Welche Taktraten darf ich kaufen

siggi187

Cadet 3rd Year
Moin Leute
Ich möchte mir gerne neuen Arbeitsspeicher kaufen und mir sind da ein paar Fragen zu eingefallen.

1. Ich habe ein ASUS M3N-HT Deluxe und das unterstützt DDR2-1066. Wenn ich mir jetzt RAM mit 1066mhz kaufe und übertakte, der Arbeitsspeicher mitübertaktet wird, also überr 1066mhz, wie kommt dann mein Mainboard damit klar?

2. Ich hab Arbeitsspeicher gefunden mit 1150mhz. Nun kenne ich kein Mainboard was diese Taktraten unterstützt. Könnte ich solchen RAM auch bei mir verbauen und vor allem nutzen?

Danke schonmal :cool_alt:

MfG Siggi

Zu 1.
Dein Mainboard würde wahrscheinlich damit klarommen,
aber der Speicher vllt. nicht !

Zu 2.
Klar könntest du solchen Ram verbauen, bloß läuft er dann als 1066´er Ram und das bringt nicht allzu viel:D. Wahrscheinlich ist der Ram dafür da, wenn du übertaktest, dass er dann auf die 1150 kommt ?

Also auf den guten Platinen von Gigabyte steht drauf, dass sie DDR2 1200 MHz unterstützen. Aber auch die guten von Asus machen das. Alle Werte über 1066 Mhz liegen außerhalb der Spezifikationen, deshalb wird es meistens nicht erwähnt.
-> Jedes halbwegs gute Board ab ca 100 € macht auch einen RAM-Takt von über 1066 MHz mit.

oh das ist gut zu hören:D
aber eine garantie das Taktraten über 1066 laufen gibt es nicht oder?
hat vielleicht jemand erfahrung mit einem M3N-HT deluxe?

Wär schon schade wenn ich mir RAM kaufe der dann nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem AMD ist die CPU auch wichtig, wenn der Controller zickig ist dann kommst du nichtmal auf 1100MHz, aber die paar MHz mehr merkst du sowiso nicht und dne 1150MHz Speicher kannst du sowiso gleich vergessen bei dem Aufpreis lohnt er sich nicht, dazu wird die CPU sehr warscheinlich Probleme machen, wenn man bedenkt das bei Vollbstückung die meisten nur 800MHz mitmachen, da muss man dann halt kleinere Latenzen fahren.

Zitat: wenn man bedenkt das bei Vollbstückung die meisten nur 800MHz mitmachen

-> bedeutet das, dass ich nichtmal 1066 auf allen 4 bänken nutzen kann obwohl mein mainboard das unterstützt?

was die CPU angeht habe ich einen x2 6000+; werde aber in naher zukunft aufrüsten

Ich verstehe das immernoch nicht ganz.

,,Wenn keine 1066Mhz gehen...''

Heißt das jetzt echt, dass es sein kann, dass 1066er RAM nicht laufen würde obwohl der offiziell von meinem Board unterstützt wird?
Ich will nämlich nicht auf ,,gut Glück'' mal eben 60-80 euro auf den kopf hauen.

achsoooo:D
das ist ja schon was anderes.

dann kann ich ja beim kauf nicht verkehrt machen:D

Dankeschön

Zurück
Oben