Welche Versionsverwaltung benutzt ihr?

Welche Versionsverwaltung nutzt ihr?

• Git

Stimmen: 7 10,9%
  • Subversion

Stimmen: 39 60,9%
  • Monotone

Stimmen: 0 0,0%
  • Mercurial

Stimmen: 5 7,8%
  • Ein Proprietäres

Stimmen: 1 1,6%
  • Ein anderes Freies

Stimmen: 2 3,1%
  • Keins

Stimmen: 18 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    64

badday

Commander
Moin,

da ich gerade vor der Frage stehe, welche Versionsverwaltung ich benutzten soll, sollte ich euch mal Fragen, was ihr für besser haltet und was ihr benutzt.

Gut wäre natürlich auch, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte, der vielleicht schon einen Vergleich hat.

Gruß,

badday

Mal dazwischen gefragt, was ist eine Versionsverwaltung ?
Überprüft das Programm alles installierte auf Aktualität ?

Ahhh, ok.
Danke für den Link, kann dir da leider nicht weiterhelfen.

wir nutzen sowohl im Betrieb als auch im Studium Subversion... die anderen Genannten habe ich noch nie gehört ^^ in der Hochschule wird aber auch manchmal CVS angewandt.

SVN hat den großen Vorteil der Verbreitung und TortoiseSVN für Windows ist ein sehr guter Client.

Git bietet noch ein paar "coole" Features, aber zum Programmieren in einem kleinen Team reicht SVN vollkommen aus. Außerdem kriegt man von Google Code sehr günstig einen eigenen SVN-Server.

In welcher Größenordnung soll das Projekt denn laufen? Welche Sprache?

PS: Solltet ihr Geld übrig haben-> Perforce

Die Projekte sind i. d. R. nicht sonderlich groß, Sprache sind deutsch und/oder Englisch (bisher).
Wir haben einen Server, ich dachte man könnte dort was installieren.

Geld übrig haben wir leider nicht^^. Wir entwickeln freie Software und möchten auch eine freie Versionsverwaltung.

Gruß,

badday

Ich meinte eher welche Programmiersprache ^^

Kann ja sein, dass ihr irgendwas ausgefallenes verwendet - oder nur Tex-Dokumente entwerft...

Gut dass ich blind bin, ich hätte mal deine Signatur lesen sollen ^^

Für C++ und QT -> SVN

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist für C++ und Qt SVN die richtige Wahl?
Verwendet Qt nicht selbst Git?

Gruß,

badday

svn ist mehr als ausreichend. ich benutze schon seit mehreren jahren nur svn (früher cvs, aber da gabs immer mal wieder probleme). git und mercurial kenn ich vom hören aber nie was damit gemacht.

wenn ihr eh einen server habt, einfach die serverapp von http://subversion.tigris.org/ laden und installiern. funktioniert recht einfach.

alternativ könnt ihr aber auch kostenlos google code benutzen, da ihr sowieso opensource programme erstellt.
wäre für euch denk ich mal auch ideal. oder sourceforge, wobei mir persönlich google code sympathischer ist weil es nicht so vollgeladen mit werbung ist.

Ich würde subversion nehmen, wenn es von keine Features braucht, die z.B. nur git bietet. SVN versteht jeder und kann für die meisten Fälle genug. :)

In der Liste fehlt MS Source-Safe und Rational ClearQuest was gerade in großen Unternehmen immer noch gerne eingesetzt wird.

MfG Hanussen

Die Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Was mich interessieren würde ist, was Leute, die sowohl Git als auch SVN kennen bevorzugen. Vielleicht kann da ja jemand Auskunft geben.

Gruß,

badday

Wenn du dich mal auf ner entspannenden _Zugfahrt über die dutzenden Versionskontrollsysteme informieren willst empfehle ich dir denpodcast vom ccc:
http://chaosradio.ccc.de/cre130.html
Die bereiten das Thema sehr schön auf von den Anfängen (einfaches dateiumbenennen in Version 1_x_beta ;) ) hin zu CVS, SVN bis zu GIT oder Mercurial mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auf.

git ist wesentlich mächter und aber auch komplexer als subversion. Je nachdem was du für anforderungen an deine versionsverwaltung stellst.
git ist nicht server basierend ausgelegt und bietet dir halt viel mehr möglichkeiten als svn. Ich persönlich bevorzuge svn weils für mich reicht und es dafür eine bessere Integration in meine IDE gibt :)

Die Integration von Git in meine IDE wäre problemlos.
Insofern überlege ich mir das einfach nochmal, danke soweit.

Gruß,

badday

Obwohl viele Leute SVN einsetzen würde ich es dir nicht raten. Es gibt besseres. Der große Vorteil von GIT oder Mercurial ist, dass du Commits lokal machen kannst, d.h. ohne Verbindung zum Server. Das ist inbesondere dann hilfreich, wenn du mehrere kleine Änderungen unabhängig voneinander Committen willst. Betreffen diese die gleichen Dateien, ist das mit SVN nur sehr eingeschränkt möglich.

Hm...
Das hört sich durchaus sinnvoll an. Aber bietet Git irgendetwas NICHT, was jemand als notwendig sieht?

Gruß,

badday

Man kennt wohl CVS und Subversion. Subversion ist meiner Meinung nach besser und weiter verbreitet.

Zurück
Oben