Welche Tastatur für mich?

Terces

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich suche eine neue Tastatur für mich, da meine alte einen kleinen Unfall mit Wasser hatte :p

Ich wollte eigentlich eine welche man zum Zocken wie auch zum Schreiben gut verwenden kann.

Ich hatte bisher eine G15old und bei der hatte ich nach langem schreiben oft das Gefühl das der Druckpunkt ein wenig zu hart ist. Zudem war sie doch recht gross und ich habe bemerkt das ich die Makros eh nie gebraucht habe / wohl auch nie brauchen werde.

Also im Grunde einfach etwas dezentes was sich gut fürs Zocken und auch fürs schreiben verwenden lässt
- was nicht so ein Klotz wie die G15 ist
- sollte auch keine Glanzoberflächen haben

Ich habe auch schon so Laptop tastas aus getestet, bei denen habe ich aber das gefühl das ich meine Hände nicht auf den Tasten ablegen kann ohne das ich gleich was drücke :eek:

Cherry eVolution Stream XT.
Super Druckpunkt, lässt auch nicht so stark nach wie bei Tastaturen mit hohen Tasten.
Außerdem ist die ganz schlicht, mit ein paar Multimedia-Tasten und das Gehäuse ist relativ hart (und schwer), was die Tastatur noch stabiler macht und nicht den Eindruck von billigem Plastik erweckt.

Wurde vor 3 1/2 Jahren auch mal von Computerbase getestet: https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/cherry-evolution-stream-test.638/

Cherry eVolution Stream XT

Die heutige ist sogar noch spritzwassergeschützt. :)

logitech illuminated! habe sie seit paar tagen und bin begeistert.

würd dir auch zu ner cherry evolution stream xt raten.
billig im preis und wirkt aber trotzdem hochwertiger als viele tastas die mehr als das doppelte kosten.
der druckpunkt ist gut und die tasta ist zum schreiben perfekt. ich zock zwar nicht viel, aber bisher ging das auch immer problemlos.

WoW das geht ja schnell so viele Antworten.

Die X4 von MS fällt leider schon mal raus, habe grade nachgesehen aber von dieser gibt es leider kein CH Layout (die Unterschiede zum DE-Layout sind zwar nicht sehr gross, aber mit der Zeit nerven sie dann).

Die Cherry wie auch die Logitech sehen interessant aus, das wird schwer :(

Aber naja evtl einfach mal beide bestellen und diejenige die verliert dann auf Ebay stellen :evillol: , den leider habe ich keinen Händler in der Nähe bei dem man solche Sachen gut ausprobieren kann.

kannst sie bei amazon bestellen und die dir nicht gefält kannst du zurück schicken.

Naja, die Logitech sieht halt, je nach Geschmack, besser aus und hat eine Beleuchtung.
Die Cherry dafür punktet mit besseren Tasten und einem stabileren Gehäuse. Und meiner Meinung nach sind das die zwei wichtigsten Punkte bei einer Tastatur. :D

Die Illuminated ist auch nicht für Leute gedacht, die viel mit Notebook-Tastaturen schreiben, weil man auf der Tastatur die Finger höher heben muss, da man sonst verkantet.
Du kannst bei beiden Tastaturen zum Beispiel versuchen, mit deinem Finger in die Mitte zu drücken und Kreise zu ziehen.
Da wirst schnell erkennen, dass du bei der Logitech hängen bleibst. Ob das nun an der etwas anderen Tastenform liegt oder weil man tiefer drücken muss, weiß ich nicht. So etwas habe ich nicht nachgemessen.

Die Logitech ist eher was für "Hämmerer", also für Leute die zuvor nur mit hohen Tasten geschrieben haben und noch nicht so effizient mit flachen Tastaturen umgehen können. :)

HMM also da ich ja ne G15 gehabt hab weiss ich jetzt halt nicht genau, das war ja auch ne hohe Tasta.

Du hast wenigstens gut bemerkt, dass der Tastendruck härter wurde, das liegt daran, dass billigen Tastaturen sehr schnell verschleißen/ausleiern und man deshalb immer schlechter darauf schreiben kann.
Das ist bei jeder Billig-Tastatur so und auch wenn die G15 50 Euro gekostet hat, ist es eine Billig-Tastatur mit der Technik einer jeden 10 Euro Tastatur. Du hast eigentlich nur die Marke, das Design und den kleinen Bildschirm so hoch bezahlt. ;)

Wenn du eine wirklich sehr gute Tastatur haben willst, dann fängst du am besten mit der 60 Euro Cherry G80-3000 an. Das ist die günstigste Qualitäts-Tastatur. Sonst bekommst du solche Tastaturen erst ab weit über 100 Euro. Beispiele sind Deck, Filco, HappyHacking, Topre, etc.

Und wenn du schon keinen Schnick-Schnack brauchst, wirst du mit der G80-3000 auf jeden Fall sehr zufrieden sein, da es eine "mechanische Tastatur" ist, das heißt, die hat mechanische Switches, die nicht nur aus Gummi und billigem Plastik bestehen.
Bei der wird der Druckpunkt nicht so schlecht wie bei deiner alten G15, nicht mal so schlecht wie bei einer neuen G15, glaub mir. ;)

Am besten du bestellst dir einfach eine und testest sie. 14 Tage Rückgaberecht hast du ja sowieso und ein Test schadet garantiert nicht.
Du musst da nur zwischen drei Versionen auswählen. Klick- , Soft- und linearer Druckpunkt.
Wenn du nur eine bestellen willst, nimmst du die mit Soft-Druckpunkt, die wird von vielen gemocht.
Klick ist eben etwas laut, bzw. für manche etwas nervig, höre selbst: http://www.youtube.com/watch?v=hX125XQPpsQ
Zum schreiben soll die Klick-Version aber DIE Empfehlung sein. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich wäre das zu laut, da ist ja mein PC leiser.

IMO war mir nun zum schluss schon meine G15 ein wenig zu laut. :freak:

Wie leise ist den die andere Cherry? Ist halt ein wenig blöd, habe nun einige Meinungen zu den zwei Tastas gelesen und man findet zu beiden in etwa gleich viel gutes wie schlechtes.

Aber ich schlafe nun noch einmal drüber und dann werde ich mich morgen entscheiden oder dann wird einfach einmal die Cherry bestellt die kostet ja nicht viel und wenn sie mir nicht passt dann ists nicht so schlimm

SteelSeries 7G

Die Cherry eVolution Stream XT ist natürlich deutlich leiser als jede mechanische Tastatur. :)
Aber da du die bestellst, wirst du es selber sehen bzw. hören können. :D

Ich will kein neuen Thread eröffnen, weswegen ich mich hier einlinke, da ich auch eine Tastatur suche (um meine Notebooktastatur zu schonen...)

Kann man bei der X4 die Handballenauflage entfernen? Wie tief ist die Tastatur dann ohne die Handballenauflage?

Naja, die Cherry eVolution wird sicherlich auch zum Spielen geeignet sein...

Ich habe mir dir illu k800 bestellt und würde dir die kabelgebundene illu empfehlen da sie zum schreiben einfach super ist und ein tolles Gefühl bietet.der nachteil ist bei der kabel variante des illu leider dass anti ghosting,ansonsten eine sehr edle und schlichte tastatur.dein budget zu kennen wäre auch nett.

die mechanische cherry is iwi geil, sieht man richtig den guten druckpunkt, ich muss bei meiner richtig raufkloppen im vergleich dazu. aber ich scheib kaum deswegen lohnt das net. so laut find ich sie aber ganich, meine (hohe) 15€ tastatur is auch laut, nur eben anders.

die cherry stream evo werd ich mir ma bei media angucken :)

Das war die Klick-Version der mechanischen Cherry. Die anderen zwei Versionen sind leiser, aber auch nicht leise, denn mechanische Tastaturen hört man einfach deutlich im Vergleich zu Gummi- und Plastiktasten. ;)

Man entscheidet sich aus meiner Sicht nur aus drei Gründen für eine mechanische Tastatur:
1. Man will den möglichst besten Druckpunkt, der nicht über die Zeit schlechter wird.
2. Man will eine Tastatur nicht alle paar Jahre erneuern müssen, weil die alte einfach spürbar alt und "eingedrückt" und schlechter Verarbeitet ist.
3. Man will möglichst effektiv schreiben können, was durch Punkt 1+2 deutlich besser möglich ist.
(hier muss man nur unterscheiden, wie man effektiv schreiben kann. Der eine braucht hohe, der andere flache Tasten. Und das wars schon.)

Ich persönlich brauche Notebooktasten um bestmöglich/schnell zu schreiben, gute mechanische Tastaturen haben aber alle hohe Tasten und deswegen fallen die für mich leider aus. "Glücklicherweise" habe ich eine mechanische Tastatur mit hohen Tasten in der Arbeit, da wir aus Vertragsgründen keine anderen Tastatur verwenden sollen.
Mit der kann ich auch sehr gut schreiben, aber nicht so gut wie auf flachen Tastaturen wie meiner Cherry eVolution Stream

Zurück
Oben