Welche Virtualisierung unter Windows 7?

Lord Extra

Commander
Ich weiß gerade nicht ob da hier rein passt, aber ich versuche es einfach mal hier:

Ich frage mich gerade welche Virtualisierung man unter Windows 7 am besten einsetzen sollte? Windows 7 bietet ja die Möglichkeit von einer virtuellen Festplatte bzw. aus einer VHD-Datei heraus zu booten. Ist das die beste Methode oder sollte man besser "vmware" oder "virtual box" nutzen? Was ist von dem "virtuellen Windows XP PC" von Microsoft selbst zu halten?

Verwendet wird ein Intel-Rechner, dessen Prozessor über "VT" verfügt. Windows 7 ist als Gast-System installiert. Was ist zwecks Virtualisierung zu empfehlen und weshalb?

Letztlich geht es nur um ein System, bei dem man innerhalb einer virtuellen Umgebung Software testen kann und es auch im Fall des Falles komplett wieder löschen kann, ohne sich sein Grundsystem zu "versauen".

lg LE

ich bin ein fan von virtualbox und würde dir das auch empfehlen. das gibts sogar als portable version, damit wird dir nix zugemüllt und du kannst das ganze paket sogar auf nem usbstick auf andere rechner mitnehmen, falls du bedarf hast.

Hi,

also was "am besten ist" ist dann wohl eher jedem sein Geschmack. Ich selber nutze VM Ware Workstation 7. Die von dir aufgezählten Lösungen (Virtual Box, VM Ware, MS Virtual PC) sind alle gut einsetzbar für eine Testumgebung .

Virtual Box ist soweit ich weiss kostenlos, somit evtl der richtige Kandidat.

Die besten kostenlosen VM Tools sind VirtualBox und VMware Player.

Ah, ok. In wie weit wird denn mit diesen Tools die Hardware belastet? Mit welchem "System" erreicht man denn die maximale Systemleistung der Hardware des Wirts-Systems?

LE

Lord Extra schrieb:
Ah, ok. In wie weit wird denn mit diesen Tools die Hardware belastet? Mit welchem "System" erreicht man denn die maximale Systemleistung der Hardware des Wirts-Systems?

LE

für virtualiserung sind echte kerne und speicher wichtig. wenn man unabhängig sein will, sollte die virtuelle umgebung von einem externen medium bootbar sein

Ruppl schrieb:
Hi,

also was "am besten ist" ist dann wohl eher jedem sein Geschmack. Ich selber nutze VM Ware Workstation 7. Die von dir aufgezählten Lösungen (Virtual Box, VM Ware, MS Virtual PC) sind alle gut einsetzbar für eine Testumgebung .

Virtual Box ist soweit ich weiss kostenlos, somit evtl der richtige Kandidat.

Der VM Ware Player ist ebenfalls kostenlos. Wenn man aber mehr als eine Instanz gleichzeitig auf dem Rechner laufen läßt, wird er wohl extrem langsam. Sollte aber kein Hindernis sein, denn i.d.R. reicht eine VM und wer hat schon so viel RAM das es nicht sowieso langsam würde?
Im Prinzip würde ich mal googlen, welcher schon was unterstützt bzgl USB2, GB Netzwerk, Graphikbeschleuniger, Integrationsfeature etc. sofern das für Dich wichtig ist.

Virtual Box ist in der Version 4 einfach genial.
Läuft sehr gut auf meinem System, habe darin ein Ubuntu zu testzwecken installiert. Geht ab wie eine Rakete... :p

Virtualbox unterstützt MultiCore, dh, wenn man mehr als 2 Kerne in seiner CPU hat, kann man der Virtuellen auch zwei und mehr Cores zuweisen. Macht das ganze auch wieder einen Zacken schneller.

Was besser ist muss jeder für sich herausfinden. Bei mir läuft vmware besser als virtualbox.

MrToastbrot schrieb:
Virtual Box ist in der Version 4 einfach genial.

Das unterschreibe ich so. Vorallem die Möglichkeit die VM einfach und simpel per Remote Destop fernzusteuern ist genial umgesetzt.

Ich würde aber eine eigene HDD für die Images einplanen, wenn du viel damit machen willst.

Nun ja, ich fange damit ja gerade erst an. Habe mir mal dieses "Virtualbox" in der 4er Version runter geladen und installiert. Bin mal gespannt, wie das läuft. Habe mal leichtsinnig 2 GB als Speicher und 30 GB als FP reserviert.

lg LE

Der Festplattenplatz wächst in der Standardeinstellung dynamisch mit, dh. die Datei ist bei 5GB Nutzdaten in der VM 5GB groß auf deiner HDD. Du hast ihr also auch utopische Größen geben, ist egal.

Zurück
Oben