Welche System-Festplatte

Cisko1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
59
Hallo zusammen.
Ich wollte mir für den Umstieg auf Win7 eine neue System-HD zulegen.
Welche HD würdet Ihr als System-HD (SATA2) empfehlen?

- Es sollte keine SSD sein, da mir diese noch zu teuer sind.
- Kapazität => 500GB
- die Lautstärke ist mir relativ egal, sollte aber eine HD mit max. 7200 UPM sein (also keine Raptor)
 
WD Caviar Blue 500GB

WD Caviar Blue 640GB

WD Caviar Black
(Nur wenn du ne gute gehäusekühlung hast und viel performance brauchst, ansonsten lohnt sich die zusätzliche Hitze der Platte im Gehäuse nicht!)


Die RE3 24/7 Editionen lass ich mal aussen vorweg, da ich nicht glaub das du vorhast den rechner 24 stunden zu betreiben ;)

Die Blue Serie ist aber sehr gut als Systemplatte geeignet
 
Ich habe noch eine WD6400AAKS, welche z.Z. als Datenablage dient. Hier steht alledings nichts von "Blue" drauf, habe ich hier ein anderes Modell als das in deinem Link?

Wo ist der Unterschied zur Caviar Black? Hat diese nur einen Platter und ist durch die höhere Datendichte schneller???
 
Ist schon richtig, ist im Prinzip die gleiche Platte, WD hat nur zwischenzeitlich die Bezeichnungen geändert - ich habe hier auch 2 WD10EACS, auf einer steht Caviar GP und auf der anderen Caviar Green.
Auf deiner Platte sollte Caviar SE16 stehen, richtig? Diese (und die SE) wurden zur Blue-Serie zusammengefasst.

Die Black hat eine etwas andere Firmware und ist bei den Zugriffen etwas 'agressiver' (sprich: Der Arm der die Köpfe trägt wird etwas schnelle bewegt) - damit ist das Teil etwas lauter aber auch schneller. Und wenn du Glück hast, hat das Teil auch nur 1 Platter. Das könnte man über die nachfolgenden 6 Zeichen klären. Aber vom Prinzip her kannst du die WD schon nehmen - der Unterschied zur Black dürfte nicht sooo extrem sein als dass sich die Investition lohnt.
 
Ja genau, auf meiner HD steht SE16.
Dann werde ich wohl mein altes Raid-0 aus 2x160GB gegen die vorhandene Caviar Blue tauschen und noch eine 1 Terrabyte mit 5400 UPM als Datenplatte bestellen.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten.
 
bei alltagsnutzung ist die 6400AAKS immer noch eine der schnellsten platten :)
da hab ich ja mal ausnahmsweise das richtige gekauft :lol:
 
Alternate 3
Zurück
Oben