Welche TV Karte bei Kabelanschluss

moped3

Newbie
Hallo,
ich wollte mir bald eine TV Karte zulegen, damit ich nicht im ins Wohnzimmer zum Glotzen muss.;)
Nur leider bin ich ziemlich verwirrt über die große Auswahl.

Also folgende Anforderungen habe ich:

-intern über PCI anschließbar
-gute Bildqualität/Tonqualität
-nicht teurer als 50 Euro

Auch noch wichtig: Ich wohne in BW und habe einen Kabelanschluss von der Kabel BW, d.h ich werde die Karte per Koaxkabel ans Netz hängen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Link?
Außerdem habe ich gehört, dass manche Sender ihre Programme verschlüsseln?
Könnt ihr mir das erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alex

AW: Welche TB KArte bei Kabelanschluss

Für €50,00 wirst du nichts bekommen, mit dem du viel Freude empfinden wirst.

Du empfängst also KabelTV, wo es derzeit zwei Standards gibt, die parallel ausgestrahlt werden. Zum einen gibt es analoges Fernsehen, wie es dies in der Vergangenheit ausschließlich gab und dann gibt es neben dem analogen Fernsehen noch digitales Fernsehen - in deinem Falle DVB-C.
Die Problematik derzeit ist, dass ein Teil der ausgestrahlten Fernsehsender analog ausgestrahlt werden und ein anderer Teil digital. Vielleicht erzählst du mal, wie du im Wohnzimmer TV empfängst. Steckt der Fernseher lediglich in der Fernsehbuchse oder hast du dort noch einen Receiver? Ersteres würde darauf hindeuten, dass du im Wohnzimmer lediglich analoge TV-Kanäle empfängst - wenn ein Receiver vorhanden ist, dann empfängst du vermutlich ausschließlich digital.

Ums auf den Punkt zu bringen. Wenn du alle verfügbaren TV-Sender empfangen möchtest, brauchst du entweder zwei TV-Karten oder eine "Hybridkarte", welche mehrere Standards gleichzeitig empfangen kann.
Wenn du nur analogtv empfangen möchtest (im analogen gibt es auch keine verschlüsselten Sender), dann wäre eine TV-Karte mit Hardware-Encoder zu empfehlen. Das analoge TV-Signal muss zur Verarbeitung am Rechner in digitales Material umgewandelt werden. Es gibt zwar auch Softwarelösungen (Software-Encoder), allerdings ist dies recht CPU-lastig (schätzungsweise 30-50% bei einer 2GHz-CPU). Dazu kommt, dass das digitale Material dann auch wieder dekodiert werden muss, was nahezu ausschließlich über Software-Decoder geschieht. Das verursacht dann auch nochmal ca.30% CPU-Last. Wenn du Analog-TV empfangen möchtest, solltest du also auf jedenfall auf einen HW-Encoder achten, so dass diese Last von der TV-Karte übernommen wird (Hauppauge PVR ist das Stichwort).

Bezüglich DigitalTV lässt sich auch in zwei Kartentypen unterscheiden. Einmal die "Budget-Karten", welche digitales TV empfangen. Es wird dann aber ein Software-Decoder benutzt, um das digitale Material in anzeigbares/renderbares Material umzuwandeln. "Premium-Karten" besitzen die Beschränkung nicht. Sie besitzen einen Hardware-Decoder, der die Dekodierung übernimmt. Dabei fällt also am Rechner so gut wie keine CPU-Last an (digitales Signal kommt aus der Buchse - es muss also nichts enkodiert werden und die rechenintensive Dekodierung wird von der TV-Karte übernommen). Nachteil bei Premium-Karten: die Teile kosten ca €180, während Budget-Karten so um €80 liegen.

Für beide Digitalkarten-Typen gibt es dann optionale Erweiterungen (CI-Module), welche die Entschlüsselung von verschlüsseltem TV (auch PayTV) zulassen. Es handelt sich dabei um eine Schnittstelle, in welche ein sogenanntes CAM eingeschoben wird. Das CAM besitzt die Möglichkeit, die Entschlüsselung eines TV-Signals vorzunehmen. Man erhält vom Kabelnetzbetreiber eine SmartCard, welche in das CAM eingeschoben wird. Mit den auf der Karte enthaltenen Freischaltdaten wird dann das TV-Signal entschlüsselt.
Sowas ist also optional ( schau dir mal auf der Seite http://www.kncone.de das CINEVIEW an - das ist ein CI-Modul -- CAMs gibt es z.B. von http://www.mascom.de ). Wenn du also auch digitales Fernsehen entschlüsseln möchtest, brauchst du neben einer digitalen TV-Karte ein passendes CI-Modul, ein CAM und eine Smartcard.
KabelBW bietet z.B. eigene PayTV-Sachen gegen Entgeld an.

AW: Welche TV KArte bei Kabelanschluss

Danke für deine schnelle und sehr informative Antwort.

Ich habe grad mal nacheschaut. Wir haben keinen Receiver, das Kabel geht direkt in den Fernseher. Außerdem empfange ich hier nur 35 Sender.
Aufgrund dieser Fakten, vermute ich stark das ich analog TV hab.

Ich brauche also eine analoge TV Karte. Gut!

Die Hauppage WinTV PVR 150 scheint recht gut zu sein. Die hat auch nen eigenen Hardware Decoder.
Bei Geizhals gibts die für 70 Euro inkl. Fernbedienung.

Dann bestell ich mi die zu Ostern.

