Welche VM Software / welches OS

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

aktuell nutze ich hier einen Desktop PC, auf welchem VMWare Server unter Ubuntu Hardy Heron läuft.

Da unter Anderem der Update Support für diese Ubuntu Version mittlerweile nicht mehr existiert, ist es auch an der Zeit die ganze Kiste mal neu aufzusetzen.
Leider bin ich überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand, was es alles so gibt...

An der Hardware soll nix geändert werden!!!
Verbaut sind 2 x 1TB WD Blue. Eine als Netzwerk Storage, eine für das Host Betriebssystem und die VMs.
AMD Athlon II mit 4 Kernen und 8GB Ram auf einem Asus oder Gigabyte Board.

Die vorhandenen VM Ware Images sollen weiterhin nutzbar sein und es soll möglich sein neue VMs zu erstellen, womit mMn ein reiner VM Player nicht genügt.

Zugriff erfolgt eigentlich ausschließlich remote. SSH bzw. Browser Interface.

Das OS soll kostenfrei sein, daher kommt nur ein Linux in Frage.

VMs laufen nie mehr als 4 gleichzeitig.
VMs sind alle recht schlank und dienen eigentlich nur Testzwecken. Größtenteils CentOS und Win XP.

Was würdet ihr einsetzen bzw. empfehlen?

Stellt sich die frage ob du direkt an dem PC arbeiten können musst oder ob der ausschließlich als Server läuft.

Falls du direkt daran arbeiten musst, dann kannst du den ESXi vergessen.
​Ansonsten würde ich dir ebenfalls dazu raten.

Die große Frage ist aber, ob ESXI läuft. Ich kann mich erinnern es damals (vor 3 oder 4 Jahren) auch getestet zu haben und irgendeine Hardware war inkompatibel. Ich glaube die NIC.

Direkt dran gearbeitet wird nicht. Es existiert nach der Installation kein Monitor mehr. Es läuft ausschließlich der VM Host und ein Netzwerk Share.

Kann ich in ESXI direkt ein natives Netzwerk Share einrichten, welches nicht auf einer der VMs läuft?

Habe gerade gesehen, dass Windows 2008 R2 auch eine Alternative wäre. Lizenz ist vorhanden, müsste also nicht gekauft werden. Die Frage ist dann aber ob die Konvertierung der Images in Hyper-V problemlos funktioniert oder ob es eine Alternative gäbe.

Als Download für ESXI 5.5 habe ich nur eine Test Version gefunden. Ist diese eingeschränkt? Muss eine kostenpflichtige Lizenz erworben werden oder genügt es sich zu registrieren?

Willst du bei VMware bleiben und nicht an dem PC direkt arbeiten wollen, nimm wie schon gesagt wurde ESXi.

Falls du davon weg möchtest, benutz KVM. Falls du direkt an dem System arbeiten möchtest, kannst du auch bei Ubuntu bleiben. Falls die Kiste als reiner VM Host laufen soll, schau dir mal Proxmox an. Ansonsten tut es da aber auch ein Ubuntu (Server).
Ergänzung ()

Konvertieren sollte möglich sein. Im Zweifel in zwei Stufen:
1. VMware Disk in ein RAW Image konvertieren
2. RAW Image ins Zielformat konvertieren

Auf dem neuen VM Host eine neue VM erstellen und die konvertierte Disk einbinden, fertig.

Bei einer Windows VM VORHER ggf. die IDE Treiber aktivieren und natürlich generell auf jeden Fall die VMware Tools deinstallieren.

Zu ESXi, die neuste Version lässt leider nicht mehr zu die virtuelle Hardware einer erzeugten VM zu editieren wenn man nur die kostenlosen Tools nutzen will. Zur Netzwerkkarte, ja da funktionieren nicht alle und wenn dann mit Workaround, allerdings kann man sich eine extra Intel Netzwerkkarte (PCI reicht schon) besorgen und es sollte laufen.

ich nutze zuhause Debian + KVM/QEMU und greife darauf per Remote mit dem virt-manager zu, um sie zu verwalten oder machs direkt per SSH mit virsh ... du kannst die VM's ins RAW Format konvertieren und so auch direkt nutzen.
Habe einen HP Microserver mit 4 NIC's und 9 VM's

Okay, nach meinen Recherchen kann esxi 5.5 laufen. Ist ein MSI 785GM-E51 mit Realtek 8111 Chipset, was per default nicht unterstützt wird. Habe noch 2 Intel PCIe NICs hier rumliegen, die ja dann funktionieren müssten.

Danke für eure Hilfe.

Wenn du schon ne Win Server lizenz hast, wär Hyper-V interessant, da das Lizenzmodell günstiger ist als bei VM Ware

Ähm... warum schlägt niemand XenServer vor? Aus Unwissenheit weil die Erfahrung fehlt, oder weil man nicht begeistert darüber ist ein kostenloses Produkt mit guten Managementeigenschaften zu erhalten?
Ich gebe zu, das Einspielen der Updates (ich glaube derzeit sind 6 recommended) über CLI dauert vielleicht eine Stunde.. aber sonst sehe ich da wirklich keinen Nachteil.
Ich habe unsere Umgebung am Wochenende hochgezogen von 6.0.x auf 6.2.x - läuft einwandfrei.

Zurück
Oben