 und 9900 GTS/GTX?

Benötigen die alle die gleichen Stromanschlüsse oder gibt es zwischen ATI/AMD und NVIDIA und/oder sogar zwischen den einzelnen Serien Unterschiede?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr danbkar.

Gruss

Matthias

für die grafikkarten gibt es 6 pin anschlüsse und 6+2 pin.( 8 pin) es gibt keinen unterschied zwischen ati und nvidia.

die anschlüsse die du oben bei den boards meinst, sind die vom netzteil, die dort eingesteckt werden müssen. das hat nichts mit den grafikkarten zu tun. dafür gibt es adapter oder das netzteil hat diese kabel schon dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich raff die Frage nicht ganz. Was hat das Mainboard mit der Graka zu tun?

Generell haben Grafikkarten einen 6 oder/und 8-poligen PCI-E Stecker und die sind immer gleich.

Wenn dann hängen die vom Netzteil ab, aber da gibt es auch Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten grafikkarten wie z.b. 8800gts haben einen 6 pin anschluss. einige "stärkere" karten wie z.b. die ultra ahben 2 6 pins . Die 9800 gx2 hat einen 6 pin und einen 8 pin ........ xD

kann man eigentlich ganz gut bei google rausfinden indem man die grafikkarte als google-bilder-suchbegriff eingibt und ein bild von seite sucht^^

ich glaube dich verwirren die mainboard anschlüsse:

ein mainboard hat einen stromanschluss für sich : meis 24 pin und einen für den prozessor : 4 oder 8 pin .......

das hat nichts mit der grafikkarte zu tun !

diese werden über in eigenes kabel zusätzlich versorgt welches iin die grafikkarte gesteckt wird

http://img.tomshardware.com/de/2007/06/11/nvidia-geforce-8800-ultra/msi_geforce8800ultra_strom.jpg

mfg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bazooExcalibur schrieb:
Also bei 8800 GTX sind 2mal 6Pin
bei 9800 gtx auch 2 mal 6pin
Ultra 2 mal 6Pin.

bei 9800GX2 einmal 6Pin und einmal 8Pin
8800 GTS und 8800 GT 1 mal 6Pin.

Erstklassige Antwort und zudem kurz und präzise... :daumen:

Haben alle Radeon HD 3870-Karten - egal welcher Hersteller - 1 x 6-Pin?

Welcher Anschluss hat/benötigt die Radeon HD 3870 X2?

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
Haben alle Radeon HD 3870-Karten - egal welcher Hersteller - 1 x 6-Pin?

Meines Wissens nach ja, auch die werksseitig übertakteten Karten.

Welcher Anschluss hat/benötigt die Radeon HD 3870 X2?

1 x 6pin + 1 x 8pin: die Karte läuft @ stock auch mit 2 x 6pin-Steckern, die overdrive-Funktionen im CCC sind dann jedoch deaktiviert.

LG N.

Na hallo :)
Ich hab da mal ne Frage zu dem Thema:
Wollt grade hier meine neue 4870 einbauen ABER:
Die hat so zwei 6 pin Stromsteckeranschlüsse, nu hab ich aber am Netzteil nur einen so einen reinen 6 Pin Stecker und zwei 6+2 Pin Stecker...
Frage:
Kann ich da jetze einfach an die Karte den reinen 6Pin Stecker reinstopfen + nen 6Pin Teil von nem 6+2Pin Stecker?

Danke schonmal, der Freudi:)

Edit:
Hat sich erledigt, hab meine Antwort nach ner viertel Stunde googeln gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben