Welche Teile soll ich aufrüsten?

Steefen

Cadet 1st Year
Guten Tag Computer Base Community,

ich würde gerne meinen Computer aufrüsten, genauer gesagt würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte, einen CPU-Lüfter und gezwungener Maßen wahrscheinlich auch ein Netzteil kaufen.

Meine Specs:
  • CPU: AMD Phenom II x6 1100T
  • GPU: Palit GTX 460 SE
  • RAM: 1333er 8GB
  • PSU: Corsair 430W Netzteil (weiß leider nicht genau welches)
  • MB: GA-870A-USB3
  • BOXED KÜHLER :freak:

Also ich würde gerne die neuen Spiele (BF4 usw.) in FullHD mit 60FPS und das mit mind. Hohen Settings wenns geht.
Als Budget gebe ich 500€ an, könnte aber noch ein kleines bisschen drauf legen falls es erforderlich ist.

Außerdem wäre es nicht schlecht wenn er auch halbwegs leise laufen würde.

Dann bin ich mal auf Antworten gespannt, vielen Dank schonmal. :)

Edit: Ich sehe gerade, dass dieses Thema vielleicht besser in die Kaufberatungs Sektion gepasst hätte. Nehmt es mir nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist wirklich knapp, aber eigentlich sollte es so gerade mit einer neuen Grafikkarte reichen. Die CPU ist wirklich noch in Ordnung.

Also GPU neu und vielleicht eine SSD rein. Weiß gerade nicht so genau, welcher CPU Kühler die Standardempfehlung ist. Der Thermalright Macho immer noch?

Ich würde folgendes Kaufen:

- SSD (M500 240GB)
- R9 280X / 290
- Macho HR-02 (falls der ins Gehäuse passt das du hast. Was für eins hast du?)
(- Netzteil)

Das wären ca. 400 / 500€.

Damit sollte das Ding wieder rennen. Übertakten ist kritisch, da der Spannngswandler kaum gekühlt ist, kannst vielleicht etwas nachhelfen (Kühlkörper drauf machen).

Ich würde aber tatsächlich mal die Leistungsaufnahme im Auge behalten. Die CPU ist nicht die sparsamste und die vorgeschlagene R9 280X braucht laut Test unter Last auch knapp 350 Watt.

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html, wenn er denn ins Gehäuse passt
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html, ohne Kabelmanagement
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

vielleicht ist das interessant.

Zuletzt bearbeitet:
350 Watt für ne R9 280x ... bitte nicht die GESAMT-WATT eines Systems mit der max WATT der Graka verwechseln ;)

CPU reicht noch locker.Jetzt mit Mantle erst recht ! CPU Kühler würde ich aber wechseln.Hatte früher selber mal denn X6 und den Dynatron Genius 950 drauf,ist gut und günstig.(20 € bei Conrad) Temps Load waren bei 55° C max. Zuerst Graka AMD R9 280x / 290 oder GTX 770 kaufen,bringt den grössten Leistungssprung.
Netzteil wird dann evtl.auch nicht mehr reichen,würde ich aber erst Testen.Dann noch evtl.eine SSD.
Ergänzung ()

Hd 7970/R9 280x mit i5 beim zocken ca.300 Watt !!!
Mit X6 ca. 50-80 Watt dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte reichen. Das CB Testsystem brauch mit nem OC i7 und R9 290 meine ich 380Watt.
Schau aber mal die genaue Bezeichnung nach.

Grafikkarte für ca. 300 Euro + Neues Netzteil ca. 50 Euro. Dazu nen neuen Kühler 30 Euro und ne SSD dazu die Crucial die es in der 240GB variante für unter 100 Euro gibt. Sind wa bei knapp 500 Euro.

Mit dem neuen Kühler schraubst erstmal die CPU noch um ein paar Mhz nach oben und dann passt das

Oh danke für die vielen, schnellen Antworten :o

Also um noch ein paar Fragen zu beantworten:

#Welches Gehäuse hast du?
-Ein altes, graues Aluminium Gehäuse. Schätze mal MIDI-Tower :freak:

#Möchtest du dein System übertakten?
-Nein, nicht wirklich :)

#Wäre eine SSD in Ordnung?
-Na klar, wenn es ins Budget passt :D

Ich würde eigentlich zu einer r9 290 tendieren, aber ich habe gehört, dass nur die Sapphire Tri-X auch halbwegs ruhig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler <.<)
Oh, da hatte ich mich tatsächlich etwas unscharf geäußert. Ich wollte nur daruf hinweisen, dass die CPU unter Last vermutlich mehr Strom ziehen wird als die aktuellen Prozessoren. Zusammen mit einer leistungsstarken Grafikkarte und (vielen) zusätzlichen Komponenten könnte es eng werden. Darum sollte ein Auge auf die Leistungsaufnahme gehalten werden.

Vielleicht kannst du mal messen wieviel Platz du für den CPU-Kühler hast. Hier noch ein etwas kleinerer Kühler: http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
Wenn eh nicht übertaktet wird, dann müsste der auch reichen. Besser als der Boxed ist er allemal.

Und wenn du schon beim messen bist, dann guck gleich mal nach wie lang die Grafikkarte sein darf. Im ungünstigsten Fall ist irgendwann ein Festplattenkäfig oder sowas im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Messe heute abend bzw. Morgen vormittag aus und schreibe dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du meine CPU wird die GPU ausbremsen wenn ich mir zb. eine R9 290 anschaffen würde? Wenn ja dann spare ich lieber noch ein wenig und kaufe alles neu :cool_alt:

Am liebsten würde ich derzeit zu einer Sapphire R9 290 Tri-X OC greifen, da diese meiner Meinung nach eine sehr gute Leistung erzielt bei relativ leisem Kühler. Ich wüsste dann nur nicht zu welchem Netzteil ich greifen sollte, denn anscheinend braucht man ja auf den Verschiedenen "Rails" genug Power um so ein Stromfresser zu füttern (verbessert mich wenn ich hier etwas falsches sage).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deine CPU übertaktest packt sie auch die 290

Also 280x ist wirklich die Obergrenze wie ich finde, die 290 würde sich bei dem Phenom nur langweilen.
Die 290 ist bei FullHD, für deine gewünschten: "hohe" Einstellungen, Overzised.

Die 270x und die 280x schaffen alle Spiele in Sehr Hoch (270x) bis Ultra (280x) mit über 60FPS.
Kauf dir eine von beiden, leg das gesparte Geld auf Kante und kauf dir in 2-3Jahre nochmal ein neues Komplettsystem.
Noch tut es die CPU ja für's Gaming.
Ergänzung ()

Gorfindel schrieb:
Wenn Du deine CPU übertaktest packt sie auch die 290

Joa, könnte was werden, wenns keine halbe Sache ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Solltest deine CPU auf mind 3,6 Ghz oder je nach Kühler und CPU tauglichkeit auf 4 GHz prügeln :)
Ergänzung ()

Dann freut sich auch ne 290^^

Naja dann werde ich wohl zu einer 280x greifen :)

Dann hätte ich zwei neue Fragen:

Sind die GTX 770 und die 280x gleich stark?

und

Welches Modell soll ich wählen? :freak:

Vielen Dank an alle für die Antworten :daumen:

Die 280X und GTX 770 sind in DirectX 11 gleich schnell, allerdings unterstützt die 280X Mantle und das kommt bei BF4 (und Thief) zum Einsatz (weitere Spiele folgen). Dadurch hat die 280X gepaart mit deinem X6 wesentlich mehr Leistung als die GTX 770.

Schau dir einfach mal den Test zu BF4 und Thief an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben