Welche Vorteile hat ein Microsoftaccount? (Windows Keys gespeichert?)

Lupex schrieb:
Aber, bei der Anmeldung wird ein "Pin" gewünscht. Das habe ich normalerweise nicht, sondern irgendein Wort oder Buchstabenkombi.
Die PIN ist missverständlich, wenn man bedenkt, dass "N" für Nummer steht.
Die Windows-PIN ist ein alphanumerisches Passwort, dass für eine jeweilige Geräte-Nutzerkonto-Kombination steht.
Lupex schrieb:
Ich kann auch nicht einfach die Anmeldeoption ändern, dort würde nämlich dann mein Anmeldekennwort des MS-Account gefordert - das weiss ich vermutlich gar nicht.
Es wäre denn Dein Konto - wenn Du die Zugangsdaten nicht kennst, wer dann?
Zur Not halt eine Passwortrücksetzung machen.

Wenn das bereits eingerichtete Konto, dass Du nutzen willst, ein Microsoftkonto ist, hat sich diese Diskussion ja so oder so erledigt. 🤷‍♂️
Lupex schrieb:
Vermutlich ist eine Authentificatorapp gemeint, die habe ich allerdings nicht mehr installiert - und spätestens an der Stelle bekomme ich dann auch schlecht Laune...
Wenn Du Dich nicht legitimieren kannst, dann ist das letztendlich ein Problem, dass hier niemand lösen kann.

Wir können ja nicht mal beurteilen, ob Du uns eine korrekte Story auftischst oder ob das ein Versuch ist Identiätsdiebstahl zu lernen. 🤷‍♂️

Wenn Du bei einer 2FA deinen 2. Faktor zerstörst - nun, dann hast Du Dich ausgeschlossen.
Gilt ja nicht nur für Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Ponderosa
Lupex schrieb:
Fakt ist einfach, ich möchte Windows benutzen wie ich es schon seit Jahrzehnten kenne.
Also, Einschalten, Installieren, fertig.
Was hält Dich davon ab? Mache Ich auch grundsätzlich so.
Lupex schrieb:
Im Gegenteil, egal wer was wohin meldet, das System macht sich selbständig und muss erstmal eingefangen werden.
Wers geil findet kanns ja machen, für mich ist das nichts
Nun ob angemeldet oder nicht. Ändert wenig an dem was MS an Daten bekommt. Hierzu nutze Ich schon seit WinXP ein Tool. zb zur Zeit seit Windows 10 und auch für Winn11 dieses hier:

https://www.w10privacy.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, conf_t und qiller
Naja, in meinem Beitrag habe ich viele deiner Pauschalisierungen und die auch anderer eingefangen. Was stimmt, der PIN wird erzwungen, aber das ist eigentlich auch egal.

Und
Lupex schrieb:
Ja, aber darum geht es ja gar nicht unbedingt, also was man sonst noch so macht.
steht im Widerspruch zu
Lupex schrieb:
Im Gegenteil, egal wer was wohin meldet, das System macht sich selbständig und muss erstmal eingefangen werden.
Wie ich sagt, so krass passiert (fast) nichts automatisch. Du wirst gefragt, wer wie gesagt jeden Assisstenten blind abnickt ist nicht zu helfen.

Zudem kannst du 2 Konten benutzen, eins mit MS Account und ein lokales, da ist dann alles wie gehabt.

Zeitgleich steht deine Angst vor Automatisierungen, selbstätigen Aktionen von Windows im Widerspruch zu
Lupex schrieb:
Wenn der Accout die Nutzung einfacher machen würde - was vermutlich bei Android der Fall ist - wäre es ja einfacher die Umstellung auf Accountnutzung zu akzeptieren.
Denn genau das ist der "Vorteil" eines Android/Google Accounts..... die automatische Einrichtung, Anmeldung usw. Du misst gehörig mit zwei unterschiedlichen Maßen.

Warum Google mehr vertrauen als MS?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777