ASIO4ALL vs. Soundkarte: Vorteile bei S/PDIF?

DerBarbar

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
159
Hallo Leute,

bin gerade dabei das Optimum aus Spotify rauszuholen und dabei auf Fidelify gestoßen.

Verbunden habe ich den Onboard Sound über S/PDIF mit dem Verstärker.
Da die Onboard Karte von Haus aus kein ASIO unterstützt, nutze ich ASIO4ALL.

Meine Frage ist nun, ob eine Soundkarte wie die Creative Sound Blaster Z, die ASIO offiziell unterstützt, bei Anschluss über den optischen Ausgang S/PDIF einen klanglichen Vorteil bringt?

Danke & Gruß
DerBarbar
 
Meines Wissens ist doch so ziemlich der einzige Vorteil von ASIO die deutlich bessere Latenz. Das spielt doch beim passiven Musikhören überhaupt keine Rolle.

einen klanglichen Vorteil

Das sicherlich überhaupt nicht.
 
Laut Fidelify sollte man die Ausgabe über ASIO (recommended) laufen lassen, da ich zudem einen Unterschied feststellen konnte (vielleicht nur Einbildung) habe ich ASIO nicht groß hinterfragt.

Bist du der Meinung, dass sich nur ASIO/WASAPI nichts nehmen oder sogar kein Unterschied zum Directsound (Windowsmixer) besteht?
 
Also bei der Nutzung von Spotify zum Musikhören sicherlich nicht.
 
Perdon, aber die Latenz spielt m.M. nach nur bei Recording eine Rolle und nicht für den Musikhörer, da hat cvzone Recht. Und für die Quali ist es auch egal wo die Nullen und Einsen durchgejuckelt werden.

VG
 
Wichtig(er) ist, dass du darauf achtest, dass das Signal nur einmal von digital zu analog gewandelt wird. Also 'frühestens' im Verstärker
 
Totaler Humbug in diesem Szenario. Einzig der optische Ausgang könnte was bringen, wenn die Soundkarte selbst einen schlechten DAC hat. Aber der Rest ist Humbug.
 
Der Spotify Client gibt nur über die Directsound-Schnittstelle aus. Das bedeutet der Windows Mixer greift ein und der Klang wird verfälscht an den AVR weitergegeben, was Auswirkungen auf die Klangqualität hat. Liege ich da richtig?
 
Und was ist das Problem dabei? Spotify und Klangqualität ist ja schon für sich ein Widerspruch. Bei der Art und Weise, wie aktuelle Musik produziert und abgemischt wird.
 
Nein.
Der AVR bekommt ein ganz normales digitales Signal und wandelt dieses selbst dann in ein Analoges um.
Windows hat damit überhaupt gar nichts zu tun und deine Soundkarte auch nicht.

@Blubbs: Was kann Spotify dafür wenn Musik schlecht produziert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows hat damit überhaupt gar nichts
Afaik findet wenn sich Quelle und die Einstellung im Windows Mixer unterscheiden ein Down bzw. upsampling statt, die Kabelklang/Goldohren Jungs bilden sich ein da einen unterschied zu hören. Der Windows Mixer ist bei weitem nicht mehr so schlecht wie sein Ruf, wenn du dir nicht sicher bist hol dir Hilfe und mach einen Blindtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Paar mehr Hintergrundinformationen:

Ich habe Spotify über verschiedene Wiedergabegeräte getestet. Dabei sind mir immer wieder deutliche Qualitätsunterschiede aufgefallen.

Getestet habe ich folgende Devices über Spotify Connect: AVR direkt (built-in App), Panasonic Streamingadapter, PS4 Pro und Airplay. Des Weiteren noch mit einem Logitech Bluetooth Adapter, der mit Chinch am AVR angeschlossen war.

Den besten Klang lieferte eindeutig die PS4 über S/PDIF mit Einstellung Bitstream (wichtig!), über PCM deutlich schlechterer Klang.

Eigentlich könnte die Welt ja dann in Ordnung sein. Doch leider habe ich bei der Einstellung Bitstream nicht nur einen sehr detailreichen, klaren Klang sondern auch ein Grundrauschen. Dieses nervt unheimlich in leisen Passagen und entsprechender Lautstärke. Anzumerken ist, dass es nur bei Bitsteam und S/PDIF auftaucht. Bei Vergleich über HDMI bekomme ich trotz Einstellung leider kein Bitstream rein, vermutlich weil mein AVR nur 5.1 statt 7.2 beherrscht und deswegen automatisch PCM von der PS4 ausgegeben wird.

Nun kommen wir zum Grund für die Erstellung dieses Themas. Ich suche eine Alternative zur PS4, die den Stream von Spotify als Bitstream zum AVR durchgibt und bin dabei auf Fidelify gestoßen, da der Standard Client dazu nicht in der Lage ist (da Directsound und Windows Mixer).
 
DerBarbar schrieb:
Das bedeutet der Windows Mixer greift ein und der Klang wird verfälscht an den AVR weitergegeben, was Auswirkungen auf die Klangqualität hat. Liege ich da richtig?

Jein... der Windows Mixer kann in den Klang eingreifen, ja. Wird unter anderem für die Lautstärkeregelung unter Windows benötigt oder wenn man im Soundtreiber den EQ aktiviert. Wenn man die Lautstärke auf 100 stellt und keinen EQ aktiviert geht's trotzdem 1:1 durch. Andererseits ist der Effekt nicht hörbar... zumindest mit meinem Equip konnte ich da nichts raushören und das war eine Asus Xonar Essence zusammen mit einem AKG K701 und ausgesuchte Musik guter Qualität als FLAC.


Was da bei dir bei der PS4 passiert klingt erst mal seltsam... ob Bitstream oder PCM sollte keinen Unterschied machen, vor allem bei Musik, da dort der "Bitstream" ebenfalls einfach nur PCM ist. Aber möglicherweise passiert da irgend ein Resampling (44,1kHz vs. 48kHz)
 
Danke für die Hinweise.

Bei der PS4 ist nicht soviel Bass vorhanden, was mMn den Eindruck eines klareren und detaillierteren Klangs verursacht.

Da mir der Klang so am besten gefällt, bleib ich dabei :schluck:.
 
Zurück
Oben