Welche Vorteile hat ein Microsoftaccount? (Windows Keys gespeichert?)

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe ca. 4-5 Windowssysteme laufen (inkl. alten Notebooks).
Bisher habe ich alle Installationen ohne Anmeldung mit MS-Account gemacht.
Da einige Lizenzen ältere geupdatete Lizenzen, bspw. Win7 etc, wurden die letzten Neuinstallationen schwieriger.Ich habe gelesen, dass bei einer Anmeldung/Registrierung mit MS-Account diese, installierten Windows-Keys gespeichert und akzeptiert, also eigentlich "legalisiert" werden und künftig auch weiterhin zur Neuinstallation verwendet werden können.
Stimmt das?
Grüße
Ralf

Lupex schrieb:
Ich habe gelesen, dass bei einer Anmeldung/Registrierung mit MS-Account diese, installierten Windows-Keys gespeichert und akzeptiert, also eigentlich "legalisiert" werden und künftig auch weiterhin zur Neuinstallation verwendet werden können.
Wo hast Du das gelesen?

Lupex schrieb:
Nein.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Asghan, Aduasen und 2 andere
Habe es ja auch nicht so genau/aufmerksam gelesen. Besagte aber in etwa das was ich schon schrieb: Die Keys werden im Account hinterlegt und können bei der nächsten Installation verwendet werden.
Das würde ja heissen, dass wenn ich jetzt einen PC mit einer alten Win7-Key-geupdateten-Installtion laufen habe, dass ich diesen Key bei der nächsten Installation wieder verwenden können könnte

Wie gesagt, es werden Lizenzen hinterlegt, keine Keys, die dann später reaktivierbar sind.
Ponderosa schrieb:
Liest man ständig. Ich vermute aber dass dort entweder infos fehlen, oder es wirklich nur für Upgrades von heutigen Windows7 Systemen nach 10 oder 11 geht, denn ich habe erste diese Woche das Windows 10 meines Vaters (Lizenz im Konto hinterlegt), das von einem Windows 7 eines Lenvo T410 stammte auf Windows 11 geupgraded. Und wegen anderer Software und deren umständlicher Lizenzierung waren das stets Inplace Upgrades von Windows 7 auf Windows 10 auf Windows 11. Ich habe jedenfalls noch keine Windows 10 oder Windows 11 Lizenz gekauft, sind alles Windows 7 Lizenzen gewesen (in Summe so 7 Stück), mehrfach die Hardware seit der angeblichen Deaktivierung des Lizenzupgrade durchgeführt und konnte stehts meine vor besagtem Stichtag auf 10 oder 11 geupgradete Lizenzen stets weiterverwenden.

Konkret wegen Windows 10 Ende ein Image vom Thinkpad gemacht, das in virtual box übertragen, darin dann Windows 10 über das Konto aktiviert und auf Windows 11 geupgraded.

Ähnliches habe ich im November schon mal mit einer meiner Lizenzen gemacht.

Kurz: @Lupex versuche es doch einfach mit dem MS Konto. Mehr als nicht gehem, wird es nicht. Wenn du schlau bist, machst vorher vom jetzigen Stand ein Image als Backup, falls irgendwas schief gehen sollte und vielleicht testest du das auch erst mal nur mit einem PC. Es kann natürlich sein, dass es bei dir jetzt nicht mehr geht, aber das deine Lizenzen so wie ich dich verstehe vor besagtem Stichtag in Win10 oder 11 gewandelt wurden, sollte es weiterhin gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was ist denn der Unterschied zwischen Lizenz und Key?

Okay, Key ist die Buchstaben/Zahlenabfolge, klaro, das verstehe ich.
Das wäre mir ja eigentlich egal ob dieser Code da abgelegt ist.
Mir geht es darum, dass meine Win7-Version, die in den letzten Jahren problemlos auf Win10, dann Win11 geupdated werden konnte, auch weiterhin benutzt werden kann.
Derzeit ist es ja so, dass diese alten Lizenzen nicht mehr genutzt werden können, zumindest wenn man neu installieren möchte und dies mit Win11 tut.

Sofern schon auf Windows 10 geupgraded wurde (vor dem Stichtag) sollte das egal sein, da es dann bereits eine digitale Lizenz ist.
Habe Retail, OEM, SB und MAK (fehlt in deiner Aufstellung) in meinem Potpori), das erwähnte Thinkpad hatte eine MAK.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
Lizenz ist die Erlaubnis des Softwareherstellers seine Software bei dir zu betreiben.

Um sicherzustellen, dass du das nur berechtigt tust gibt es verschiedene mehr oder weniger sichere Absicherungsmethoden. MS setzt(e) dafür Keys ein.

Also ein Key alleine ist keine Lizenz. Aber eine Lizenz kann einen Key beinhalten - oder ein zertifikat (bei vielen OEM Windows Produkten wurde per Windows per Zertifikat aktiviert (Fujitsu Windows 7 PCs) und war somit Bestandteil der Lizenz, Key gab es in den Fällen nicht, nur den generischen, der aber nicht für die Lizenzierung gültig ist).

