Welche VGA-Kühler für xfx 8800GTX im SLI mod?

Nouriega

Cadet 4th Year
Hi,

Wollt mich mal erkundigen welche VGA-Kühler für meine 2*8800GTX in frage kommen würden?

Da die meisten Kühler im SLI mod nicht passen würden!

weswegen behälste nicht einfach die standardkühler drauf? zulaut? defekt? zu warm?

wieviel Abstand hast du zwischen den Karten, die meisten Kühler brauchen dann gut 3 Slots oder mehr, gerade bei der GTX wirst du vermutlich nur mit Wakü im SLI glücklich, mein HR3+ braucht aktuell über 4 Slots mit Lüfter

wenn du den aber jeweils mit auf der Rückseite liegendem Kühlrippen montieren würdest und dann einen Lüftertunnel um beide Karten errichten, mit starkem Durchzug könnte das vielleicht reichen, ist aber sicher eine größere Umbauaktion um dass bewerkstelligt zu bekommen

Findus schrieb:
wieviel Abstand hast du zwischen den Karten, die meisten Kühler brauchen dann gut 3 Slots oder mehr, gerade bei der GTX wirst du vermutlich nur mit Wakü im SLI glücklich, mein HR3+ braucht aktuell über 4 Slots mit Lüfter

wenn du den aber jeweils mit auf der Rückseite liegendem Kühlrippen montieren würdest und dann einen

bei meinem gehäuse (neue Soprano) sind höchstens zwei slots dazwischen platzt frei und die untere Grafka hat nur 2cm vom boden des gehäuses platzt!

Bin schon am überlegen ob ich mir zwei Zalman ZM-GWB8800 Ultra/GTX VGA und dazu den Thermaltake BigWater 760i zulegen sollte!

die halten die Temperaturen locker aus!

was du vorhast ist nur rausgeschmissenes Geld - und da Thermaltake Bigwater würd ich schonmal gleich sein lassen

Rollensatz schrieb:
die halten die Temperaturen locker aus!

was du vorhast ist nur rausgeschmissenes Geld - und da Thermaltake Bigwater würd ich schonmal gleich sein lassen

was würdest du denn vorschlagen?

einfach so lassen.

oder mal schauen wie deine Gehausedurchlüftung ist.

wenn du ein Digitalthermometer hast miss mal die Gehäuseinnentemperatur mit geschlossenem Gehäuse und dann mit offenem Gehäuse dann kannste ungefähr sehen wieviel °C du noch mit einer verbesserten Gehäusedurchlüftung raus holen kannst.

alles andere wird sehr schnell sehr teuer - besonders wenn du Platzmangel hast. Dann bleibt dir nur ne Wa-Kü und dass geht dann mal schnell auf die 300€ zu - und das wiederrum lohnt sich nicht.

DITO^^

Gute durchlüftung ist halbe Miete. Wichtig ist das die warme Luft so schnell wie möglich rausgeht und sich nicht irgendwo staut. Und gute Zuluftmöglichkeiten sind auch wichtig (Schlitze, Frontlüfter) Gut wäre auch ein Seitenlüfter welcher vor den beiden Grakas Frischluft reinbläst. Denn dank Dualslotkühlung müsstest du da nur noch für möglichst kühle Zuluft sorgen...

Was hast du für ein Case und wie sind die Lüfter angeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst mal versuchen (wurde hier schon mal geschrieben) die Lüftungsschlitze (an der Kartenoberseite) abzukleben, damit die Warme luft komplett aus dem Gehäuse geblasen wird und nicht noch teilweise ins Gehäuse
an sonsten sind die Temps für eine GTX recht normal, kommst da wirklich nur mit reichlich Frischluft (evtl nem Alternativkühler) oder eben ner Wakü weiter
die alternativen Kühler blasen halt gerne ins Gehäuse, wenn du die Wärme dann nicht losbekommst, hast da evtl ein größeres Problem als mit den Standardkühler welcher an sich recht gut ist, gerade bei SLI wirste da eine Heizung vom feinsten betreiben!

Du hast 2x 120mm an der Seite? So wie die angeordnet sind sollte das doch perfekt sein. Ist der fühlbare Luftdurchsatz von den 3 Lüftern gross?

Oder haben die nen Luftfilter, welcher zu sehr blockiert?

EDIT: Ok raussaugen! Dann ists fast klar. Die klauen den Karten die kühle Luft weg. Wenn du die drehst sollte es bestimmt besser sein. Dann ist das Staubproblem vorhanden, aber mit nem Filter sollte auch das gehen. Solange der hintere Lüfter rausbläst ist ok.

Teste das doch bitte mal;)

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit fühlbare Luftdurchsatz?

der vorne hat nen Standart Filter, die beiden links sind ohne Filter!

EDIT: mach ich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das mit Luftdurchsatz weil es wichtig ist dass der Hecklüfter genug Warmluft rausbläst.

Die Seitenlüfter ist mir nun klar, jetzt wo ich weiss dass die nach aussen blasen. Drehe die beiden Lüfter doch mal. Weil Warmluft ist eigentlich mehr oberhalb weil sie steigt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben