Welche Vega 56?

davidsen

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach Selbstrecherche habe ich mich entschlossen eine Vega 56 zu kaufen.

Ich habe einen 144 Hz WDHQ Monitor mit Freesync, davor hatte ich eine RX 480 und wurde soeben weiterverkauft. Spiele die ich spiele sind komplett durchgemischt. Je nach Lust und Laune, mal FPS, MMORPG, RTS, usw.

Mein System:
i7 8700K
ASUS ROG STRIX Z370 Gaming-F
G.Skill RipJaws V 16 GB

Meine zwei derzeitige Favoriten sind:
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 (3 Jahre Garantie)
  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil (2 Jahre Garantie)
Zu der Sapphire konnte ich keine Tests / Reviews finden für die non-LE, welches keine Vapor-Chamber hat. Bisher habe ich nur Reviews gefunden wo die LE Version getestet worden sind mit Vapor-Chamber (bessere Kühlung). Deshalb kann ich mir kein genaues Bild darüber machen, wie sich die Kühlung sich verhält und wie leise es unter Last sein wird.

Meine Kriterien sind:
  • Leise Kühlung
  • Niedriger Stromverbrauch ohne an Leistung zu verlieren
Was meint ihr welche ich kaufen soll?
Ebenso würde ich mich über eine kleine Erfahrungsbericht über seine Sapphire Nitro+ Vega 56 non-LE Version freuen.

Red Dragon ist ganz gut. Siehe CB-Test

Ansonsten beim Mindstar ist eien Vega 56 und eine Vega 64 .
Kan ja mal diskutiert werden .
Ansonsten ,auser Freesync ,würde ich eine 1070 TI oder 1080 für das Geld nehmen ,

Bin auch mit meiner Gigabyte Vega 56 sehr zufrieden. Die bekommt man manchmal auch unter 500€. Mit einem FreeSync Monitor passt das sehr gut zusammen.

Ansonsten verstehe ich nicht warum du keine Tests zu deinen Modellen findest. CB hat die doch alle getestet. Selbst wenn nur die Vega 64 Modelle getestet wurden, kannst du damit immer auf die Vega 56 Modelle schließen. Die Vega 56 Modelle mit gleichem Kühler sind immer leiser und Kühler als die 64er.

https://www.computerbase.de/suche/?q=Vega+56&bereich=artikel

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sapphire.

Der Support ist im Garantiefall besser. Habe selber die Sapphire Vega 64 nitro+ Un dbin mega zufrieden mit ihr.

Sehr leise.

Eine 1070 Ti / 1080 habe ich kurz angedacht, aber in 3-4 Jahren werde ich das Problem haben mit ~60 FPS mit 144 Hz ohne adaptiven Sync.

Steini1990 schrieb:
Ansonsten verstehe ich nicht warum du keine Tests zu deinen Modellen findest. CB hat die doch alle getestet. Selbst wenn nur die Vega 64 Modelle getestet wurden, kannst du damit immer auf die Vega 56 Modelle schließen. Die Vega 56 Modelle mit gleichem Kühler sind immer leiser und Kühler als die 64er.

Wie schon geschrieben, jeder bzw. es wurde bisher nur die Limited Edition von der Sapphire Nitro getestet, diese hat die Vapor Chamber und kühlt somit besser als die non-LE Version. Derzeit gibt es nur die non-LE zum vernünftigen Preis.

Beim Mindstar Vega 56 für 448 Euro und Vega 64 für 499 Euro heute früh .
Ob die Marken was taugen ,denke 56 Asrock und 64 Gigabyte ,
das sollen die beeurteilen ,die sich damit auskennen .
Ergänzung ()

Du soweit kan kein Mensch voraussehen .
Far cry 4 k und 60 Bilder ,bnötigt 2 ml 1080 ti .
Keiner kan dir sagen wie sich die Spiele weiter entwickeln .
Bzw warte doch auf die neuen Nvidia Karten .
Die sollen jetzt kommen .
Und Gerüchten zufolge sollen auch ei ige alte Karten ala Amd 580 ,
Bei Nvidia warscheinlich 1060 und andere weiter laufen .

immortuos schrieb:
Dann nimm eine 1070 Ti, die braucht deutlich weniger als eine 56er und der Vorteil von Freesync ist bei 144 Hz nicht mehr so groß, wie bei 60 Hz.
Aber noch lange groß genug, dass man den Unterschied sehr deutlich sieht - wenn man halbwegs sensibel ist für tearing oder stuttering. Kriegst du ohne Freesync auch bei 144 Hz NICHT weg.
Ich will z.B. auch bei 144 Hz keinesfalls darauf verzichten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben