Welche TV-Karte ist die richtige?

Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Hallo,
ich will in meinen alten Rechner eine TV-Karte einbauen. Das Bild wird auf einem 19-Zoll Röhrenmonitor mit VGA-Anschluss (also kein DVI oder HDMI...) ausgegeben in 1280x1024 Auflösung.
Welche Karte kann ich mir da kaufen, die problemlos alle Sender mir zeigen kann. Am liebsten hätte ich das ganze mit einer Fernbedienung, allerdings frage ich mich wohin dann überhaupt der Fernbedienungsemfenger eingebaut wird. Und geht das mit der Fernbedienung überhaupt mit Windows XP Home oder brauche ich dafür eine Windows XP Media Center Edition? Die Karte wollte ich auf einen freien PCI-Steckplatz einbauen. Ah ja, ob ich DVB-T-Emfang mit der Karte haben will oder nicht hängt vom Preis ab, so wichtig ist mir das nicht, da ist die Fernbedienung wichtiger, wenn das denn geht.

Ich habe mich auch noch gefragt ob ich darauf achten sollte, dass die TV-Karte auch Windows Vista Treiber hat, allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das keine hohe Priorität bei der Wahl sein sollte, weil mein neuer Rechner sowieso ein Notebook ist, und da kann ich sowieso keine TV-Karte einbauen. Wie ist das eigentlich mit diesen USB-TV-Karten-Sticks? Funktionieren die, oder machen die Probleme? Würde gerne alle Optionen wissen bevor ich mich zu einem Kauf entscheide. :)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Karten emfehlen und meine Fragen klären.

THX schon mal im voraus.
 
Diese Cinergy HT PCI hat alles, was Du dir wünschst. Fernbedienung, Kabel analog, Vista und XP Treiber.

Ja die FB geht auch mit Windows XP Home. Wird angesteuert über ein kleines Infrarotauge, dass per Mini Klinke in die TV Karte eingsteckt wird.
 
ja, die Karte sieht gut aus. Wie gesagt die Treiber für Vista sind nicht so wichtig, es sei denn es ist eine externe USB-TV-Karte, die ich auch mit dem Laptop verwenden könnte....

Ich frage mich aber ob es da nicht etwas günstigeres gibt, was ähnlich gut ist. Nur mal als Beispiel das hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199767

Was ist daran schlechter? Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere günstigere alternativen?
und extrene USB-TV-Karten sind nicht so gut, oder?
 
Wie wärs wenn du uns mal verräts, was du überhaupt empfängst?

Infrarot-Sensoren für die Fernbedinungen werden normalerweise extern mit Kabel geliefert und funktionnieren auf allen BS.
Außerdem kann ich dir noch empfehlen, eine anständige Software, wie DVBViewer, zu kaufen.

TV-Karten sind USB-Sticks bei stationärem Gebrauch vorzuziehen.
 
silent-efficiency schrieb:
ja, die Karte sieht gut aus. Wie gesagt die Treiber für Vista sind nicht so wichtig, es sei denn es ist eine externe USB-TV-Karte, die ich auch mit dem Laptop verwenden könnte....

Ich frage mich aber ob es da nicht etwas günstigeres gibt, was ähnlich gut ist. Nur mal als Beispiel das hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199767

Wenn man den Bewertungen der User Glauben schenken darf, dann ist das eine recht gute Karte zu einem sehr guten Preis.
 
real_general schrieb:
Wie wärs wenn du uns mal verräts, was du überhaupt empfängst?
Gute Frage :) Das hab ich mich heute im Laden auch gefragt... :D
Ich habe hier eine Buchse vom Kabelfernsehen. Da will ich das ganze anschließen. War heute in den ganzen Mediamärkten und hab geschaut und rumgefragt... Bei Saturn ist grad das hier im Angebot:
http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_67928.html

Für 37,- Euro (keine Versandkosten, da in meiner Stadt) ist das doch gar nicht mal übel, dafür das ich es dann auch mal mit dem Laptop verwenden kann und wenn es mieß sein sollte bringe ich es einfach zurück und kaufe dann eine PCI-Karte...
 
Wenn du einen Kabelanschluss hast, tu dir DVB-T bitte nicht an. ;)
Welchen Anbieter hast du denn?
Wenn du einen Anbieter hast, der digital einspeißt (z.B. KabelBW kostenlos, andere gegen ein monatliche Gebühr), würde ich dir die TechnoTrend C-1501 aus meiner Sig empfehlen.
 
Hi!
Ich möchte mich bitte der Diskussion anschließen da ich ein ähnliches Anliegen hab. Bin hier jetzt in ner Studentenwohnung mit Kabelanschluss, hab aber keine TV Karte. Außerdem hab ich kein Geld...und kann nicht viel für die Karte ausgeben. Hat jemand da was für mich?
 
