welche timings habt ihr bei den Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2048MB PC4000

Ja wenn du die Werte geändert hast, sollst du ja auch testen, ob mehr Takt drin ist.
Unter Windows lässt sich der Referenztakt doch easy mit ClockGen verstellen. :rolleyes:

Die Refreshrate ist die Zeit, wo der RAM neu aufgefrischt wird mit denselben Daten, da die Kondensatoren bei DRAM nur eine sehr kurze Zeit die Ladung halten können. Im Normalfalls sollte eine geringere Refreshrate (15,6) mehr Leistung bringen.
Wenn "Dynamic Idle Counter" eingestellt ist werden die maximal Leerlaufzyklen im RAM dynamisch in den Seitentabellen an den Datenfluss der Seitenkonflikte/Verfehlungen angepasst.
Das Einschalten kann eventuell zu Instabilität führen, ist aber auch nen Tick schneller.

Die Werte müssten sich wenn das schon im BIOS dauerhaft einstellen lassen - ob das bei dem MSI geht keine Ahnung.

mfg Simon

mist, ich finde keine version von ClockGen für mein mainboard :(
wie bzw. wo, kann ich bei meinem bios, die werte einstellen, die du mir angegeben und ich schon beim A64Tweaker eingestellt und getestet habe ?

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 447
Du findest keine Version?

All mainboards based on one of these chipsets :
  • nVidia nForce4
  • nVidia nForce4 Ultra
  • nVidia nForce4 SLI
http://www.cpuid.org/download/CG/CG-NVNF4.zip

Zum Bios würde ich vielleicht mal ins Handbuch gucken?

@ STFU-Sucker
danke für den link
hab jetzt im clockGen die werte mal so eingestellt und gespeichert, wie ich es beim A64Tweaker, hatte.
bleiben diese werte nun erhalten ?
das Bios Handbuch ist mehr als dürftig, da wird zu jeder funktion nur erklärt, welche auswahlmöglichkeiten vorhanden sind, aber leider nicht, was sie bewirken :freak:
auch im BiosKompendium, gibts meine einstellungsmöglichkeiten nicht wirklich.

Anhänge

• clockGen.jpg
    clockGen.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du unter Windows einstellst, bleibt bei einem Neustart NICHT erhalten.

Du wirst auch in keinem Handbuch den technischen Hintergrund zu den einzelnen Einstellungen erfahren, weils garantiert 99% aller User eh nicht verstehen würden. ;)

mfg Simon

na toll :freak:
aber im A64 Tweaker gibt es doch die option :" Apply Settings at Startup" wenn ich da das profil bzw, meine einstellungen abspeichere, müssten sie doch beim neustart wieder aktiv sein.
zumindest, wird es mir nach einem neustart wieder so im CPU-z, im everest, und im tweaker so angezeigt.

zumindest bist es doch eine notlösung.
und beim booten is die leistung eh nicht so die dramatik.
hauptsache die anwendungen flutschen ;)

Zurück
Oben