Welche von diesen Mäusen ?

HansvonderWurst schrieb:
Die alte EC2 war schon gut, der Sensor hatte aber noch Angle Snapping was nicht jeder mag.
Der Sensor in der neuen eVo ist absolut fehlerfrei.
Der Druckpunkt der Huano Switches bei Zowie ist deutlich knackiger als bei den weicheren Omron Switches von Logitech, Razer, etc ...

Der ADNS-9500 wie er in Logitech G500, G700, Kone [+], etc verbaut ist leidet an einer bescheidenen Trackinglinearität. Soll heißen er fügt etwas Zeigerbeschleunigung hinzu, die aber je nach Mausgeschindigkeit auch noch schwankt. Das spielt aber erst bei > 10cm/360° Sense eine Rolle. Vorher erreicht man einfach nicht die nötigen Mausgeschwindigkeiten
Für Lowsense sind die vorgenannten also denkbar ungeeignet.
Genauso wie schwere Mäuse. Masse ist träge und muss bei schnellen Drehungen entsprechend beschleunigt und wieder abgebremst werden. Mit weniger Masse geht das einfach entspannter ;)
FYI: ich spiele mit der Zowie AM (88g)

Ist das die mit dem Fehlerfreien Laser ?
http://www.mindfactory.de/product_i...Gaming-Maus-schwarz.html?ia-pmtrack=157757413
 
HansvonderWurst schrieb:
Der ADNS-9500 wie er in Logitech G500, G700, Kone [+], etc verbaut ist leidet an einer bescheidenen Trackinglinearität. Soll heißen er fügt etwas Zeigerbeschleunigung hinzu, die aber je nach Mausgeschindigkeit auch noch schwankt. Das spielt aber erst bei > 10cm/360° Sense eine Rolle. Vorher erreicht man einfach nicht die nötigen Mausgeschwindigkeiten
Für Lowsense sind die vorgenannten also denkbar ungeeignet.
FYI: ich spiele mit der Zowie AM (88g)

Wo habt ihr die Info's nur immer her? Vom Hersteller bestimmt nicht.

"The Logitech G500 mouse uses the same laser sensor found in some other high-end logitech mice, Avago S9500. Many have noted that the sensor is prone to "hiccups" at high dpi settings, "pixel crawl" effects, and acceleration issues. All of these issues have been fixed with sensor firmware updates, the most recent being version 58.18."

http://en.wikipedia.org/wiki/Logitech_G500
 
@ Syntox: ja das ist sie. Schau nochmal meinen letzten Post an. Hab nochmal großzügig editiert.

@ Grillwetter: Richtig! Wer würde solche Infos veröffentlichen wenn man der breiten Masse irgendwelchen halbfertigen Murks mit weniger Entwicklungskosten verkaufen kann? Als offizieller Tester wird man danach mit Sicherheit auch nicht gerade mit Werbeeinnahmen überhäuft werden ...
Die Infos stammen von Enthusiasten von Seiten wie esreality.com oder overclock.net. Da gibt es Freaks die die Sensoren der Mäuse wirklich testen (PCS, LOD, Trackinglinearität, Angle Snapping, ....) - im Gegensatz zu den "Tests" der Presse

Edit: dir ist sicher aufgefallen das über dem Artikel steht, das er weitere Verifikationen benötigt. Dein Zitat zur angeblich gefixten Accel hat jemand ohne jede Quelle einfach in den Artikel geschrieben. Würde mich nicht wundern wenn das ein Logitech Mitarbeiter war ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grillwetter schrieb:
Bei der g700 könnte man doch die Akkus entfernen um sie leichter zu machen, oder nicht?
Ich möchte es jetzt nicht beschwören, aber ich meine das mal probiert zu haben und es hat nicht funktioniert. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, da ich es gerade nicht testen kann.
 
1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Midsense wird's wohl am besten treffen... Nicht zu schnell, nicht zu langsam... DPI weiß ich grade nicht ^^

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
70€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mouse 1 - Mouse 5 sollten es mindestens sein... So bin ich die ganzen Jahre problemlos rumgekommen...
Soviele wie bei der Naga sollten es aber nicht sein...

5. Was für Spiele spielst du?
Größtenteils Shooter ( CS, BF, CoD etc. ... ) aber auch Aufbauspiele wie Sim City oder Starcraft 2

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Damit habe ich leider noch keine Erfahrung... Meine MX518 besitzt sowas glaube ich nicht... Also denke ich, das es mich stören würde... 100% sicher bin ich mir nicht.. Aber wenn man es An/Aus schalten kann, dann kann Angle Snapping mit an Board :D

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Momentan noch auf dem Holztisch, aber zur neuen Maus wollte ich mir noch ein Mauspad kaufen ( Ihr könnt mir gerne Empfehlungen nennen.... Das Mauspad sollte nicht mehr als 20€ kosten... Ich weiß nicht, wie viel man für ein gutes, solides Mauspad das einige Jahre benutzung locker wegsteckt, bezahlt )
 
Syntox schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Zowie EC2 Pro Graming Mouse und der Zowie EC2 eVo ?
Wie schon geschrieben besitzt die eVo Version den besseren Sensor. Was mich neben dem Gewicht an den meisten Mäusen stört, ist der hohe LoD. Gerade bei schnellen Spielen, wo man die Maus öfter mal zum Umsetzen anhebt, ist das ein Graus. Vermutlich stört das aber einen erst wenn man es besser kennt ;)
Ich hatte eigentlich von den angesagten Mäusen schon einige gehabt, bisher lag mir die Zowie am besten. Meine modifizierte Version ist natürlich die Beste :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-zowie-ec-maus-oeffnen.1132009/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der MX518 hatte Angle Snapping, erst seit der 2 Revision der G400 hat sie das nicht mehr. Vermutlich würdest du es also kaum bemerken.
Bei Palmgrip und der Größe deiner alten Maus würde ich dir allerdings eher zu EC1 eVo raten. Die ist mit der EC2 faktisch identisch, nur einfach eine Nummer größer.
Die Deathadder würde auch noch in Frage kommen, solange du keine Makros benötigst würde ich der Zowie aber den Vorzug geben. Das die treiberlos sind find ich einfach genial. Die Maus einfach auf das wesentliche reduziert: ohne Treiberballast, Blingbling und andere Sachen die man nicht braucht. Anstecken, fertig!
 
Also nochmal zum mitschreibe...
Die Zowie EC1 eVo ist besser als die Zowie EC2 eVo weil die EC1 größer ist ? Oder unterscheidet sich der Sensor auch ? ( Werde nächste woche in den Saturn gehen und da mal schaun ob sie eine Zowie EC2 haben und eine EC1 )
Ist die Zowie EC2 kleiner als eine MX518 oder gleich groß ?
 
Nein, es gibt die Zowie EC1/2 eVo Pro und die EC1/2 Pro. Die eVo Pro und die Pro Version unterscheiden sich vom Sensor. Die eVo Pro hat den ADNS-3090 (kein Angle-Snapping) und damit den etwas besseren optischen Sensor als die Pro Version mit dem ADNS-3060.

EC1 und EC2 Version unterscheidet sich nur in der Größe, bei etwas größeren Händen in Verbindung mit palm-grip empfiehlt sich die etwas größere EC1.

Den Weg zum Saturn kannst du dir wegen der Zowie Mäuse sparen, da sie dort nicht vertrieben werden. Es gibt leider nur wenige Internet Händler in DE, die diese anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX-518: 13 x 4,5 x 7,2 cm (L/H/B)
EC1: 128 x 43 x 62-70 mm
EC2: 120 x 40 x 58-65 mm

Bei den Zowies spielt es keine Rolle ob eVo oder nicht da sich an der äußeren Form nichts geändert hat beim Modellwechsel. Wie schon weiter oben erwähnt unterscheiden sich EC1 eVo und EC2 eVo nur bei der Größe, nicht beim Innenleben ...
 
Ich würde empfehlen bei einer möglichst ähnlichen Maus zubleiben, wenn dir die MX518 von der Form zugesagt hat. Die G400 wäre dann wahrscheinlich erste Wahl. Soll es eine andere Form sein, dann sind die Tipps der Vorredner schon ganz gut. Die Deathader kann ich z.B. für große Hände sehr empfehlen und die EC1/2 sind von der Form sehr ähnlich.

EDIT:
Die GB Krypton hatte ich auch in der ängeren Wahl, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass die kantige Form so toll ist. Aber Dank 14 Tage Rückgaberecht kann man die mal testen.

Die CM Storm hört sich von den technischen Daten auch gut an. Aber auch bei der wird die Form bestimmt nicht jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 518 hatte ich nicht gelesen.
Wenn du eine eher ergonomische Maus suchst kannst du dir auch mal die Mionix Naos(haste ja bereits ausgesucht), Qpad 5k oder om-75, oder auch die Geil EpicGear Meduza ansehen. Letztere hat ne recht ähnliche Form wie die 518 nur mit guter Ringfingerablage auf der rechten Seite und nach innen gewölbten Haupttasten. Liegt sehr gut in der Hand, nur die Haupttasten sidn im vgl. zur 518 etwas anders. Haben einen etwas längeren Klickweg (aber ein "vollmundigeres" Geräusch), besser selbst mal testen. Die Steelseries Sensei würde ich in dem Fall nicht empfehlen, und von Roccat hatte ich noch keine, da viele berichten, dass die nicht all zu lange halten.
Vielleicht lohnt auch ein Blick auf die Ozone Modelle oder Asus GX900 und 950.

Solltest du mit 3 Fingern auf der Maus spielen (RMT = Ringfinger) dann teste auch mal die TTesports Theron
 
@ obiwhite: Hat das einen besonderen Grund das du fast nur Mäuse mit ADNS-9500 empfiehlst?
Die einzige aus deiner wahllosen Aufzählung mit einem vernünftigen Sensor ist die CM Storm Recon.

Die G400 währe sicher eine preiswerte gute Alternative, zumal du lange Jahre den direkten Vorgänger benutzt hast
 
Die letzte Auflistung ist nicht wahllos sondern bezieht sich allein auf ergonomische Gesichtspunkte. Dass viele dieser einen Avago 9500 benutzen ist offenbar ein Zufall. Außerdem nutzen die Ozone (3k 5k) keinen Avago. Ebenso wenig die Qpad om75.

Und Logitech Nachfolger empfehle ich deswegen nicht, weil ich seit der G5 nur schlechte Erfahrungen gemacht und zahllose Reklamationen hatte. Seitdem fass ich keine Logi mehr an.

Zu alle dem rate ich dem Käufer seine erworbene Maus zu testen bevor er sie endgültig behält. Und was die Sensoren betrifft so kann man z.B. an der Xornet sehen, dass die Firmware sehr großen Einfluss auf die Sensoreigenschaften hat. Von daher schere ich nicht gern alle Produkte die ein bestimmtes Bauteil gemeinsam haben über einen Kamm.


Gerne empfehle ich auch jedem die A4Tech V-track Gaming Mouse F3, die einen Pixart PAW3305DK Sensor verwendet (wie auch einige Roccat und Zowie Mäuse). Mit dem perfekten LiftOff Verhalten ohne Cursor Verzug beim anheben/absetzen, dank V-Track. Da ohnehin ziemlich jede Maus aus China kommt, auch die Steelseries Wucher Mäuse, empfehle ich die umso mehr.
 
So also ich glaube ich werde mir dann die Zowie EC1 eVo kaufen ( wenn sie denn wirklich den besseren Sensor hat gegenüber der Steelseries Sensei )
Könnt ihr mir vielleicht noch ein Mauspad für ~10 euro von Steelseries, Zowie oder Razer empfehlen ? Oder vielleicht von einer besseren Marke...
Wie gesagt ich bin eher so midsense Spieler denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
nen Steelseries 4HD wäre aufjedenfall Preiswert, hab das seit 2 Jahren und hat keinen sicht/spürbaren Verschleiß.
 
Die Sensei oder ne Razer DeathAdder
 
Was mich noch kurz interessiert
Die Imperator 2012 soll einen Dual Sensor mit 6400DPI und 4G usw. haben
Alles nur marketing oder steckt was dahinter ? Denn optisch spricht sie mich schon an
Ist der Sensor schlechter als der von der Zowie EC1 eVo ?
Oder andersrum, ist die Zowie EC1 eVo immernoch besser als die Razer Imperator 2012 ? Also Technisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sie. Die Dual Dinger haben nen zweiten Sensor für die LOD, was sogar ganz gut funktioniert, der erste ist aber immer noch ein Mist Laser. ^^ (Und zwar derselbe wie bei allen anderen Lasermäusen)
 
Zurück
Oben