@real_general
Ich weiß nicht welchen Anbieter das Wohnheim hat. Ich hab nur ein Appartment, das ich da miete. Auf jeden Fall ist das Signal aber Analog. Mit dem Stick, denn ich oben verlinkt habe, kann ich 32 Sender empfangen, wenn ich bei der Sticksoftware auf "analog" umstelle.

----

Wenn auf digital umstelle kann ich nur dann was empfangen, wenn ich die mitgelieferte kleine Antene an den Stick anschließe, womit ich aber hier leider nur die öffentlich rechtlichen Sender wie ZDF, DasErste, arte, WDR, SWR, hrfernsehen und noch ein paar empfangen kann, insgesamt sind es 12 Sender. Die Bildqualität ist übrigens besser als vom analogen Anschluss (kein Bildrauschen auch wenn man nah an den Monitor rangeht) und die Schaltvorgänge schneller, die CPU-Auslastung niedrieger, aber was nützt mir das, wenn ich nur Nachrichten und Dokus damit sehen kann, ein paar Filme müssen es hin und wieder auch mal sein...

Die CPU-Auslastung ist übrigens das größte Problem mit dem TV-Stick, obwohl die CPU scheinbar die Systemmindestanforderungen erfüllt. Auf dem alten Rechner mit einem Pentium 4 @ 2,4 GHz (Northwood) pendelt die CPU-Auslastung bei 78 Prozent rum. Zu schnell schalten darf ich nicht, sonnst bleibt die Anwendung hängen (keine Rückmeldung), aber das ist noch im Bereich des annehmbaren. Sogar die Timeshiftfunktion funktioniert. Aufnehmen funktioniert aber dann nicht mehr. Die CPU-Last steigt auf 100 Prozent und man kriegt nur noch rumgeruckel zu sehen und genau so wird es dann auch aufgenommen. Im Prinzip ist ja Timeschift auch nichts anderes als aufnehmen, also müsste eigentlich das Aufnehmen noch funktionieren, wenn ich die gleichzeitige wiedergabe irgendwie ausschalte, aber da hab ich nichts gefunden, womit ich das bewerkstelligen kann.

Habe mich auch sonnst noch umgeschaut, bei einem Stick von Hauptauge steht auch bei den Systemanforderungen "Pentium 4 @ 2,0 GHz" allerdings steht dann dort in Klammer noch dabei "2,8 GHz für Aufnahme". Offenbar ist das bei meinem Stick auch der Fall, auch wenn die das "vergessen" haben in Klammern dazu zu schreiben.

Im Goßen und Ganzen ist das aber nicht so schlimm, hat ja immerhin nur 37 Euro + Kabel gekostet.

----

Ich persönlich frage mich nur aus reiner Neugier, was da soviel CPU-Kraft braucht. Aber das ist wohl eh eine Wissenschaft für sich. Der VLC-Player verursacht vielleicht 5 Prozent CPU-Last beim Abspielen einer AVI-Datei. Der Windows Media Player produziert bei der gleiche Datei 40 Prozent CPU-Last, dabei wird der DIVX-Codec benutzt. CyberLink PowerDVD ist bei mpg-Dateien wiederum nicht so weit vom VLC-Player entfernt und verursacht ca 15 Prozent CPU-Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich das auch ziemlich komisch, da das analoge Signal ja von einem Hardwaredecoder decodiert werden muss.

Warum trotzdem so einen hohen CPU-Last zustande kommt, kann ich nicht sicher sagen, es könnte allerdings mit der verwendeten Software zusammenhängen.
Es könnte schwer werden, eine analoge Software zu finden, die mit dem Stick aufnehmen kann.

Das mit dem Anbieter kann man relativ leicht sagen, ich müsste nur wissen, in welchem Bundesland du wohnst.
Bei deinem Kabelbetreiber kannst du dann vlt digitales Fernsehen buchen.
Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen, da eigentlich vom Stick das digitale Signal auch gefunden werden müsste wenns verschlüsselt ist.
 
Oh sry ;)
Also bei uns gibts auch Kabel BW, aber der sendet nur die öffentlich-rechtlichen digital, soweit ich das gehört hab. Würde es sich dann lohnen eine Karte für analoges Kabel mit DVB-C anzuschaffen?

Edit: Ich konnte es selber nicht glauben und habe mich auch geirrt: Dass man nur öffentlich-rechtliche empfangen kann, ist Quatsch. Also habe ich eine Frage: Kann man digital alle Sender empfangen, die auch Deutschlandweit über Kabel analog zu empfangen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich nicht aus, was es für Sender deutschlandweit gibt, aber unverschlüsselt kann man eigentlich alle "normalen" Sender sehen.
Außerdem gibt es noch ein paar weiter im netzmodernisierten Gebiet.
LINK.
 
Zurück
Oben