suche neue CPU + Motherboard bis max 250€

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

ich suche eine neue Cpu zum normalen zocke Sprich: 1080p, ein Bildschirm, kein VR usw. OC hab ich auch nicht vor.

Wahrscheinlich wird es die i5 6500 für 200€ jedoch hab ich noch ein ca 5 Jahre altes Motherboard was somit wohl auch ersetzt werden müsste.

Habt ihr irgendwelche Ideen für ein Motherboard oder vllt eine andere CPU? Hab zur zeit nur Motherb. für 100+ euro gefunden was mir ein wenig zu viel währe.

Ich benutzte außerdem noch ein Case von diesen Aldi Medion PC's die ziemlich klein sind habe zur zeit aber kein geld auch noch ein Case zu bezahlen wird es da Probleme geben? (Muss schon jetzt die Seitenklappe weg lassen, da der PC sonst überhitzt)

Außerdem wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass wenn ich einen neuen cpu + MB einbaue, Windows vllt nicht alles akzeptiert und neu Installiert werden müsste. Wie siehtsdamit aus?


Hier alle angaben zu meinem Rechner:

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit

CPU
Intel Core i5 3350P @ 3.10GHz 41 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie

RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)

Motherboard
MEDION MS-7797 (SOCKET 0) 31 °C

Grafik
S242HL (1920x1080@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 380 Series (MSI) 37 °C

Speicher
1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA) 28 °C

Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-216BB

Audio
AMD High Definition Audio Device

PSU: be quit 650 watt


Schon mal danke an euch alle :)
 
Und warum willst du Aufrüsten?
Ich sehe kaum Bedarf Aufzurüsten, zumindest nicht die CPU und Board.
 
Hi,

CPU passt zur GraKa. Und ein neues Board + schneller CPU als jetzt bekommst Du nicht für das Geld.

Windows müsstest Du sehr wahrscheinlich auch neu installieren.

Eine schneller CPU für dein Board gibt es zwar; sind aber sehr teuer und machen auch nicht wirklich Sinn!

Dein Flaschenhals wird eher die AMD R9 380 sein als die CPU

TG
 
Warum eine neue CPU? Irgendwie ist der Mehrwert für mich auch gerade nicht erkennbar.
 
vielleicht sagst du uns mal, welches game denn nicht nach deinen Anforderungen läuft in 1080p?

kann mich den anderen nur anschließen. cpu aufrüsten ist ziemlich sinnfrei, wenn überhaupt nur die graka ändern
 
Du bräuchtest nicht nur eine neue CPU samt neuem Board, sondern auch neuen Arbeitsspeicher.
Und so viel mehr Leistet der 6500 dann auch nicht.

Eine Möglichkeit wäre evtl. nur die CPU zu tauschen gegen einen hochgetakteten i7, den bekommt man gebraucht zu halbwegs brauchbaren Konditionen, wenn man etwas sucht.
Allerdings finde ich keine offizielle CPU Supportliste für das Board.
Hier scheint zumindest ein i7 3770 zu laufen.
Bezüglich der Temperaturen hilft vor allem ein vernünftiger CPU Kühler, ich vermute aktuell ist der Intel Boxed Kühler verbaut?
Wenn ja, sollte das ein Standard Lochabstand für Sockel 115x haben, da könntest du einen Towerkühler für 20-30€ montieren, der die CPU kühl hält, ggf. noch Gehäuselüfter, falls keine vorhanden sind.
 
@ TE:
wo ist der 3350P denn zu lahm? für 250€ kriegst du neu nichts was das upgrade rechtfertigt. wie/wo/wonach hast du gesucht wenn du nur 1151-MBs für über 100€ gefunden hast?
 
Bomber293 schrieb:
RAM 8,00GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Etwas Leistung geht auch da verloren, da mit 1x8 GB nur Single Channel genutzt wird. Ist aber wahrscheinlich nicht merklich.

Am besten löst du erstmal das Problem mit der Überhitzung und dann testet du wo der Flaschenhals in deinem System ist.
Vielleicht ist dann ja auch schon alles ok.

Edit:
Das sollte das Manual dazu sein.
http://217.110.237.70/Manuals/7797v1.0-ENG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal Bilder im Netz angeschaut. Vom Board + Gehäuse her passen normale CPU-Kühler und Lüfter. Investiere lieber 40-50 € in einen neuen Kühler + einen 120mm (Vorher einmal nachmessen, nicht dass es doch ein 92mm ist) Gehäuselüfter.

Edit: Falls nicht sogar nur ein Gehäuselüfter reicht. Die CPU zieht Luft von ausserhalb des Gehäuses. Wahrscheinlich staut sichs einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben