Welche Temps sind für eine 8800 Ultra okay + wiso steht nicht XT dahinter?

M

MondPrinzessin

Gast
Also ich hab hier eine 8800Ultra von XFX und zwar die übertaktete Xtreme Edition.
Nun frag ich mich obs normal ist das da nur 8800 Ultra im Treiber und in Windows steht? :)

Und wie warm darf die sein bzw. welche Temps sind okay.

Meine ist schon im idle 65Grad warm.

Hi!
Ich gehe schon davon aus, dass die Bezeichnung korrekt ist. Der Treiber (jedenfalls der stinknormale) kann ja nicht wissen, das z.B. die übertaktete Karte von XFX "XT" heißt und von Zotac "AMP! Edition". Die Karte an sich ist und bleibt ja eine 8800 Ultra, nur eben übertaktet. Ausnahme wäre vielleicht ein sehr speziell angepasster Treiber vom Hersteller. Solange die korrekten Taktraten sichergestellt sind, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Was die Temperatur angeht, da kann ich leider nix dazu sagen. Von so 'nem Highend-Geschoss hab ich keine Ahnung.:(

Gruß, Andy

Hmm okay die Temps wären jetzt natürlich wichtig. ^^ Weil nachher zocke ich und kill mir damit den PC weil das Teil zu heiss wird.
Naja meine alte GeForce 8 die eindeutig lowend ist 8400GS, die war auch schon 50Grad im Idle.

Wie warm wird denn deine Karte unter Last? Moderne GPU´s halten Temperaturen jenseits der 100° gut aus.

Ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden das ganze unter Last auszulesen.
Hab PC Wizard, das funtzt auf Vista und da ist mir gerade nach dem zocken, wohl irgendwie ein Blue Screen enstanden, somit konnte ich nicht checken welche Temps direkt nach dem zocken da standen.

Und das ATI Tray Tool kann ich wohl kaum benutzen für meine Geforce ^^

Lad dir mal Rivatuner runter. Mit dem Programm kannst du auch die Temps mitloggen lassen.

Meine "normale" GTX ist unter Luft im Sommer locker über 91° gewandert. Keine Probleme. Und Idle 64 halte ich auch für "normal" schließlich takten die 88er nicht runter wenn sie nix zu tun haben. Das müsstest Du per Rivatuner erledigen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Der zeigt übrigens auch Temps beim Zocken im OSD an.

Ah ne auf das Lüfter gefummel, nur damit er leiser ist, hab ich erstmal keine Lust, die Karte soll erstmal so stabil laufen. :) Damit kann ich mich dann später befassen. ^^

Aber das mitloggen der Temps ist gut, dann probier ich mal ob mein Vista das Rivatuner Programm frisst.

Edit: Temps gehen so 10 Grad höher. 80 Grad war sie am heissten.

Scheint also wohl alles okay zu sein. :D Und diesmal kam auch kein Blue Screen beim ausloggen, aber das war diesmal auch ne anderes Game.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Temps. Der nächste Sommer kann für deine Ultra kommen. :D

Meine MSI Geforce 8800GTX OC läuft Idle: 65°C und Last: max. 77°C mit 3 x 120mm Gehäuselüfter und CoolerMaster Stacker Tower 831.

:edit

Im Sommer :-)

Hehe freut mich. :) Das erste mal das ich wow sogar sehr gute Temps habe.
Was würde eigentlich passieren wenn ich die selber hochtakten würde und dann bei Rivatuner auf default wieder zurückstelle?
Oder anders gefragt ist die wenn von Haus aus übertaktet, ist dann die höhere Taktrate auch ins Bios geschrieben? Oder würde die sich dann auf ne normale Ultra runtertakten?
Ist bisschen blöd beschrieben, aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine.

Meine Karte ist auch von Haus (auch XFX) aus übertaktet und das steht bei mir auch so im Bios mit dem Anhang "OC" dahinter (bei mir steht Bios: 5.40.02.28.OC) . Wenn du die auf Default wieder schaltest sollte der Takt so wieder sein wie du ihn jetzt hast...also auch mit der Übertaktung vom Hersteller.

Hallo,

ich hab einen coolermaster centurion 5 mit 2 Gehäuselüftern und meine 8800 gtx oc hat im idle 61°C und bei Last maximal 78°C. Wie das möglich ist? Einfach die hinteren Slotblenden entfernen, das senkt die Temperaturen um fast 10 °C (hatte zuvor 70°C im idle)!

Romero

Hallo,

ich hab einen coolermaster centurion 5 mit 2 Gehäuselüftern und meine 8800 gtx oc hat im idle 61°C und bei Last maximal 78°C. Wie das möglich ist? Einfach die hinteren Slotblenden entfernen, das senkt die Temperaturen um fast 10 °C (hatte zuvor 70°C im idle)! Dabei steht mein PC ziemlich nah neben der Heizung

Romero

Wie kann ich denn sehen was im Bios steht? Oder überhaupt wie die Karte im Moment getaktet ist? Wo genau steht das? Auch irgendwo im Treiber? Habs so in den Standardeinstellungen nicht gefunden.

Ich lese es mit Everest aus! Außerdem steht das bei mir im Treiber (94.24). ;-)

Du kannst Dir auch Rivatuner downloaden, gibts hier @CB. Ist ein klasse tool, auch zum mitloggen der Temps, Taktraten etc.

Ja Rivatuner hab ich, Everest funtzt mit Vista 64 Bit nicht irgendwie.
Rivatuner weiß ich nicht wo die Taktraten stehen, kenne nur ATI Tray Tool. ^^ bzw. hatte mich daran gewöhnt.
Muss ich mal gucken wo das in Rivatuner zu finden ist.
Was mich an Rivatuner stört, sobald man da das x anklickt, gehst wirklich zu und nicht in die Taskleiste.

Wenn Du alles auf einen Blick haben willst, dann ist GPU-Z recht gut. Ist sehr kompakt und zeigt eigentlich alles interessante an, nur eben die Temp. nicht.

Gruß, Andy

Geh mal im Nvidia-ControlPanel auf Hilfe oben in der Leiste. Dann gehste auf Systeminformationen. Dort steht dann Video-Bios. Da kannst du sehen was du für ein Bios hast.

Zurück
Oben