SaxnPaule
Fleet Admiral
Hallo Community,
aktuell nutze ich hier einen Desktop PC, auf welchem VMWare Server unter Ubuntu Hardy Heron läuft.
Da unter Anderem der Update Support für diese Ubuntu Version mittlerweile nicht mehr existiert, ist es auch an der Zeit die ganze Kiste mal neu aufzusetzen.
Leider bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand, was es alles so gibt...
An der Hardware soll nix geändert werden!!!
Verbaut sind 2 x 1TB WD Blue. Eine als Netzwerk Storage, eine für das Host Betriebssystem und die VMs.
AMD Athlon II mit 4 Kernen und 8GB Ram auf einem Asus oder Gigabyte Board.
Die vorhandenen VM Ware Images sollen weiterhin nutzbar sein und es soll möglich sein neue VMs zu erstellen, womit mMn ein reiner VM Player nicht genügt.
Zugriff erfolgt eigentlich ausschließlich remote. SSH bzw. Browser Interface.
Das OS soll kostenfrei sein, daher kommt nur ein Linux in Frage.
VMs laufen nie mehr als 4 gleichzeitig.
VMs sind alle recht schlank und dienen eigentlich nur Testzwecken. Größtenteils CentOS und Win XP.
Was würdet ihr einsetzen bzw. empfehlen?
aktuell nutze ich hier einen Desktop PC, auf welchem VMWare Server unter Ubuntu Hardy Heron läuft.
Da unter Anderem der Update Support für diese Ubuntu Version mittlerweile nicht mehr existiert, ist es auch an der Zeit die ganze Kiste mal neu aufzusetzen.
Leider bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand, was es alles so gibt...
An der Hardware soll nix geändert werden!!!
Verbaut sind 2 x 1TB WD Blue. Eine als Netzwerk Storage, eine für das Host Betriebssystem und die VMs.
AMD Athlon II mit 4 Kernen und 8GB Ram auf einem Asus oder Gigabyte Board.
Die vorhandenen VM Ware Images sollen weiterhin nutzbar sein und es soll möglich sein neue VMs zu erstellen, womit mMn ein reiner VM Player nicht genügt.
Zugriff erfolgt eigentlich ausschließlich remote. SSH bzw. Browser Interface.
Das OS soll kostenfrei sein, daher kommt nur ein Linux in Frage.
VMs laufen nie mehr als 4 gleichzeitig.
VMs sind alle recht schlank und dienen eigentlich nur Testzwecken. Größtenteils CentOS und Win XP.
Was würdet ihr einsetzen bzw. empfehlen?