Welche Treiber sollte ich regelmäßig aktualisieren?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, bin noch ziemlich neu im PC Bereich.

Wollte fragen, welche Treiber ich regelmäßig aktualisieren muss, damit alles immer mit voller Leistung läuft.

Grafikkarte ist schonmal klar.
Sonst noch was? CPU? Mainboard (wenn es sowas gibt ^^), Bios?

mfg
pushorfold
Ergänzung ()

?was sollte ich immer erneuern und aktuell halten?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich aktualisieren muss du was Treiber angeht eigentlich nicht viel. Erfahrungsgemäß würde ich dir eher dazu raten, keine neuen Treiber zu installieren, wenn sich mal eine stabile Konfiguration "einpendelt"

Halte eher dein System auf einem aktuellen Stand, Sicherheitslücken sind weit ärgerlicher als 0,5% ungenutztes Performancepotential die du eh nicht merkst.

Für den Fall, dass du mal Probleme bekommst, seien es Stabilitätsprobleme, irgendwelche Bildfehler in Spielen, Soundprobleme etc. könnte man mal neue Treiber ausprobieren. Aber solange die nicht auftreten, würde ich dir davon abraten.

Natürlich kannst du in größeren Zeitabständen trotzdem mal nach neuen Treiber suchen, aber dann würde ich dir raten darauf zu achten, dass sie WHQL-Zertifiziert sind und sich nicht gar noch im Betastatdium befinden.

Grafikkarte, Sound, Chipsatztreiber, und eben Peripherie

viel Spaß ;)

im grunde genommen fährt man recht gut wenn man alle treiber (bis auf die grafikkarte) von windows 7 über die updatefunktion aktualisiert. - und natürlich außer den geräten für die dort kein treiber zur verfügung steht

aber ist halt auch ein bsischen eine einstellungssache ob man immer das neueste haben möchte und bei problemen mit der aktualisierung locker eine neuinstallation in kauf nimmt oder eben auf nummer sichergeht und auf nicht kritische bugfixes/performancegewinne/features verzichtet

Zurück
Oben