Welche Teile Upgraden?

KiesKauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte Grafisch anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk 2077 in 1440p auf 60+ fps spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 4K, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb Skill 3000Mhz
  • Mainboard: B550
  • Netzteil: be quiet 800w
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: RX5700XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€+ Verkaufspreis der alten Teile

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt wenn es preislich betrachtet sinnvoll ist. Sonst würde ich auch noch ein bisschen warten.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Ich habe bereits ein paar PCs gebaut. Bin kein Experte, aber ich bekomme das schon hin.
Mein PC kommt langsam nicht mehr so wirklich mit meinen Anforderungen zurecht. Es muss kein komplett neues System sein, aber ein Upgrade wäre klasse.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Liebe Grüße
Marcel
 
Perfekte Zeit um auf 32GB RAM aufzurüsten. Willst du an CPU-Leistung alles für Gaming aus der Plattform rausholen ->5800X3D.
Ansonsten 5600, 32GB RAM, 5700XT verkaufen und auf eine RX6800 umsteigen.

Eine 5700XT ist an sich noch nicht schlecht, ohne RT und ggf. mit FSR kann man Cyberpunk auch mit höheren Qualitätseinstellungen gut auf 1440p spielen.
 
Wenn 60+ fps angepeilt werden, langt der 3600er noch reichlich. Würde dann all in gehen und alles in die GPU stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Zwenki
Wieviel FPS schafft deine Kiste den momentan? Oft reicht es schon die Grafikeinstellungen etwas anzupassen um mehr FPS zu bekommen.
 
Naja, wenn Du CSGO mit 60 FPS spielen möchtest, dann wird das System das hinbekommen.
Deshalb ist die Auflösung nur ein winziger Teil der Wahrheit.
Du verstehst was ich sagen möchte?
Was willst Du denn mit 60+ FPS in 1440p zocken?
Wie möchtest Du es zocken? In LOW? In Ultra?
DAS bestimmt was aufgerüstet werden muss.

Und mal hinschauen ist ein Teil der Lösung.
Zocke wie Du immer zockst, schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet? Graka muss getauscht werden für mehr FPS.
Graka nicht voll ausgelastet? CPU muss getauscht werden für mehr FPS.
Graka nicht voll ausgelastet und RAM voll? Mehr RAM nötig.

Jetzt z.b. die Games, um die es Dir geht in 720p zocken, mit den Reglern, so wie Du sie gerne hättest, NUR Raytracing, Texturen, Ambient-Occlusion und Anti-Aliasing aus/auf den kleinsten Wert stellen.

Dann siehst Du wie schnell Deine CPU ist.
Sie erreicht 60+ FPS? Du kannst sie behalten
Sie erreicht nicht 60+ FPS? Sie muss getauscht werden.


Grundlagen schaffen, ohne das Forum raten zu lassen.
Wie Du merkst haben wir keine Ahnung was Du möchtest, wenn Du es uns nicht ausdrücklich erklärst.
Wir können weder über Deine Schulter noch in Deinen Kopf schauen. Da ist vieles nicht klar und auch nicht selbstverständlich. Dass Du Dich gut erklärst gehört zu einer guten Beratung dazu. Ansonsten ist es keine Beratung sondern nur 100 Leute auf der Straße raten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, JohnStorm und Polishdynamite
Und aus welchem Grund sollte er MB und CPU tauschen? @n1tro666

Das machst du grad gern...einfach mal dazu raten ohne "Not" auf AM5 zu wechseln.

Gerade in diesem Fall mit vorhandenem B550 Board wäre das...naja, bedingt sinnvoll. Mal davon abgesehen, ob hier der Tausch der CPU überhaupt nötig ist...
Ein paar Infos fehlen ja noch.

@KiesKauer bekommst du raus, welcher RAM das bei dir genau ist?! (CPU-Z)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Den Ram wuerde ich erstmal lassen..
Hier kannst du dir den nicht vorhandenen Performance Zuwachs in Cyberpunk ansehen:

Ich habe den Ryzen 2600. Der kommt bei 60 FPS@wqhd noch mit. auch wenn ich auf 4k die details runter drehe passt das noch. Mich limitiert da eher die 6700XT als Grafikkarte;)

Du kannst auch RAM, CPU Mainboard und was sonst noch upgraden, aber davon laufen SPiele kaum schneller
 
@KiesKauer dir ist schon klar das wenn man nicht die native oder gerade faktorisierte Auflösung benutzt es zu Schlieren auf dem Monitor kommt?

@n1tro666 unqualifizierte Aussagen ohne Begründung.. kann man auch einfach sein lassen.
 
Zurück
Oben