Welche Vorteile bietet eine Soundkarte?

baLubaerchen

Lt. Commander
Halli Hallo,

ich würde gerne mal wissen was für Vorteile eine Soundkarte gegenüber dem Onboard Sound hat, da ich schon lange überlege mir mal eine zuzulegen. Bisher habe ich es nicht getan, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass der Unterschied so riesig ist.

Wenn ich mir eine kaufe könnt ihr mir eine empfehlen ???

Einsatzgebiet: Zocken ( Ich spiele fast ohne Bass :volllol:), Filme, Musik

Halt alles was man so mit dem PC macht :P

Headset ist immoment noch ein Sennheiser PC350 bald eventuell das PC360 da das PC350 leider schon ziemlich abgenutzt ist.

Soundsystem ist das Logitech Z-5500.

Gruß

baLu

Lese dir doch einmal die Meinungen zur Vorstellung der neuen Creativekarten vom Montag durch.
Das hat den gleichen Effekt wie hier auf Antworten zu warten, denn da wird das Thema auch durchgekaut.

Wenn du über S/PDIF an das Z5500 gehst, kannst du dir eine Soundkarte sparen...as far as i know: kein Unterschied.
Eine nennenswerte Qualitätssteigerung würdest du durch Tonübertragung via HDMI erfahren - über einen Receiver.

axhunter schrieb:
Eine nennenswerte Qualitätssteigerung würdest du durch Tonübertragung via HDMI erfahren - über einen Receiver.
Wieso sollte er da eine Qualitätssteigerung erfahren? Mit seinen Lautsprechern definitiv nicht. Denn das einzige was er dann könnte wäre DTS HD Master etc. an seinen AVR auszugeben. Selbst normaler Dolby Digital oder DTS Ton(DVD) funktionieren einwandfrei über TOSLINK.

Ich hatte meine Boxen vom Z eine Weile lang an einem Denon AVR 1912.
Ein Unterschied ist definitiv feststellbar!
Der Bass klingt wesentlich besser, Denon Audyssey ist schon genial...

axhunter schrieb:
Wenn du über S/PDIF an das Z5500 gehst, kannst du dir eine Soundkarte sparen...as far as i know: kein Unterschied.

Das hat wenig mit HDMI zu tun. Klar HDMI überträgt unkomprimiert, aber die Logitechboxen sind dermaßen schlecht, dass man keinen Unterschied hören kann.

Die Qualitätssteigerung kommt eher durch die besseren DACs im Denon + bessere Endstufen + Einmesssystem.

Die größte nennenswerte Qualitätssteigerung ist ein Wechseln auf bessere Boxen, denn die machen immer den Großteil des Klanges aus

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben