Welche Strombuchse für mein Asus Notebook

c_mato

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich möchte die Strombuchse von meinem Asus UX303LA austauschen (Wackelkontakt). Weil ich gerade echt wenig Geld habe, will ich es selber versuchen. Jetzt bin ich mir unsicher, wo ich die kaufen soll. Ich habe gelesen, dass nur die Anzahl der Pins und Innen- und Außendurchmesser wichtig sind (hier : https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/strombuchsen).

Frage 1: Kriege ich diese Info (Maße etc) ohne das Notebook auseinanderzubauen? (Einmal reicht mir)
Frage 2: Soll man Originalware von Asus kaufen? Oder gibt es gute Qualität von anderen Herstellern etwas günstiger?
Frage 3: Irgendwelche Tipps für den Austausch?

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen, da es meine erste Repertur an einem Notebook ist und ich etwas Schiss habe es zu vermasseln.
 
IPC-Computer hat doch für dein Modell das passende Teil, wieso kaufst das nicht wenn Du sogar schon selbst zu IPC-Computer verlinkst?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


EDIT: https://www.ipc-computer.de/asus/no...nbook-ux303la-r5065h/strombuchse-53289960/nup

EDIT2: Spar nicht an der Strombuchse und nimm das Original-Teil, das ist es wert! Hast Du überhaupt eine anständige Lötstation/Heißluftgebläse zur Reparatur?
 
Weil es wesentlich günstigere Strombuchsen gibt. Ich frage mich nur ob man die nehmen sollte, oder ob die eh Schrott sind. Bei einer Google-Suche findet man Teile, die kosten 3 Euro. Schon ein Unterschied oder?
 
Naja, passen halt nicht unbedingt... Hast du denn die notwendigen Kenntnisse zum Reparieren? Wenn nicht kostet dich die Reparatur (bzw. der Versuch) nämlich einen neuen Laptop!

Evtl. könntest du mal bei einem Repaircafe vorbeigehen. Freundliche Helfer suchen auch mit dir nach nem passenden Teil und bauen es dir dann ein (gegen ne Kaffeespende & Ersatzteilkosten).

Lg
 
Aber Du hast natürlich recht: Zumindest Frage 1 hat sich erledigt.
 
Knapp 30 Euro für ein Centbauteil ist schon dreist, die anderen Teile für 3 Euro können perfekt passen, aber muss nicht sein. Teilweise gibts da viel toleranz....
Ne passende Lötstation wie Xero261286 hast du? Könnte etwas schwierig werden sowas zu löten.
 
Ja, Repaircafe ist eine gute Idee. Ich habe keine Kenntnisse. Nur ein paar Youtube-Videos und einen Freund mit Feinmechanik-Set und Lötkolben. Könnte mein Notebook kaputt gehen, wenn ich ein Billig-Teil nehme?
 
Naja dein Notebook ist ja schon kaputt, normalerweise geht es aber nicht durch ein billig Bauteil kaputt.
Es ist eher die Gefahr das beim Löten was kaputt geht, wenn es überhaupt funktioniert mit dem austausch.
 
c_mato schrieb:
Weil es wesentlich günstigere Strombuchsen gibt. Ich frage mich nur ob man die nehmen sollte, oder ob die eh Schrott sind. Bei einer Google-Suche findet man Teile, die kosten 3 Euro. Schon ein Unterschied oder?

Qualitativ werden die sich nicht groß unterscheiden.
Der Kram kommt bei allen aus China und lediglich die Marge ist unterschiedlich groß.
 
O.k. Danke für Eure Antworten. Ich werde dann mal posten, ob und wie ichs hinbekommen habe, oder ob ich meinen Computer komplett geschrottet habe.
 
Bestell dir die Buchse bei TME, Reichelt oder Farnell. Da stimmt die Qualität.

Neben Lötkolben vorher mitn Multimeter dann alles nochmal durchmessen und gucken ob man keinen Kurzschluss gelötet hat. Das ist eigentlich das einzige was da passieren kann. Buchse vorher unverbaut einfach mal testen ob an den Pins dann die ca 19V ankommen.
 
Zurück
Oben