Neben einer Form der Aktivierung beinhaltet eine Lizenz meist auch noch ein Schriftstück (aka EULA), der man sich unterwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wichtig ist auch zu wissen: Ein abgedruckter Key (Zeichenfolge mit Bindestrichen auf einem Pappzettel) ist immer ein Gutschein. Bei der Registrierung auf einem Gerät wird dieser eingelöst und damit ungültig. Der eingelöste Key wird mit der Hardware-ID des Rechners kombiniert und ergibt eine einzigartige Zeichenfolge die bei vielen Systemen im UEFI oder TPM hinterlegt wird.

Wird ein Key auf Microsoft.com (Microsoft Konto) eingelöst, kann dieser in Verbindung mit einem Microsoft-Konto auf dem PC reaktiviert werden, auch bei abweichender Hardware, solange die Maximalzahl an Registrierungen nicht überschritten ist. Wird ein Key ohne Microsoft Konto direkt auf dem Rechner eingelöst, wandert dieser immer in das UEFI.

Ansonsten bietet das Microsoft Konto folgende Vorteile
  • Kostenlose Spionage durch Microsoft
  • Microsoft darf alle deine Daten und Aktionen protokollieren
  • Microsoft aktiviert automatisch Bitlocker, ohne dein Einverständnis
  • Microsoft meldet sich bei allen Microsoft Diensten auf dem Rechner an, die du brauchst und nicht brauchst
  • Microsoft gleicht bei der Anmeldung am PC die Login-Daten online ab (PIN)
  • Microsoft aktiviert weitere KI Dienste und fotografiert deinen Desktop alle 30 Sekunden
  • Microsoft syncronisiert Browsereinstellungen und zuletzt benutzte Dokumente mit allen Rechnern in diesem Konto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle, Lupex, Mr.Zweig und 2 andere
Kurze Antwort:
Offiziell, nein.
Längere Antwort: Inoffiziell, ja.
Was MS sagt und was MS tut sind zwei Paar Schuhe, insbesondere in Bezug auf Lizenzen.
Man kann z.b. angeblich auch nicht mehr gratis auf Win10 upgraden.
Trotzdem kann ich heute noch Win 7 per Telefon (nur Festnetz und frag mich nicht warum die Aktivierungsserver noch stehen) aktivieren und gratis bis zum aktuellsten Win 11 Build upgraden. Dauert nur ne Weile.

Soll heissen, wenn du kein Problem mit nem MS Konto hast, versuchs einfach.

Garantieren kanns dir Niemand, da die Antwort offiziell ja ganz klar nein ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieIntilligente und conf_t
@Simanova Gibt es für Digitale Lizenzen (nicht Key) eine maximale Aktivierungsanzahl? Seit Windows XP bin ich da in kein Limit mehr gelaufen.... Und meine Upgrade Lizenzen von Windows 7 sind alle schon mehrfach auf unterschiedlicher HW (nicht zeitgleich) aktiviert worden. Sowohl unter 10 als auch unter 11.

@K3ks Dann komm auf unsere Seite, wir haben nen Pinguin xD.

Lupex schrieb:
Die Aktivierung läuft über eigene Server - die Übertragbarkeit der Lizenz ist von der Lizenzart abhängig.
Du kannst nur eine Retail-Lizenz von einem Rechner zum Nächsten mitnehmen.

Mir wäre neu, wenn diese Lizenzen mit einem Microsoftkonto fest verdrahtet wären.

Was man aber als Vorteil eines MS-Konto sehen kann ist, dass dort die Notfallschlüssel für die Laufwerksverschlüsselung bzw. BitLocker hinterlegt werden.
Zu viele Noobs dürften sonst gar keine Unterlagen diesbezüglich anlegen.
Ist also eine Art Notfalllösung zur Senkung des Supportaufwands für Unwissende bzw. Unbedachte. 😉

mchawk777 schrieb:
Was man aber als Vorteil eines MS-Konto sehen kann ist, dass dort die Notfallschlüssel für die Laufwerksverschlüsselung bzw. BitLocker hinterlegt werden.
Das ist eher ein Nachteil, denn das Nutzen eines MS Online-Kontos ist ein Trigger für die Scharfschaltung von Bitlocker. Und das große Problem bei der Kombination von Bitlocker + Recovery-Key nur im MS Online Konto ist der potentielle Datenverlust bei Sperrung des MS Kontos. Dann stehst du nämlich als Laie, der 0 Hinweise bezüglich der Verschlüsselung bekommen hat, blöd da.

Lupex schrieb:

Wortklauberei für den Casual Nutzer.

Ja, in einem Microsoft Account werden "Keys" bzw. "Lizenzen" hinterlegt.
Abgesehen von deiner Windows Lizenz, wird auch bspw. die Office Lizenz mit dem Key gespeichert, sodass du bei einem neuen PC keine Keys mehr eintragen musst.

Du meldest dich dann mit deinem bisherigen Microsoft Account an und deine Windows Lizenz wird verbunden.
Du gehst über deinen Microsoft Account und klickst bei Office auf "herunterladen/installieren" und es wird ohne extra Eingabe des Keys eingerichtet.

Man spart sich die CDs, Zettel/Sticker, etc.
Nur ein USB-Stick mit der (aktuellen) Windows Version muss bereitgehalten werden.
Und wenn Windows auf einem neuen Gerät bereits vorinstalliert ist, braucht man nicht mal den Stick. Einfach im Account anmelden und alles über den Account automatisch erledigen lassen bzw. Software herunterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Ezechiel