Welche Unifi Komponenten brauche ich?

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
Moin, da meine WLAN-Geräte immer mehr werden, meine FRITZ!Box 7950ax schon nach 2 Räumen Probleme hat und ich endlich mein Haus und Garten komplett abdecken möchte, ist die Überlegung mein Netzwerk mit 3-4 Unifi Ap auszurüsten!
Ich habe zwar auch 2 1200ax Repeater, aber das ist echt Spielerei ...

Meine Überlegung IST: ein billiges Modem ohne WLAN - direkt an den Deutschen Glasfaser Übergabe Punkt (so wie jetzt die Fritz!Box)
dann ein UNIFI PoE Switch und von da aus dann die AP verbinden.

Meine Frage ist, ob ich noch einen Cloud Key brauche und der Controller immer laufen muss?
Auf einigen Test steht, dass er immer laufen muss und auf anderen nicht!

Ich hatte an 3x U6 pro gedacht.

Danke^^
 
Guten Morgen,
ich hab zwar nur einen AP (UniFi AP AC Pro) aber die Geschichte ändert sich dadurch nicht. Nein, der Cloud Key ist weder ein Muss, noch muss er, sofern du dir einen anschaffst, dauernd laufen.
Klar, irgendwie musst du deine Geräte konfigurieren, aber das muss, zumindest theoretisch, ja nur 1x gemacht werden.
Ich hab mir den Cloud Key damals nicht gekauft, weil er m.M.n. vollkommen überteuert war. Habe das Problem dann mit einem Raspberry Pi gelöst (den ich sowieso schon hatte).
Ansonsten kannst du dir die Software auf irgendein Gerät im Netzwerk installieren und von dort aus dann konfigurieren. WIllst du Live deine Daten loggen, dann muss natürlich ein Gerät mit der UniFi Software permanent laufen.
Nicht wirklich funktioniert es, dass du die Software auf mehreren Geräten installierst und mal von dem Laptop und mal von dem PC auf deine Ubiquiti Geräte zugreifen willst. Auch beim neu aufsetzen des Geräts, von dem aus du die UniFi Software laufen lässt, musst du aufpassen und vorher deine Ubiquiti Geräte "trennen".
 
Würde ich, wenn du schon zwei Repeater hast, nicht machen. Die per Kabel angeschlossen sind ja auch recht leistungsfähige Access Points.

BTW: Welche Fritz!Box hast du? Wenn mit Übergabepunkt der ONT gemeint ist, hängst du daran kein "billiges Modem ohne WLAN" sondern einen stinknormalen Router. Festnetztelefonie ist also kein Thema für dich? Denn ein ganz normaler Router enthält keine Telefonanlage.
 
Moin. Ich habe eine 7950ax. Telefon nicht vorhanden.
 
Meine Überlegung IST: ein billiges Modem ohne WLAN - direkt an den Deutschen Glasfaser Übergabe Punkt (so wie jetzt die Fritz!Box)
dann ein UNIFI PoE Switch und von da aus dann die AP verbinden.
Dann fehlt dir aber noch ein Router. Entweder bleibst du da bei der Fritzbox oder nimmst auch gleich einen von Unifi.
Es hat durchaus seinen Charme wenn alles vom gleichen Hersteller kommt und damit auch unter einer Oberfläche verwaltet wird, es ist allerdings Preis-/Leistungsmäßig nicht die beste Option.
Die Unifi Switche kosten verhältnismäßig viel, da gibt es günstigere Geräte mit PoE und die Fritzbox hättest du ja eh schon, dazu noch das Top Modell.

Ich würde einfach die APs von Unifi nehmen, damit wirst du auf jeden Fall glücklich. Der Controller muss für die Grundfunktionen nicht immer laufen, lediglich zur Installation wäre das praktisch (aber selbst dafür nicht zwingend nötig) erst wenn du z.B. Events und Auslastung der Geräte aufzeichnen oder das Gastportal nutzen willst muss er immer da sein.
 
Sind die 1200AX per LAN angebunden oder per WLAN?
Wie viel qm ist das Haus, wie viel qm der Garten.

Ich decke 200qm Haus und 500qm Garten mit fritzbox 6660, 1200AX und 6000er Repeater ab, aller alles per LAN Mesh.
 
Bei meiner Mutter habe ich es so gemacht: Modem (aktuell Draytek Vigor 167 VDSL, ab Ende Mai Telekom Glasfaser Modem) -> UDR (Wifi 6 & Controller included, 4 GBe Ports 2 davon mit PoE) -> USW-Flex Mini/APs daran angeschlossen.

Läuft absolut zuverlässig. Bei mehr wie 500 Mbit/s würde ich allerdings auf eine UDM (Base, Pro oder SE) gehen ...
 
Ich würde da jetzt keine großen Geschütze auffahren. Mit den Gigabit-Ports lässt sich die in den höheren Glasfaser- und Kabeltarifen zur Verfügung gestellte Datenrate schon jetzt nicht voll nutzen.

Probier es erst einmal mit den schon vorhandenen Repeatern per Kabel angeschlossen, dann ärgerst du dich in ein paar Jahren nicht, wenn Tarife mit 2 Gbit/s und mehr der Standard sind und du so viel Geld in quasi veraltete Hardware gesteckt hast, die keine 2,5 Gbit-Ports hat.
 
Die sind per WLAN verbunden ... einen kann ich wohl mit Netzwerkkabel ausrüsten, aber den anderen nicht. Oder ich müsste den in die Gartenhütte verfrachten ...

OK danke, dann werde ich erstmal den einen Repeater per Kabel anschließen und bei dem 2. muss ich mal sehen, ob ich da irgendwie ein Netzwerkkabel hinbekommen kann… DANKE
 
Verstehe ich nicht. Die UniFi APs hättest du doch auch an Kabel gehangen. Wenn dir ein Switchport fehlt, dann tut es da ein einfacher Gigabit Switch für 10€. Auf eine sinnvolle Verteilung der APs im Haus musst du doch achten, egal ob Repeater oder UniFi zum Einsatz kommt.
 
Da wo ich Netzwerk Kabel hin bekomme liegt kein Strom und anders herum. Aber ich werde versuchen das Problem zu lösen
 
Zurück
Oben