Welche Treiber brauche ich?

lenny11

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe von einem Kumpel einen HP Compaq Elite 8300 CMT geschenkt bekommen. Ich habe gestern eine SSD verbaut und Win7 64 bit installiert. Meine Frage ist, benötige ich alle Treiber, die auf der Herstellerseite angeboten werden wie Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerk...? Werden die meisten nicht vom Windows mit installiert?

Mfg Lenny

Hi,

Meine Frage ist, benötige ich alle Treiber, die auf der Herstellerseite angeboten werden wie Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerk...? Werden die meisten nicht vom Windows mit installiert?

du benötigst alle, die im Gerätemanager als "nicht erkannt" oder nicht korrekt eingetragen sind. Wenn da nichts drinsteht kann es mit Windows alleine auch klappen. Muss es aber nicht. Lade einfach runter was du brauchst.

VG,
Mad

Schau doch einfach nach, welche Geräte einen Treiber verlangen. Rechtsklick auf Computer, Verwalten, Geräte Manager

Windows bietet dir über die Update Funktion ebenfalls Treiber an, diese können Problemlos funktionieren es kann aber auch Probleme geben. Vorallem Chipsatz, GPU und Netztwerk würde ich die richtigen Treiber installieren.

Die nötigen und erforderlichen Treiber bringt entweder das Betriebssystem gleich mit und/ oder lädt sie über Windows-Update oder aber sie werden den entsprechenden Geräten/ Komponenten in Form von CDs/ DVDs mitgeliefert.
Alternativ dazu gibt es die/den Treiber auch i.d.R. jeweils auf der/ den Homepages (Webseiten) der jeweiligen Hersteller der Geräte/ Komponenten zum Download.

Die nächste Alternative wäre z.B. auch der Downloadbereich hier bei CB. Hier gibt es für die wichtigsten Chipsätze, Grafikkarten von AMD/ nVidia, Soundkarten/ Soundchips, Netzwerk-Chips, USB 3.0 Chips, etc. die Treiber.

Falls man so wirklich nicht weiter kommen sollte im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.

das sind wichtige Treiber für dein Pc wo man braucht das es rund und sauber läuft also mal zeit nehmen und installieren. Lade gleich bei den Herstellerseiten die richtigen Treiber runter das gleich die neusten auf deinem Rechner hast

Oder du guckst nach, ob zufällig auf dem Mainboard der Hersteller drauf steht sowie weitere Daten des Mainboards.

Dann kann man besser gucken, ob es noch Treiber dafür gibt.

falls du AHCI-Treiber meintest, findest du dazu sicher genug threads - sofern du im bios auf AHCI gestellt hast, bzw. stellen kannst und willst.

Was braucht man denn da so? :)

Unbenannt.PNG

Liest du auch die Antworten? #5

Schau im Geräte Manager nach, was du brauchst

Welches Gerät das genau ist bekommst du über die Hardware-ID heraus. Und wie du die bekommst, hat Adok auch geschrieben

Siehe letzten 2 Absätze in Beitrag #5 weiter oben.

Wir können bei dir keinen Rechtsklick auf den Ethernet-Controller machen und uns dort die Hardware-IDs anzeigen lassen. Das musst du schon selber machen und dich mit der gefundenen Info auf die Suche nach dem/ einen Treiber begeben.

Hallo,
besten Dank! Hat funktioniert!
Eine vorerst letzte Frage habe ich noch. Ich habe im Anschluss von 4gb RAM auf 8gb RAM aufgerüstet. Wenn ich den Rechner starte sagt er mir, dass mehr Speicher vorhanden ist als beim letzten Systemstart. Dies muss ich quittieren.
Kann ich aber nicht, da die Tastatur bei dieser Maske (ganz am Anfang des Rechnerstarts) nicht funktioniert. Liegt es daran das sie per USB angeschlossen ist? Muss ich eine Tastatur haben bzw. einen Adapter auf PS/2-Schnittstelle? Oder gibt es hier auch eine andere Lösung?

Mfg Lenny

Es gibt durchaus Tastaturen, die erst etwas später initialisiert werden.
An welchem Anschluss hast du sie dran, USB 2 oder USB 3? Wenn auf 3, dann steck mal auf 2 um. Ansonsten vllt mal einen anderen USB Anschluss. (Am Besten einen 2er hinten am Mainboard). Wenn das nicht hilft, vllt ne andere Tastatur probieren, wenn du vllt noch eine hast, ansonsten hat vllt noch jmd im Freundeskreis ne alte PS2 Tasta

Hallo,
es hat funktioniert mit einer PS2-Tastatur. Ich habe mit der USB-Tastatur alle Anschlüsse versucht, jedoch ohne Erfolg. Kann man das evtl. im BIOS einstellen oder so?

Ist ja voll nervig, wenn ich immer eine andere Tastatur einstecken muss. PC hat sich nach einem Update aufgehangen, und ich musste beim Neustart wählen, ob ich die Systemwiederherstellungsdateien löschen oder behalten möchte.... Also wieder PC aus der Ecke holen, zum Kumpel die PS2-Tastatur holen .....

Zurück
Oben