Welche Vorteile hat ein Microsoftaccount? (Windows Keys gespeichert?)

mchawk777 schrieb:
Mir wäre neu, wenn diese Lizenzen mit einem Microsoftkonto fest verdrahtet wären.
🤔
Also festverdrahtet sind die schon mit dem Account, mir wäre neu, wenn eine digitale Lizenz auf eine andere Person übertragbar wäre. Und wenn ich nach eine HW Änderung das Windows neu aktiviere, werden mir alle von mir hinterlegten digitale Lizenzen angezeigt und kann sie von einem PC auf einen anderen umziehen. Also zumindest habe ich noch nicht gesehen, wie man eine im MS Konto hinterlegte, digitale Lizenz wieder vom Konto löst, außer sie zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Simanova schrieb:
Ansonsten bietet das Microsoft Konto folgende Vorteile
  • Kostenlose Spionage durch Microsoft
Nur bei einem angemeldetem Konto? Das bezweifle ich mal.
Simanova schrieb:
  • Microsoft aktiviert weitere KI Dienste und fotografiert deinen Desktop alle 30 Sekunden
Wo hast Du diese Info her?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Schinken42
@conf_t
Anscheinend geht das mit slmgr /upk
slmgr.png

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
qiller schrieb:
Und das große Problem bei der Kombination von Bitlocker + Recovery-Key nur im MS Online Konto ist der potentielle Datenverlust bei Sperrung des MS Kontos.
Das stimmt natürlich, qiller.
Nur unterstelle ich mal, dass Du diesbezüglich auch weist, was Du tust. (Ich drucke mir die Dinger auch immer auf Papier aus und hefte sie sicher weg!)

Nur kann man Noobs nicht vor allen Problemen bewahren - vor allem, wenn es um Kontensperren geht.
Allerdings dürfte das Vorgehen auch genügend Leuten den Ar... Popo retten. 😉

Es gibt ja beispielsweise einen Grund, warum ich meine Fotos weder MS, google usw. anvertraue.
Die sind zwar alle legal und unverfänglich - aber wer weis, ob nicht irgendein Automatismus vielleicht ein Foto als "gegen die Nutzungsregeln" definiert.

Schinken42 schrieb:
Trotzdem kann ich heute noch Win 7 per Telefon (nur Festnetz und frag mich nicht warum die Aktivierungsserver noch stehen) aktivieren und gratis bis zum aktuellsten Win 11 Build upgraden. Dauert nur ne Weile.
Das was Ich schon sagte. Man aber nie glaubt und mich als Lügner hinstellen will!

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und DieIntilligente
conf_t schrieb:
Also festverdrahtet sind die schon mit dem Account, mir wäre neu, wenn eine digitale Lizenz auf eine andere Person übertragbar wäre
Ich kann nur sagen, dass meine Lizenzen nicht im MS-Konto auftauchen.
OEM-Lizenzen wären eh egal, da die auf die Hardware fixiert sind.
...und meine (einzige) Retail-Lizenz ist nicht aufgeführt.

Schätze der Knackpunkt liegt in "digitaler Lizenz".
Meine Retail-Lizenz stammt noch aus "Windows 7 Papierzeiten"

Bezüglich der Übertragung sprach ich übrigens von Geräten nicht Personen. 😉

mchawk777 schrieb:
Ich kann nur sagen, dass meine Lizenzen nicht im MS-Konto auftauchen.
Das siehst du bei der Reaktivierung eines PCs in den Einstellungen. In der normalen Ansicht sieht man nur die mit dem Konto verknüpften PCs, was natürlich auch gleich Lizenz sein kann, aber nicht muss.
https://account.microsoft.com/devices

Und die Liste der Lizenzen selbst kannst beim Reaktivieren sehen:

1747988986294.png

Und da ist die Liste der digitalen Lizenzen:
1747994130639.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mchawk777 schrieb:
Nur kann man Noobs nicht vor allen Problemen bewahren
Ja ist richtig. Aber hier gehts ja um ein aktives Drängen von MS hin zu MS Online-Konten und aktiviertem Bitlocker. Und das Hauptproblem dabei ist nunmal, dass dem Nutzer keinerlei Hinweis gegeben wird. Es wird einfach gemacht, Recovery-Key ins MS Onlinekonto hochgeladen, that it. Keine fette Warnmeldung vor Datenverlust, kein Hinweis den Recovery-Key auszudrucken, gar nix. Da mach ich Laien auch keinen Vorwurf, sondern einzig und allein Microsoft mit ihrer Agenda.

cyberpirate schrieb:
Wo hast Du diese Info her?
Das hat er sich alles aus den Fingern gesogen! Denn an seinem Post stimmt höchstens das Datum.

Recall ist nämlich in der EU und damit auch in Deutschland noch nirgendwo ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Das was Ich schon sagte. Man aber nie glaubt und mich als Lügner hinstellen will!
Ja, du bist im Internet :D.
Du könntest sagen der Himmel sei blau und Wasser nass und würdest solche Reaktionen ernten. Who cares? Wer zuhören will hört zu, wer nicht der nicht.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Recall ist nämlich in der EU und damit auch in Deutschland noch nirgendwo ausgerollt.
Ist natürlich korrekt, aber die Warnung vor Recall finde ich nicht unangebracht. Wir wissen ja, dass MS auch mal schnell (selbst mit nem monatlichen Sicherheritsupdate) neue "Features" einbaut/aktiviert.

@qiller Ne Warnung ist etwas anderes als ne falsche Tatsachenbehauptung.
Es gibt ja genug an MS und Windows zu kritisieren, da zu übertreiben erweist objektiver Kritik nen Bärendienst.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Ja ist richtig. Aber hier gehts ja um ein aktives Drängen von MS hin zu MS Online-Konten und aktiviertem Bitlocker.
Gerade in Bezug "sicheres Löschen bei SSDs" sollte man hier schon eine Laufwerksverschlüsselung eingeschaltet haben.

Natürlich gehen auch andere Produkte wie VeraCrypt. Nur höre ich hier die Leidklagen von Nutzern im Netz, denen Volumes abgeraucht sind und keine Backups haben.
Bei BitLocker gibt es zumindest Rettungssoftware, die da weiterhelfen können, wenn man den Notfallschlüssel kennt. Bei VeraCrypt ist da ganz schnell Ende im Gelände.

Bezüglich Tracking braucht Microsoft kein MS-Konto - da geht schon alleine wegen der Hardware-IDs von CPU/Motherboard. ...oder einfach mal via amiunique testen, wie eindeutig man zu identifizieren ist.
Wenn ich Letzteres vermeiden will, dann kann ich streng genommen nur Linux empfehlen.

qiller schrieb:
dass dem Nutzer keinerlei Hinweis gegeben wird.
DAS ist in der Tat ein wichtiger, valider Kritikpunkt.

qiller schrieb:
Wollte MS nicht mal den ganzen VBScript Kram abstellen? Oder haben die das Vorhaben schon wieder zurückgezogen?
Keine Ahnung. Nur das der befehl funktioniert:

1747991444009.png

Ergänzung ()

areiland schrieb:
Das hat er sich alles aus den Fingern gesogen! Denn an seinem Post stimmt höchstens das Datum.
Soweit will ich gar nicht gehen. Aber das die zitierten Ausagen nicht stimmen schon.
areiland schrieb:
Und selbst wenn kann man ja alles so einstellen wie gewünscht:

https://support.microsoft.com/de-de...rfahrung-d404f672-7647-41e5-886c-a3c59680af15

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Die Keys werden im Account hinterlegt und können bei der nächsten Installation verwendet werden.
Nein, es werden keine Keys im Account hinterlegt.
Hinterlegt wird eine einmalige ID, diese kann man eventuell auf der neuen Hardware weiterverwenden, wenn es der Hersteller (Microsoft) zulässt bzw. hängt das von Lizenz und deren Bedingungen ab.

CU
redjack

Sooo... - vielen Dank für eure Infos und Einschätzungen.

Dass ich bisher keinen MS-Account habe ist ja nicht zufällig.
Ich habe gedacht der Account würde auf einfachem Wege die in der Einleitung beschrieben Vorteile mit sich bringen.
Soo einfach ist es offensichtlich aber nicht. Bit-Locker brauche ich nicht und den Rest der Anmeldung bei Papi Gates mölchte ich auch nicht unbedingt.

Bei der letzten größeren PC-Fummelei hat es dann doch geklappt alle alten Lizenzen mit Win11 zu aktivieren, von derher besteht kein zwingender Grund für den MS-Account und ich lasse alles so wie es ist.

Da ihr aber grad alle hier seid, noch eine Frage:
Ich habe einen PC aus der letzten großen Fummelei reaktiviert.
Win11 ist aktiviert, soweit alles gut.
Aber, bei der Anmeldung wird ein "Pin" gewünscht. Das habe ich normalerweise nicht, sondern irgendein Wort oder Buchstabenkombi.
Ich kann auch nicht einfach die Anmeldeoption ändern, dort würde nämlich dann mein Anmeldekennwort des MS-Account gefordert - das weiss ich vermutlich gar nicht.
Frage: Wie kann ich die Anmeldeoption auf mein bisheriges Verfahren ändern?

Noch ne Frage: Ich weiss gar nicht so genau ob ich überhaupt einen aktiven MS-Account habe. Ich habe mich daher auf der MS-Homepage versucht mit meiner Emailadresse und dem Passwort anzumelden. Das klappte soweit, MS wollte dann aber von mir dass ich auf meinem mobilen Gerät (App) meine Identität bestätige, ein Code war angegeben.
Vermutlich ist eine Authentificatorapp gemeint, die habe ich allerdings nicht mehr installiert - und spätestens an der Stelle bekomme ich dann auch schlecht Laune...

===================
Habs schon erledigt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Ansonsten bietet das Microsoft Konto folgende Vorteile
  • Kostenlose Spionage durch Microsoft
  • Microsoft darf alle deine Daten und Aktionen protokollieren
  • Microsoft aktiviert automatisch Bitlocker, ohne dein Einverständnis
  • Microsoft meldet sich bei allen Microsoft Diensten auf dem Rechner an, die du brauchst und nicht brauchst
  • Microsoft gleicht bei der Anmeldung am PC die Login-Daten online ab (PIN)
  • Microsoft aktiviert weitere KI Dienste und fotografiert deinen Desktop alle 30 Sekunden
  • Microsoft syncronisiert Browsereinstellungen und zuletzt benutzte Dokumente mit allen Rechnern in diesem Konto
Also fair und ausgewogen, nichts anderes war zu erwarten, von Microsoft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Keine Angst, wie auch schon andere hier schrieben ist das was da aufgelistet falsch, stark pauschalisiert oder wahlweise übertrieben. Selbst das automatische Anmelden an allen Diensten stimmt nicht. Spiele garde mit Windows 11 24H2 rum, nach einer Anmeldung am MS Konto ist zwar OneDrive verbunden, aber der MS Store oder MS Teams nicht und auch nicht Edge, dort steht noch ein Schritt zur Authentifizierung aus. Auch sind bspw. die Office Apps nicht an das MS Konto vom Windows direkt verknüpft. Ebenso aktiviert sich nicht zwingend Bitlocker automatisch. Viele Sachen wird man gefragt, wie z.B. die Browsereinstellungen zu synchronisieren, wer jeden Assisstenten einfach abnickt, sollte sich nicht beschweren. Dort ist nicht mal eine Vorauswahl getroffen, sondern man kann stets wählen.

Und viele die sich über das MS Konto aufregen nutzen freigibig Android oder iOS Smartphones.... Google Chrome nutzen, aber MS Konto fürchten.... u.ä. (heißt nicht, dass das hier zutrifft, zeigt sich hier nur oft im Forum).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und areiland
Ja, aber darum geht es ja gar nicht unbedingt, also was man sonst noch so macht.
Fakt ist einfach, ich möchte Windows benutzen wie ich es schon seit Jahrzehnten kenne.
Also, Einschalten, Installieren, fertig.
Wenn der Accout die Nutzung einfacher machen würde - was vermutlich bei Android der Fall ist - wäre es ja einfacher die Umstellung auf Accountnutzung zu akzeptieren. Tut es aber. Im Gegenteil, egal wer was wohin meldet, das System macht sich selbständig und muss erstmal eingefangen werden.
Wers geil findet kanns ja machen, für mich ist das nichts