SATA Stromanschlüsse erweitern (6-PIN PCI-E)

Nero FX schrieb:
SATA Power ist eine norm. Die muss erfüllt werden.
Wenn dort als 4 SATA Power Anschlüsse dran sind müssen auch 4 HDDs versorgt werden können.
4 HDDs verbrauchen 4x8W -> 32W. Er mit Adpatern und 4 SSDs und 2HDDs dann 34W Max.
Nochmal: Ach was? Die 4 Platten laufen doch schon, darum geht es doch gar nicht, er möchte aber 6 draus machen.
Klar wird auch das noch funktionieren, hat doch gar keiner bestritten, sagte doch Y-Adapter nehmen.
Ich schrieb lediglich, es kann eng werden, da OEM-Hersteller sowieso schon immer sehr knapp bemessen. Übrigens sind 8W schon eine eigenartige Rechnung, woher nimmst du den Wert? Besonders HDDs brauchen gern mal mehr, zumindest als Anlaufstrom.
 
@Waldheinz

Von den aktuell großten HDDs 18TB CMR platten. Die liegen zwischen 6,3W und 8W (maximal laut Hersteller).

Die HDDs vom Anwender (1x 10TB, 1x 18TB Seagate) liegen bei 7,8W und 8W Maximaler Stromaufnahmen laut Hersteller.

Ich will damit sagen:
Die SSD verbrauchen viel weniger Strom als die HDDs.
Wenn also an einem Anschluss nach Norm mit einer HDD alles funktioniert führt das mit 2 SSDs nicht zu einer bedeutenden Überlast.

Du unterschätzt die OEM. Die halten sich an die Norm und die sieht 4,5A pro Spannungsschine Pro Anschluss vor. Bei 5V@4,5A = 22,5W pro SATA Power Anschluss. Das muss in der Netzteilauslegung genau so berücksichtigt (90W). Wenn das Netzteil das nicht könnte würde HP ein 2-Stecker Adapter beilegen oder ihn ganz weglassen (dann nur M.2 Ports nutzbar).
 
Nero FX schrieb:
Du unterschätzt die OEM. Die halten sich an die Norm und die sieht 4,5A pro Spannungsschine Pro Anschluss vor.
So ein SATA-Stromanschluss kann kombiniert rein rechnersich um die 90W verbrauchen, damit ist das Netzteil schon bei den 4 vorhandenen vollkommen unterdimensioniert, soviel zu Standards von OEM-Herstellern.
Selbst wenn ich nur 12V nehme, dann sind es immer noch 54W pro Anschluss, mal 4 gleich 216W.
Klar sind es nur rein theoretische Werte die in der Praxis kaum genutzt werden.
Aber nun schon zum 4. mal, ich habe nicht gesagt es geht nicht, ich sage es auch gern noch einmal: Y-Adapter verwenden, würde ich so machen.
Ich habe aber trotdem Bedenken angemeldet. Und nein, ich bin kein Netzteilfetischist, ganz im Gegenteil, mir ist das Netzteil vollkommen egal, so lange es genug Power für ein Vorhaben liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
28 TB übereinander in dem miserabel zu kühlenden SFF-Gehäuse?
Das würde ich mir überlegen.

Und das mit einem 10 Jahre alten HP-Netzteil ... .
 
Zurück
Oben