Welche Studio-Kopfhörer? (Budget 200€)

T

TheL0st

Gast
Hey Jungs!
Aktuell bastel ich mir zuhause ein kleines Homestudio - Mir fehlen bis jetzt dann eigentlich nur noch die Kopfhörer und die Software.

Bei den Kopfhörern wollte ich eigentlich zu den AKG K701 greifen. Jedoch sind die offen, was für das Vocalrecording ja alles andere als schön ist.

Dann dachte ich an die Beyerdynamic DT-770 Pro-Kopfhörer - die sollen aber alles andere als ein lineares Klangbild liefern, was mir wieder eben wichtig ist.

Kennt ihr da noch eventuell Kopfhörer in dem Bereich welche qualitativ anständig sind, geschlossen und bestmöglich linear? Budget beläuft sich auf 200 Euro.

Danke schon mal,
Gruß l0st

Betreibe den Shure SHR840 an einer VRM-Box. Allerdings meist ohne die Lautsprechersimulationen, nur rein als KH-Verstärker.

Klang ist sehr neutral und exakt, keine "Schönfärberei", keine Überbetonung einzelner Frequenzspektren. -> klare Empfehlung!

Einen sehr empfehlenswerten Kopfhörer stellt in diesem Bereich sicher der Audio Technica ATH-M50 dar. Habe ich selber und bin einfach nur hin und weg.

Kostet meist 159,- EUR. Wenn er mal irgendwo im Angebot ist so 110,-.

http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50.htm

Kannst ja mal hier bei Redcoon testen, ob der 50 EUR Gutschein noch gilt, dann wärs ein absoluter Kracherpreis:

http://www.redcoon.de/B212556-Audio-Technica-ATH-M50_Studio-Kopfhörer

Ein mögliches Manko ist, er sitzt relativ fest. Wenn man große Ohren hat könnten sie dir nach einer Weile wehtun.

Wie wäre es denn mit den Q701?
Sind wie die K nur halt geschlossen. (War wohl falsch informiert) Siehe Unten

Also zum mischen finde ich die AKG K701 oder die Beyerdynamic DT 990 PRO gut.
Wie schon gesagt halt offen. Darum würde ich für die Vokals noch einfache geschlossene dazu nehmen.
Hast du eine Gesangskabiene oder noch besser einen extra Raum oder eine Raum in Raum Konstruktion?

Welches Programm hast du vor zu verwenden? Ich kann Cubase empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung, ich hab ca. ne Woche durchs Netz geforstet und war dann in nem großen Musikhaus und habe 20-30 Geräte probegehört.

Der Beyerdynamic 880 Pro war definitiv sehr sehr gut (aber halt offen). Zum Schluss stand ich dann eigentlich nur noch zwischen den beiden geschlossenen Kopfhörern: Shure 840 und Shure 940. Sind beide wunderbar ausgewogen, wobei der 940 gefühlt einen klareren Klang hat (was aber vermutlich durch eine ganz leichte Überhöhung der Höhen erreicht wird). Ich hab dann den 940er mitgenommen ;-)
Man kann damit auch wunderbar Musikhören, wenn man den analytischen Klang mag. Jedes Instrument steht präzise im Raum und ist deutlich vom Rest zu unterscheiden, aber jede schlechte Aufnahme klingt auch recht besch...eiden.

Elkgrin schrieb:
Einen sehr empfehlenswerten Kopfhörer stellt in diesem Bereich sicher der Audio Technica ATH-M50 dar. Habe ich selber und bin einfach nur hin und weg.

Kostet meist 159,- EUR. Wenn er mal irgendwo im Angebot ist so 110,-.

http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm50.htm

Kannst ja mal hier bei Redcoon testen, ob der 50 EUR Gutschein noch gilt, dann wärs ein absoluter Kracherpreis:

http://www.redcoon.de/B212556-Audio-Technica-ATH-M50_Studio-Kopfhörer

Ein mögliches Manko ist, er sitzt relativ fest. Wenn man große Ohren hat könnten sie dir nach einer Weile wehtun.
Der ATH M50 ist ein Bassbomber ;) Ich fand ihn sogar recht dumpf.. Der ist von Neutral ganz weit weg. Für Metal, und bassbetontes sicher ein geiler hörer, aber zum Abmischen taugt der nicht viel ^^
MaC-87 schrieb:
Wie wäre es denn mit den Q701?
Sind wie die K nur halt geschlossen.

Also zum mischen finde ich die AKG K701 oder die Beyerdynamic DT 990 PRO gut.
Der Q701 ist baugleich zum K701, hat nur leicht stärkeren kickbass. Beide sind offen wie ein scheunentor.
Der DT 990 ist ein bass- und höhenbomber, sprich starke Badewanne. Zum Abmischen nicht wirklich geeignet :)

benneque schrieb:
Zum Schluss stand ich dann eigentlich nur noch zwischen den beiden geschlossenen Kopfhörern: Shure 840 und Shure 940. Sind beide wunderbar ausgewogen, wobei der 940 gefühlt einen klareren Klang hat (was aber vermutlich durch eine ganz leichte Überhöhung der Höhen erreicht wird). Ich hab dann den 940er mitgenommen ;-)
Das liegt daran, dass der Shure SRH 840 bassbetont ist (nicht viel, aber schon ne schippe), während der SRH 940 ziemlich neutral abgestimmt ist^^ Aber etwas über dem Budget.

@ TE: Meine 2 Tipps wären:
1. Beyerdynamic CUstom One Pro. Bassmenge in 4 stufen verstellbar, zwischen sehr neutral bis hin zu bassmonster. Da kannst du in neutral abmischen, und als "bassmonster" hören, wie es sich an bassbetonten hörern anhört. Finde ich für den Zweck ehrlich gesagt ziemlich Perfekt ^^

2. Shure SRH 940. Geschlossen, und ziemlich Neutral

Moin Jungs - Das sind ja ne Menge Kopfhörer. Werd mir die Tage mal nen paar bestellen und alle mal fix testen. Wobei ich aktuell auch zu Shure-Kopfhörern tendiere. Aber auch der Audio Technica ATH-M50 sieht interessant aus, sowie der AKG K 271 - die werden alle mal getestet.

@MaC-87: Leider über meinem Budget, da der gute ~250 Euro kostet. Ich habe einen extra Raum, den ich in eine kleine Booth verwandeln will. Software? Ich tendiere aktuell auch zu Cubase oder Pro Tools.

Danke und Grüße!

Das "Studio" davor kannst du ignorieren, das sagt meistens nur aus, dass der Hörer ein Spiralkabel hat, und überdurchschnittlich fest "klemmt". sonst nix. Das hat NIX mit dem Klang zu tun, und NIX mit seiner tauglichkeit fürs Studio.

Wie gesagt, der M50s ist meiner Meinung nach fürs Studio (also zum Abmischen) total ungeeignet weil er sehr stark färbt ^^. Den K 271 finde ich auch ungeeignet, weil er recht deutlich tiefbass-arm ist. ihm FEHLT also bass, um Neutral zu sein, und damit mischt man schnell zu viel bass rein ;)
Je neutraler, desto besser zum abmischen.
Nützlich sind aber verschiedene soundings (zumindest was bassbetontes) um gegenzuhören wies am ende klingt. Daher finde ich den Custom one Pro absolut Perfekt, und besser fürs studio geeignet als jeden anderen Kopfhörer (außer man nimmt ne höhere Preisklasse)

Jo der M50 und der K271 sind beide gänzlich ungeeignet. Da kommt man um einen Shure SRH940 oder nen Beyerdynamic Custom One Pro nicht herum.

AKG K550, passt in die Riege COP und SRH940 perfekt rein. Ein Vergleich der 3 sollte den (nahezu) perfekten Hörer für dich aufzeigen.

graphCompare.php

Zuletzt bearbeitet:
@Virilian: Danke für die Grafik - Mal gucken welcher es nun wird. Hab mir mal die 3 geordert und werde die testen - Sehen alle sehr verlockend aus, bin sehr gespannt!

Zurück
Oben