Ist die Karte zu empfehlen?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Gruß Alex

AW: Welche TB KArte bei Kabelanschluss

das ist aber ganz schön kompliziert mit dem digitalen Kabelempfang für den Rechner oder?
Hatte mir auch mal überlegt ne TV - Karte für DVB-C zuzulegen um Fernsehsendungen aufzuzeichnen aber wenn das so aufwendig und teuer wird, kauf ich mir lieber nen Videorecorder für 80 Euro, oder ist die hier zu empfehlen (auch für digitales Kabel?)
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-2687787-4318165

HI
Ich Empfehle dir die von Haupauge (NEXUS C) ist so zwischen 60€ und 100€ zu bekommen über E-bay die karte ist zu empfehlen auh HD Fernsen im MPEG2 Satndard ist möglich! ich habe die gleiche in Sat un bin sher zu frieden auch die von technothrend oder siemens sind ok!

Was ich dir währmstens Empfehln kann umstellung auf Satelit Digital da du da fiel mehr sender hast und die blöden kabel gebühren wegfallen also auf dauer hat man dan die umstellung wieder drin!

Edit:
Was ich gerade noch gelesen habe du meinst du hast nur analog Kabel ist doch klar ohne dekoder auch keine mehr sender ruf bei deinem kabelnetzbetreiber an um sicherzugehn das diegital bei ihnen aufgeschaltet ist dan steht nichts mehr im weg eine Haupauge Nexus c zu akufen die in ebay mit ein wehnih Glück für 75€ her geht!

Tip in ebay von mir: http://cgi.ebay.de/Technotrend-DVB-...ryZ38863QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Hauppauge-Win-TV...773852973QQcategoryZ38863QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/TECHNOTREND-DVB-...ryZ38863QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Wenn du danach ein gutes programm suchst dan helfe ich dir weiter!

Netten Gruß
Alexander Boes

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Frage ebenfalls um TV-Karten geht, stelle ich meine Frage mal hier :)

Ich möchte mir einen Widescreen-TFT zulegen. Da stelle ich mir die Frage, ob und welche TV-Karte bei Filmen im Letterbox-Format die schwarzen Balken oben und unten (zumindest teilweise) weglassen kann. Ist das möglich?
Weil sonst würde man ja links und rechts des Filmes schwarze Balken haben und eben noch die "Letterbox-Balken" oben und unten.

gruß

Smoubob schrieb:
Da meine Frage ebenfalls um TV-Karten geht, stelle ich meine Frage mal hier :)

Ich möchte mir einen Widescreen-TFT zulegen. Da stelle ich mir die Frage, ob und welche TV-Karte bei Filmen im Letterbox-Format die schwarzen Balken oben und unten (zumindest teilweise) weglassen kann. Ist das möglich?
Weil sonst würde man ja links und rechts des Filmes schwarze Balken haben und eben noch die "Letterbox-Balken" oben und unten.

gruß

HI
Das ist mit einer Nexus s oder c kein problem!

Netten Gruß
Alexander boes

Hallo Alexander,

aber mit analogen Karten ist das nicht ohne weiteres möglich, oder? Ich besitze im Moment noch die alte WinTV pci. Kann man evtl. mit alternativer Softwarehinsichtlich der Balken etwas bewirken?

BTW: Als TFT hab ich den NEC 20WGX² ins Auge gefasst. Neben Musik, DVD und Spiele möchte ich eben auch großteils TV sehen. Bisher hatte ich dafür einen 21" CRT, der aber durchgebrannt ist letztes WE.

Gruß

Smoubob schrieb:
Hallo Alexander,

aber mit analogen Karten ist das nicht ohne weiteres möglich, oder? Ich besitze im Moment noch die alte WinTV pci. Kann man evtl. mit alternativer Softwarehinsichtlich der Balken etwas bewirken?

BTW: Als TFT hab ich den NEC 20WGX² ins Auge gefasst. Neben Musik, DVD und Spiele möchte ich eben auch großteils TV sehen. Bisher hatte ich dafür einen 21" CRT, der aber durchgebrannt ist letztes WE.

Gruß
HI

Hat die karte einen conexant BT878 oder einen BT848? ja ist möglich alte version von multidec galub 8.1 kann das!

Netten Gruß
Alexander Boes

hi ich habe mir die jetzt gekauft von norma ist soweit alles gut aber das gerät hat ein fehler in geräte manager sofern ich darein gehe der sagt mir bei pinnacle pctv stereo pal capture device
ein konfikt weis einer was
mfg danke

dream schrieb:
hi ich habe mir die jetzt gekauft von norma ist soweit alles gut aber das gerät hat ein fehler in geräte manager sofern ich darein gehe der sagt mir bei pinnacle pctv stereo pal capture device
ein konfikt weis einer was
mfg danke

HI
Super Pinnacle das ist so ein schr... die treiber und die software sind nicht das wahre!
Netten Gruß
Alexander Boes

Alex21 schrieb:
HI

Hat die karte einen conexant BT878 oder einen BT848? ja ist möglich alte version von multidec galub 8.1 kann das!

Netten Gruß
Alexander Boes

Die Karte hat den BT878. Ich habe jetzt inzwischen meinen Widescreen-Monitor. Aber ich habs mit der WinTV2000-Software und ChrisTV noch nicht hinbekommen. ChrisTV zerrt mir nur das Bild breit. Aber da war ja noch die Zoom-Funktion, fällt mir gerade ein. Die werde ich noch testen.;)

Zurück
Oben