Welche TV-software könnt ihr empfehlen ?

Buttkiss

Captain Pro
Hallo,

ich habe jetzt längere Zeit rumprobiert und keine zufriedenstellenden Ergebnisse zustande gebracht .

Ich habe eine Technisat skystar 2 HD Satkarte in meinem HTPC und empfange (natürlich) digitales sat. Die software die bei der Karte war (DVB viewer) finde ich nicht gut. Oft hab ich nur Ton und dazu ein schwarzes Bild. Ich habe schon das Programm Prog-tv (oder so ähnlich) probiert. Damit empfange ich auch ein Bild :-) aber wenn ich aufnehmen möchte, fehlt irgendwie das halbe Bild. Das dargestellte Bild empfand ich auch als sehr pixellig.

Welches Programm könnt ihr empfehlen ? Es sollte einfach zu bedienen sein, wenn es geht S1 und S2 empfangen können (also auch HD- tv) . Vielleicht direkt in .avi aufzeichnen können.
Ich habe mal gelesen, das das media center von vista mit einem (nicht ganz offiziellen download) auch sat-karten verwursten kann, hat damit schon jemand Erfahrung ?

Hallo,

find den DVBViewer nicht so schlecht.
Hatte zwar anfangs auch manchesmal kein Bild, aber nachdem ich Cyberlink PowerDVD installiert habe und diese Codecs auch im DVBViewer verwende, gibts keine Probleme mehr.

Schon mal im DVBViewer-Forum einen Errorreport hochgeladen?

Gruß

Also ich bin mit dem DVB-Viewer sehr zufrieden. Allerdings dürfte bei deiner TV-Karte nur eine abgespeckte Version vom DVB-Viewer dabei gewesen sein. Hol die Die Pro-Version für, glaube ich, 15 Euro. Ich habe bis jetzt immer ein Bild bekommen zum Ton. Es kann auch an deinem Empfang liegen, dass du kein Bild zum Ton hast. Andereseits ist es zwingend erforderlich für HDTV Sender einen HD-Codec zu installieren. Kostenloser Codec zB. CoreAVC, kostenpflichtiger Codec PowerDVD Pro Version 7 oder 8.
Das das Bild so pixelig erscheint liegt daran, dass die Sender ja nur in einer bestimmten Qualität abstrahlen. IdR 768 x 576 bzw. einige in noch geringerer. Wenn du natürlich einen 22 Zoll Monitor hast, der eine Auflösung von 1680x1050 unterstüzt, erscheint dir das Bild pixelig.
Aufzeichnungen sind mit dem DVB-Viewer auch möglich. Werden idR als avi gespeichert, kann man aber auch einstellen, meine ich.

das kann gut sein, das ich eine abgespeckte Version habe. In meiner Version kann ich Videos in mpeg2 aufnehmen. Ich schaue auf einem 42" mit einer Auflösung von 1024 -7xx.
Ich habe ja auch noch einen stand-alone receiver, bei dem das Bild richtig super aussieht auf dem fernseher. Vielleicht ist es noch eine Einstellungssache.
Ich habe powerdvd 7.3 und den coreav codec schon drauf. Dann kann ich auch mit dem dvb viewer HD tv empfangen ?

Bei meiner Technisat Karte verwende ich das Programm PROGDVB, ist freeware und funktioniert meiner Meinung nach am besten. Damit alles einwandfrei klappt und die Karte im System richtig erkannt wird musst du aber dennoch auch das original Programm von Technisat mit drauf machen, denn dadurch sind auch die richtigen Codecs gleich mit dabei.

Mit DVB kenn ich mich nicht gut aus, aber ich würde mal nach der Freeware "Media Portal" googeln. Ist sozusagen die Freeware-Antwort auf Media Center und lässt sich zudem auch noch supi erweitern!!!

Zurück
Oben