• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche usk oder pegi version

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
321
Hallo zusammen,
mir ist der unterschied von pegi und usk bekannt. Dennoch möchte ich wissen welche der versionen sich bei GTA 5 lohnt?
Kann ich da zur günstigeren usk greifen oder lieber doch zur pegi weil die usk doch zu viel geschnitten hat
 
Beide GTA 5 Versionen sind gleich. Was soll an der USK mehr geschnitten sein?

In Deutschland dürfen keine PEGI Versionen verkauft werden. Daher gibt es eben die USK Version.
 
Blödsinn hoch 3
Natürlich dürfen in Deutschland Pegi Versionen verkauft werden. Informier dich besser erst, befor du so einen Unsinn von dir gibst.
Nachher glaubt das noch einer
 
Amazon bietet auch PEGI-Versionen an. Allerdings fallen diese immer unter die Kategorie 18+ soweit ich weiß.
 
Pegi Versionen gelten in DE als ungeprüft und dürfen nicht so ohne weiteres verkauft werden. Nur an Personen über 18. Auch wenn das Spiel selber ein geringere Einstufung hat.
 
Das ist richtig, aber das ist nicht das, was du weiter oben geschrieben hast. Da steht
In Deutschland dürfen keine PEGI Versionen verkauft werden.
 
Formulieren wir es anders. Wenn es vom Spiel X nur eine PEGI Version gibt und keine USK Variante, dann wirst Du das Spiel im MediaMarkt, Saturn & Co nicht stehen sehen.
 
Mag sein, aber darum ging es nicht und das ist kein "darf nicht verkauft werden".
 
Sicher ging es darum. Der Unterschied Pegi / USK. Ein Spiel darf nicht auf den deutschen Markt gebracht werden, wenn es keine USK Einstufung hat. Sicher kann man sich Online auch eine Pegi Version kaufen. Aber das ändert an der Tatsache nichts.

Und in dem Fall von GTA 5 unterscheiden sich eben USK und Pegi Version nicht. Das ist nicht immer so.
 
aber leute dadrum geht es nicht in diesem Thema .. ist hier ein merkbarer unterschied zwischen den beiden gta5 versionen ?
Nicht das es in der usk versionen scenen geschnitten wurden auf die man nicht verzichten sollte
Ergänzung ()

ich habe eben ein bericht gelesen das gta5 ungeschnitten und unzensiert in deutschland erschienen ist. Trotzdem iritiert es mich das es usk und pegi version gibt
 
USK für Deutschland, PEGI z.B. für Österreich.
Die USK beurteilt ganz anders als PEGI. Es kann z.B. auch sein, dass ein Spiel in Deutschland ab 12 freigegeben wird, die PEGI-Freigabe aber ein sehr viel höheres Alter empfielt.
 
Schau einfach immer bei ogdb.de und bei schnittberichte.com nach und entscheide dann jedesmal selber.
Wichtig ist es manchmal bei DLCs, da das Einlösen dann schwierig werden könnte. Allerdings kannst du bei Sony die CUSA Nummer vergleichen und wenn die übereinstimmt klappt es eigentlich immer. Bei Xbox verhält es sich ähnlich. Da ist es halt ein Herstellercode.
 
Die Frage wurde doch beantwortet. Bei GTA 5 gibt es keinerlei Unterschiede in der USK und Pegi Version.

Ohne USK Einstufung darf der Publisher das Spiel nicht im deutschen Retail Markt verkaufen. Darum gibt es sie. Und ja, oft unterscheiden sich Pegi und USK Versionen. Aber eben nicht bei GTA 5.
 
Ich wollte ihm auch nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. So kann er es in Zukunft schnell selber testen und kauft nie etwas gekürztes.
 
Ohne USK Einstufung darf der Publisher das Spiel nicht im deutschen Retail Markt verkaufen

Und wieder eine falsche Aussage. Spiele ohne USK bzw. nur mit Pegi dürfen nicht offen im Laden beworben werden oder ausgestellt werden. Verkauft werden natürlich schon.
Generell gilt das diese Spiele wie Indizierte Spiele behandelt werden. Und da gibt es nur ein Werbeverbot und kein Verkaufsverbot.
 
Scotty40 schrieb:
Und wieder eine falsche Aussage. Spiele ohne USK bzw. nur mit Pegi dürfen nicht offen im Laden beworben werden oder ausgestellt werden. Verkauft werden natürlich schon.
Generell gilt das diese Spiele wie Indizierte Spiele behandelt werden. Und da gibt es nur ein Werbeverbot und kein Verkaufsverbot.
Eben, damals war es dann auch noch so das wenn man ein Indiziertes Spiel haben wollte auch bei Media Markt und co. einfach nur nachfragen musste und die haben das Spiel unter aus einem Schrank oder aus dem Lager geholt.
 
die antworten zuletzt waren eher hilfreich .. Somit hätte sich meine Frage geklärt und werden auch keine fragen dies bezüglich mehr auftauchen . Danke
 
Zurück
Oben