Welche Versionsverwaltung benutzt ihr?

Welche Versionsverwaltung nutzt ihr?

• Git

Stimmen: 7 10,9%
  • Subversion

Stimmen: 39 60,9%
  • Monotone

Stimmen: 0 0,0%
  • Mercurial

Stimmen: 5 7,8%
  • Ein Proprietäres

Stimmen: 1 1,6%
  • Ein anderes Freies

Stimmen: 2 3,1%
  • Keins

Stimmen: 18 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    64
badday schrieb:
Hm...
Das hört sich durchaus sinnvoll an. Aber bietet Git irgendetwas NICHT, was jemand als notwendig sieht?

Gruß,

badday

Schöne, gute, einfache GUI Tools :) Sonst meiner meinung nach nichts

Funktioniert aber per Konsole sehr gut, würde das nicht unbedingt als schwerwiegenden Nachteil sehen.
Kommt aber drauf an ob man den Umgang mit der Konsole schon gewohnt ist oder nicht.

Angekreuzt habe ich Subversion, da ich das aktiv nutze, würde aber wenn ich die Wahl hätte zu Git raten.

Kommt darauf an auf was entwickelt wird.

Windows (Linux) -> Mercurial bzw. TortoiseHG
Linux -> GIT

Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht viel remote mit den beinden gemacht habe. Die bedienung, egal ob Mercurial und GIT, fühlt sich viel logischer und schneller gegenüber SVN an.

Die frage war nicht nach schwerwiegenden nachteilen sondern nach sachen die jemand vermisst ;) Wer lesen kann ... usw ;)

Habe ich doch gar nicht gesagt, nur meinen Standpunkt dazu dargelegt. Nicht gleich beleidigend werden.

Schön, euch zuzuhören...
Also Git wäre wohl kein Problem, da es direkt in die IDE integriert ist und das ausgesprochen gut.
Also ich danke euch für eure Hilfe.

Gruß,

badday

hanussen schrieb:
In der Liste fehlt MS Source-Safe und Rational ClearQuest
Du meinst wohl ClearCase. ;)

@Topic
SVN und Git lassen sich eigentlich nicht vergleichen, da sie völlig verschiedene Philosophien verfolgen. Git ist ganz brauchbar bei verteilter Entwicklung mit einer großen Zahl von unabhängig voneinander agierenden Entwicklern, die nicht am selben Platz sitzen und von daher eine Synchronisation der Tätigkeiten schwierig bis unmöglich macht => prädestiniert für große Open Source Projekte.
Für "normale" Projekte, bei denen ein zentrales Repository gewünscht ist, und die Arbeiten koordiniert ablaufen, nimmt man wohl eher SVN her, da Git da einfach nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Und was ist mit Projekten, die nicht besonders groß sind, unabhängige Entwickler mitarbeiten, die nicht am selben Platz sitzen und die Arbeiten unkoordiniert ablaufen?
So ist das leider bei mir, sodass ich mich nicht einfach in eine deiner "Gruppen" einordnen kann.

Vielen Dank!

Gruß,

badday

Gut, dann werde ich das machen.

Danke nochmal allen, die mir geholfen haben!

Gruß,

badday

Ich würde auch bei "kleinen" projekten mit mehreren leutten am selben ort git nehmen, die möglichkeit locale comitts zu machen is einfach unschlagbar :)

Hm... Kann ich leider schlecht nutzen, denke aber trotzdem, dass es recht gut ist für mein Szenario.
Zudem ist es schön in die IDE integriert.

Also nochmal Danke an alle.

Gruß,

badday

Hier habe ich eine kleine Seite die vorteile von Git zeigt gegen über den andern VersionsSystemen.

http://de.whygitisbetterthanx.com/

Des weiteren ist Git sehr Praktisch da man auch Offline arbeiten kann, und sobald man eine verbindung hat alles Updaten. Für Tutoros oder wie der Windows SVN Client heist giebt es meines wissens auch ein Git Plugin aber auf der Console ist Git ja keine sache.

Das ist Tortoise. ;)

@surtic: Ich nutzte ohnehin kein Windows, zudem ist Git wunderbar in die IDE integriert. Trotzdem danke für die Seite.

Gruß,

badday

Nein, ich benutze den Qt Creator. Manchmal weiche ich auch auf eclipse aus, Netbeans nutze ich nicht.

Gruß,

badday

Afaik kann netbeans kein git -.- leider. sonst würde ich auch gut nutzen aber der svn support ist klasse und das bringt (für mich) den entscheidenden vorteil

Zurück
Oben