Audiointerface oder Soundkarte was bietet die beste Qualität am KH

simon1306

Newbie
Hallo zusammen ich wollte mir demnächst das Beyerdynamic Dt 770 Pro 250 Ohm zulegen Betrieben soll dies am PC. Hauptsächlich wird es genutzt zum Musik hören und zum Teil auch Zocken.... Nun die Frage Soll ich es über eine Soundkarte (Asus DG 5.1 ~35€ ) oder mein Interface (Focusrite Saffire 6 140€) betreiben. Wo habe ich die bessere Qualität bzw. geht es überhaut über Interface oder macht das gar keinen Sinn ? Danke schonmal :)

Bis auf die Ausrichtung auf unterschiedliche Anwendungsszenarien unterschieden sich Soundkarten und Interfaces eigentlich gar nicht so groß. Bei einem Interface liegt der Schwerpunkt halt mehr auf Recording und niedrige Latenzen über ASIO, bei einer Sol8undkarte eher auf den Multimediafeatures wie z.B. den ganzen Dolby oder DTS Kram. Für die Wiedergabe von Stereo ist das aber beides weniger relevant und ich würd schätzen das bei der Klangqualität das Focusrite locker die Nase vorne hat.

Der meiner Ansicht nach größte Vorteil von Audio Interfaces ist die Tatsache, dass der D/A Wandler in einem eigenen Gehäuse steckt und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Störeinflüssen von anderen Komponenten wesentlich geringer ist im Vergleich zu Soundkarten. Es ist nicht selten passiert, dass man beispielsweise eine neue Grafikkarte einbaut und plötzlich Rauschen oder andere Störgeräusche aus den Lautsprechern kommen, weil die Grafikkarte das analoge Signal der Soundkarte stört.

@Jesterfox danke ertmal für die Antwort. Ja mit dem Anwendungszweck hast du natürlich recht. Habe ein kleines Homestudio hier und deshalb auch das Interface. Ich denke auch das das Interface durch hochwertigere Wandler etc. besser da steht als die Karte. Aber ich werde mal beide ausprobieren ob man wirklich ein Unterschied wahrnimmt.

wobei die focusrites eher für gute mikro preamps stehen als für gut da-wandler.. die sind nämlich nicht so gut.. hatte schon das 2i2 und ein saffire firewire audio interface.. klangen von der ausgabe her beider eher bescheiden

Bei 250 Ohm Impedanz wird die Klangqualität der Kopfhörer imho nicht nur vom DAC, sondern maßgeblich vom Kopfhörerverstärker (KHV) beeinflusst werden. Wenn ich das richtig sehe hat die kleine Xonar sogar einen, wie das beim Audiointerface ausschaut weiß ich nicht. Für allerbestmöglichste Soundqualität wäre daher die große Xonar Essence (ST/STX/One/III) zu empfehlen oder ein externer DAC mit KHV, aber gut möglich, dass der Unterschied zur vorhandenen Hardware nicht sehr groß ausfallen würde.
Ich hatte eine Xonar Essence ST und bin aus eher praktischen, denn akustischen Gründen zu einem externen DAC (Yulong U100) gewechselt. Klangunterschiede zwischen der internen Karte und dem (speziellen) Interface gab es kaum.

Mhh okay ja die Karte gehört schon zu den Einsteigermodellen das ist mir klar. Ich könnte noch billig an eine Asus Pheubus drann kommen ich denke die entspräche dann eher der ST/STX. Oder wäre ein KHV wie der FIIO E10K noch die beste Wahl ?

STX, Phoebus und E10k schenken sich klanglich nicht sehr viel und der KHV der Asus Karten hat sogar etwas mehr Power (was aber für die 250er BDs nicht wirklich notwendig ist, die haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und gehen auch ohne KHV noch recht gut). Je nach dem wie günstig dich die Phoebus kommt wäre das aber ne Variante.

Also ich denke ich Hohle die Phoebus ich kann Sie für 50 Euro bekommen. Ist denke ich dann die beste Möglichkeit.

Zurück
Oben