SATA Stromanschlüsse erweitern (6-PIN PCI-E)

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hi Leute,

habe hier ein Board (HP ProDesk 600 G1 SFF) und dort werden die SATA Geräte über das Mainboard mit Strom versorgt. Dazu ist ein 6-PIN Anschluss auf dem Board, an welchem ein Kabel mit 4x SATA Strom angeschlossen ist. Nun hätte ich gerne zwei Stromanschlüsse mehr..

Was gibt es für Optionen?

1) 6-PIN auf 6x oder 8x SATA Strom
- irgendwie finde ich da nichts, zu doof zum suchen?
2) SATA Strom männlich auf 2x weiblich
3) PCI-E X1 Karte, welche Stromanschlüsse bereit stellt?
- habe ich auch bisher nicht gefunden

Wie würdet ihr vorgehen?

Netzteil ist ein 240W Gold, Prozessor ein i5 4570T und 8GB RAM sind verbaut. Über eine PCI-E Karte habe ich weitere SATA Ports nachgerüstet (auf dem Board sind nur 4 Stk.).
 
Das Problem ist bei solchem OEM Systemen, das sie sich nur schlecht erweitern lassen. Irgendwann reicht auch die Wattleistung vl. nicht mehr? Die Frage ist, ob der Anschluss vom Mainbaord überhaupt mehr Watt liefern kann, und dir nicht durchbrennt, wenn du darüber mehr versorgen willst.

Wie wäre es mit einem anderen Netzteil, was mehr SATA Anschlüsse hat? Musst aber beachten, das der Stecker für die Mainboard versorgung nicht mehr zwingen passen muss. Ein Screenshot wäre hilfreich, denn oft gibt es Adapter :)
 
GlockMane88 schrieb:
1) 6-PIN auf 6x oder 8x SATA Strom
- irgendwie finde ich da nichts, zu doof zum suchen?
über den SATA Stromanschluss laufen 3,3Volt, 5Volt und 12Volt. Über EPS/PCIe werden nur 12Volt übertragen. Darum kann es einen Adapter wie von Dir gewünscht nicht geben.
GlockMane88 schrieb:
2) SATA Strom männlich auf 2x weiblich
gibt es sicherlich viele Artikel bei eBay und Amazon

GlockMane88 schrieb:
3) PCI-E X1 Karte, welche Stromanschlüsse bereit stellt?
- habe ich auch bisher nicht gefunden
sowas wäre theoretisch möglich, weil über den PCIe-Anschluss alle 3 Spannungen geliefert werden, so etwas ist mir aber nicht bekannt.
 
@AB´solut SiD
dann ist die Überschrift (6-PIN PCI-E) "etwas" missverständlich.
 
2 Y-Adapter nehmen und aus vier 6 Anschlüsse machen. Die Frage bleibt aber trotzdem ob der Anschluss und das Netzteil genug Power liefern kann, da gerade bei OEM-Anbietern die Netzteile sehr knapp bemessen sind. Müsst eman mal wissen um was für ein Gerät es sich handelt und was an den bisherigen 4 Anschlüssen schon hängt, bzw. insgesamt am System dran ist. USB-Geräte benötigen ja auch nochmal Strom.
 
Nerevar schrieb:
@AB´solut SiD
dann ist die Überschrift (6-PIN PCI-E) "etwas" missverständlich.
Sorry, hast Recht.. Allerdings habe ich ein Kabel von einem 750W MSI Netzteil mit 4x SATA Strom und das passt auch da rein.. Deshalb dachte ich es würde vielleicht so ein Kabel mit 6 oder 8 Ausgängen geben, habe aber noch nichts gefunden..

1689697449411.png


Dass es diese SATA Y-Adapter gibt, ist mir bekannt, wollte eher wissen, ob etwas dagegen spricht.. Verwende ungern solche Adapter..
 
Waldheinz schrieb:
2 Y-Adapter nehmen und aus vier 6 Anschlüsse machen. Die Frage bleibt aber trotzdem ob der Anschluss und das Netzteil genug Power liefern kann, da gerade bei OEM-Anbietern die Netzteile sehr knapp bemessen sind. Müsst eman mal wissen um was für ein Gerät es sich handelt und was an den bisherigen 4 Anschlüssen schon hängt, bzw. insgesamt am System dran ist. USB-Geräte benötigen ja auch nochmal Strom.
Hi, den PC habe ich im Eingangspost grob beschrieben.. SATA Geräte sollen dann 6 Stk. sein, 4xSSD, 2xHDD.. USB Geräte sind keine angeschlossen..
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
@Nerevar der 6Pin auf dem Board ist ein proprietärer HP eigener, kein genormter EPS/PCIe
Sicher? Mein modulares MSI Netzteil hat ein Kabel mit 4 SATA Anschlüssen, welches genau passt..? Oder ist das nur Zufall und wenn ich das verwenden würde, knallt es?
 
GlockMane88 schrieb:
Hi, den PC habe ich im Eingangspost grob beschrieben.. SATA Geräte sollen dann 6 Stk. sein, 4xSSD, 2xHDD.. USB Geräte sind keine angeschlossen..
Ach sorry, da steht ja um welches Teil es sich handelt, glatt übersehen. Es liefert gerade einmal 240W, könnte mit Mühe und Not noch reichen, wenn nicht gerade alle Platten mit einmal im Betrieb sind. Aber ist schon mehr als eng.

Nachtrag:
Ich würde spätestens dann abraten, wenn auch noch PCIe-Karten verbaut sind, insbesondere Grafikkarte.

Ergänzung ()

GlockMane88 schrieb:
Sicher? Mein modulares MSI Netzteil hat ein Kabel mit 4 SATA Anschlüssen, welches genau passt..? Oder ist das nur Zufall und wenn ich das verwenden würde, knallt es?
Nur weil es passt, heißt es nicht das es auch funktioniert, oft ist die Pinbelegung vollkommen anders, zumal SATA mindestens 5V und 12V braucht, evtl. auch 3,3. PCIe z.B. stellt nur 12V zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@GlockMane88
Das ist Zufall. Kann auch funktionieren aber es könnten auch falsche Belegungen sein, das macht es Puff.

Bei 4 SSD sollte es kein Problem geben, die belasten das System kaum. Kannst SATA Y Adapter nutzen.

Wir können ja gern genauer rechnen. Welche HDD/SSDs (Größe, Typ, Hersteller) handelt es sich denn?

@Waldheinz
Wir reden hier von SATA Laufwerken nicht von Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Waldheinz schrieb:
Das Missverständnis liegt eher beim Hersteller, der sowas missverständliches verbaut. ;)

inwiefern missverständlich verbaut? Weil die meisten Nutzer bei einem 6pin Molex Mini-Fit Jr Anschluss an PCIe denken? Die Stecker sind ein Industriestandard, der u.a. auch in Automobilen verwendet wird.

GlockMane88 schrieb:
Sorry, hast Recht.. Allerdings habe ich ein Kabel von einem 750W MSI Netzteil mit 4x SATA Strom und das passt auch da rein.. Deshalb dachte ich es würde vielleicht so ein Kabel mit 6 oder 8 Ausgängen geben, habe aber noch nichts gefunden..

Netzteil-Kabel sind auf der Netzteil-Seite nicht genormt. Wobei es auch kein Hexenwerk ist, die Polung der Adern zu erkennen und im Zweifel umzustecken, sofern Du eine Zange hast, um die Adern aus den Buchsen zu lösen. Aber sowas sollte man nur mit etwas Erfahrung machen.
 
@Nero FX

ata-Samsung_SSD_870_EVO_4TB
ata-SanDisk_SDSSDH3_4T00
ata-ST10000DM0004
ata-ST18000NE000-2YY101

+noch zwei unbekannte Laufwerke..
 
