Welche Temp. ist wichtig? Core oder CPU

grisu63

Cadet 4th Year
Hallo,
ich benutze einen AMD 3800+ X2 Toledo - S939 Prozessor.
Ich hatte nach dem Wechsel der CPU Temperaturprobleme (Temps über 76 Grad).
Wenn ich nun verschiedene Meßprogramme benutze, werden mir folgende Temps. angezeigt.

Idle: CPU 48 Grad
Core 1 29 Grad
Core 2 29 Grad

Bei Last (Prime 95)
CPU 64 Grad
Core 1 43
Core 2 44

Als Board benutze ich ein Asus A8NE-FME (OEM Board für meinen Scaleo XA).
Welche Temp. ist den nun wichtig? CPU oder die Core-Temps??
Als Kühler benutze ich nun einen Artick Freezer pro PWM, den ich gegen den Boxed-Kühler ausgetauscht hatte. (hat ca. 10 Grad gebracht)!

core temp is wichtiger als cpu temp,da es auch sein kann das ein kern zu heiß wird und deswegen z.b in prime ein kern abschmiert.
mfg flappsack

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Temperatur für diesen Prozessor zu hoch.

Ich hatte den gleichen Prozessor auf einem S-939 für einem Bekannten vor
längerer Zeit verbaut - dieser ist nie über 48°C bei Vollast unter WIN-XP
gegangen - beim Artic-Freezer-64

Die beste Methode ist, den Tower schließen - ins Bios gehen und dort die
Temperatur ca. 10 Min. beobachten. Ist diese dann höher als 52° C ist
etwas zu unternehmen.

Vielleicht tauscht Du mal die Wärmeleitpaste - SILVER - sie muß leicht zu verteilen sein -

Gruß Hanne

Ich habe den Kühlersitz überprüft, alles soweit o.k.
Die Wärmeleitpaste habe ichn nach reinigung von CPU und Kühler, gegen Silber ausgetauscht. -
Die Temps. bleiben und fallen geringfügig ab, wenn ich das Gehäuse offen lasse.
In versch. Foren habe ich gelesen, dass einige User mit diesem Board ähnliche Probleme haben.
Vielleicht ist der Sensor einfach nur Schrott.
Der Rechner läuft auf jeden Fall stabil, und die Temps waren auch mit dem Original 3500+ und boxed Kühler sehr hoch.
Blödes OEM-Board wie es aussieht.
In den anderen Problemfällen war man sich dann auch einig, dass es an den Sensoren liegt, da hier selbst bei Wakü hoche Temps gemessen wurden.

Ich habe auch das gleiche Problem. War auch immer der Meinung, das der Core höher als die CPU sein muss. Bei mir ist z.b.

IDLE

CPU: 34°C
Kern1: 25°C
Kern2: 24°C

Load

CPU: 38°C
Kern1: 29°C
Kern2: 29°C

und ich habe auch schon alles probiert (WLP, Sockel überprüft, Wasser gewechselt gegen Wärmeleitfähigeres und und und) und bekomme das nicht anders hin. Und bei mein anderen Rechner (auch C2D E6320) ist es genau andersrum. Verstehe es echt nicht.

Grüße
Starsurfer

bei mir is das noch merkwürdiger. mit x2 6400+ und m2n32-sli deluxe
ich hab im mom
cpu 31°C
core1 27°C
core2 38°C

wie kommt dieser gewaltige temp unterschied zu stande??

Hallo,

Du hast C&Q eingeschaltet - bzw. Dein System macht das automatisch, wenn im BIOS
C&Q auf AUTO steht.

Mein x2 6400 läuft OHNE C&Q mit 43°C ( im BIOS ausgelesen ) und unter Last und WIN
um 58°C - everest zeigt Temperaturunterschied von bis zu 5°C zwischen CPU 43°C -
Core-1 42°C und Core-2 46°C an -

Woher dieser Unterschied kommt, weiß ich nicht - everrest liest unter zwei Versionen auch
unterschiedliche Temperaturen aus

Zurück
Oben