Welche Taschenlampe?

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer guten, Preiswerten Taschenlampe mit möglichst großer Lichtleistung.

Bei folgenden Taschenlampe bin ich hängen geblieben:

- LED Lenser X21
- Fenix TK75

Welche der beiden ist besser, von welcher habe ich im Endeffekt mehr? Und lohnen sich die etwa 150€ mehr für die X21R?

Mit freundlichen Grüßen

Corsair

????
auf der Suche nach einer guten, Preiswerten Taschenlampe
keine von beiden.......

Vielleicht können wir Dir einen Tip geben, wenn Du mal wirklich schreibst wozu Du die Lampe brauchst!

Willst Du auf hohe See und die Lampe für den Notfall oder einfach nur Autos und Flugzeuge blenden?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Preiswert meinte ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, Entschuldigung für das Missverständnis.

Und nein, ich möchte damit niemanden blenden, weder Autos noch Flugzeuge oder sonst jemanden. Brauche eine Taschenlampe um Nachts an bestimmten Stellen den Wald ausleuchten zu können...

Brauche eine Taschenlampe um Nachts an bestimmten Stellen den Wald ausleuchten zu können...
Wald ausleuchten?
Wie auch immer - da sind die von Dir ausgesuchten Lampen völlig überdimensioniert! Nur mal so als Beispiel - ich lebe hier einigermaßen ländlich - was mit sich bringt, bei nächtlichen Touren auf Beleuchtung durch die Stadt verzichten zu müssen. Ich bin also oft mit Lampe unterwegs und da reicht mir eine LED-Lampe für 5 - 10 €.
Einen starke Strahler habe ich auch für besondere Anlässe wie das ausleuchten eines Platzes bei Nacht - aber selbst da habe ich nie mehr als 50 € für eine Lampe ausgegeben.

edit: Solltest Du meinen, dass die Lampe auch robust sein soll, ich habe neulich bei zackzack eine kleine Lampe mit Solar-Zelle für 5 € inkl. Alu-Gehäuse gezackt - die reicht auch für Spaziergänge bei Dunkelheit! Nur mal so als Vergleich.....

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Eckpunkte wären durchaus hilfreich.
- Wozu genau willst Du die Lampe einsetzen? (In den Wald hinein leuchten? Am Waldrand entlang? Spazieren gehen bei Dunkelheit? Geo-Caching? Gassigehen?)
- Wie weit soll die Lampe leuchten können?
- Soll auch der Nahbereich gleichmäßig und/oder breit ausgeleuchtet sein?
- Welche Energielieferanten bevorzugst Du? Normale Batterien/Akkus, integriert oder geht auch Li-Ion?
- Soll sie wasserfest sein?
- Wie groß darf sie maximal sein? Soll sie in eine Hosentasche passen, am Gürtel getragen werden oder im Rucksack?
- Was darf sie maximal kosten? (Die aussage, dass sie ein gutes P/L-Verhältnis haben soll ist zu vage. Für gewisse Anwendungsgebiete gibt es Lampen die vierstellig kosten aber trotzdem ein gutes P/L haben)
- Wo willst Du kaufen? ("deutsches" Internet oder geht auch z.B. amerik./chin. Shop; oder vllt sogar im Laden um die Ecke..)

Abschließend mal der Verweis auf ein zu diesem Thema deutlich spezialisierteres Forum: klick!

Corsair 600T schrieb:
Brauche eine Taschenlampe um Nachts an bestimmten Stellen den Wald ausleuchten zu können...
Bestimmte Stellen? Dann sind deine ausgesuchten Modelle völlig fehl am Platze.
Mit dennen leuchtest du den gesamten Wald aus. :D
http://www.fenixlight.com/Uploads/photo/201312419250473471.jpg

Von den Beiden ganz klar die Fenix. Hat das deutlich schönere, homogenere Licht und eine weitere Ausleuchtung als die X21 im Flood-Mode bei gleicher Reichweite.

Alternativen wären:
ThruNite TN30
Niteye EYE40

Zurück
Oben