Nero FX schrieb:
@Waldheinz
Wir reden hier von SATA Laufwerken nicht von Grafikkarten.
Ach ja? Hätte ich gar nicht gedacht. Es geht übrigens auch nicht nur um SSDs sondern auch um HDDs, aber auch diese brauchen Strom, man muss schon das Gesamtkonstrukt sehen. Und fast alle OEM-Hersteller berechnen die Netzteile nur für das was verbaut ist und das fast immer recht knapp, da ist jedes zusätzliche Gerät schon eher "kritisch".
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
inwiefern missverständlich verbaut? Weil die meisten Nutzer bei einem 6pin Molex Mini-Fit Jr Anschluss an PCIe denken? Die Stecker sind ein Industriestandard, der u.a. auch in Automobilen verwendet wird.
Genau das meinte ich, für die meisten ist das PCIe, auch wenn es woanders vorkommen kann, das wissen ebenso wenig.
 
@Waldheinz

Der beQuiet NT Rechner spuckt 187W aus mit 6x SATA.. Ein anderer Netzteilrechner kommt auf 250W.. Also ein wenig knapp könnte das schon werden ;)
 
GlockMane88 schrieb:
Sicher? Mein modulares MSI Netzteil hat ein Kabel mit 4 SATA Anschlüssen, welches genau passt..? Oder ist das nur Zufall und wenn ich das verwenden würde, knallt es?
nichts ist sicher ;)
es haben sich schon einige Leute Geräte zerschossen, weil sie ein altes modulares Netzteil gegen ein stärkeres ausgetauscht und die Kabel vom alten weiterverwendet haben, weil die ja "passten" mechanisch...

ich kann nur sagen, was ich(!) machen würde:
1) technische Daten von den Geräten besorgen, z.B. 12V Anlaufstrom der HDDs und gucken ob das passt
2) halbwegs ordentliche Kabel besorgen, gibt es ja nachzukaufen, um seinen PC farblich abzustimmen (zu irgendwas muss der Schwachsinn ja gut sein ;) )
3) dazu Schrumpfschlauch und sich einen perfekt passenden Kabelstrang zusammen löten

wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann Finger weg von den Adaptern. Wenn es nicht anders geht, dann würde ich maximal aus eins zwei machen und keine 1:4 oder gar 6 Peitsche nehmen.
 
@Waldheinz

SATA Power ist eine norm. Die muss erfüllt werden. Die sieht vor: 4,5A@5V -> 22,5W.

Wenn dort also 4 SATA Power Anschlüsse dran sind müssen auch 4 HDDs versorgt werden können.
4 HDDs verbrauchen 4x8W -> 32W. Er mit Adpatern und 4 SSDs und 2HDDs dann 34W Max.

4x22,5W = 90W ist die maximal Belastbarkeit laut SATA Norm allein auf 5V.
3,3V und 12V (kaum genutzt) kommen ggf. oben drauf wenn genutzt.

Ergänzung ()

@Mickey Mouse

Die 4 SSDs könnte man schon mit einem 1 zu 4 Adapter betreiben, das sind 18W in Spitzen, unter 10W Dauerlast. Bei HDDs stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite habe ich leider auch schon 2xSATA auf PCIe (75W) gesehen und da ist nix abgebrannt, das schafft keine SSD/HDD so hohe Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
GlockMane88 schrieb:
@Waldheinz

Der beQuiet NT Rechner spuckt 187W aus mit 6x SATA.. Ein anderer Netzteilrechner kommt auf 250W.. Also ein wenig knapp könnte das schon werden ;)
Darauf wollte ich hinaus, es könnte knapp werden, das habe ich auch so geschrieben. Nimm 2 Y-Adapter und probier es aus, abbrennen wird da wohl nicht gleich was, eher schaltet das Netzteil ab, insofern es nun kein Chinaböller ist, gehe ich aber bei HP nicht von aus.
 
@GlockMane88

Also die HDDs bitte beide ohne Adapter, die nehmen sich einzeln jeweils 8W unter Last.

SSD1: SanDisk -> 3,6W Maximal
SSD 2: Samsung 870 EVO -> 5W Maximal

SSDs kannst du bedenkenlos mit hochwertigen 1 zu 2 Adaptern anschliessen.
 
Zurück
Oben