Welche VR Brille für Gaming ? (Rift und Vive zu teuer)

Quintall

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute !

Ich habe mir vor kurzem House of the dying Sun gekauft https://www.youtube.com/watch?v=56fCuO7JEy4

und mir nach dem zocken gedacht, das muss ja mit nem Bildschirm genau vor der Nase grandios sein. Und siehe da es hat ne VR Unterstützung !
Also gleich ins Internet gehüpft und die üblichen Verdächtigen Rift und Vive angeguckt. bei Preisen jenseits der 600 € hab ich aber erstmal geschluckt.

Mir geht es nicht darum im Raum herumzuhüpfen und spezielle VR Spiele zu spielen, die totale Immersion in ein Spiel durch den Bildschirm direkt vor der Nase ist das was mich reizt.

Bin dann gleich mal auf Amazon gegangen und war von der unglaublichen Anzahl von Headsets im Bereich von 100-350 € erschlagen.

In diesem Bereich bin ich auch durchaus bereit mein Geld auszugeben, mir geht es rein um flüssiges Gaming.

Was habt ihr so für Brillen auf den Augen, :rolleyes: welche könnt ihr für gaming empfehlen ohne das gleich das halbe Weihnachtsgeld weg ist?

Danke für viele Antworten !

Für das Gaming am PC bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. HTC Vive oder Oculus Rift.
Die VR Headsets, die du wahrscheinlich bei Amazon gesehen hast, sind gedacht, um ein Smartphone einzustecken. Sofern du nicht das passende Smartphone hast, zahlst du dann schlussendlich genauso viel wie für eine Rift/Vive und kannst dann damit trotzdem nicht am PC spielen.

Bisher ist die Oculus Rift auch nur dafür gedacht im Sitzen/Stehen aber ohne große Bewegungsfreiheit zu nutzen. Selbst mit den Touch Controllern ändert das nicht viel. Die HTC Vive hat da eher das raumfüllende Konzept integriert.

Privat habe ich selbst eine Oculus Rift seit kurzem und nutze sie auch regelmäßig. Der erste Wow Effekt hat sich bei mir (noch) nicht gelegt.

Was hast du den da beispielsweise gefunden bei Amazon? Außer Rift, Vive und PS VR gibt es doch aktuell gar keine anderen praxistauglichen Lösungen.

Der ganze Rest sind doch irgendwelche Handy VR Brillengestelle.

Das was du suchst - speziell mit einer nVidia Grafikkarte - ist eine Rift. Du wirst nichts vergleichbares für deutlich weniger Geld finden. Höchstens noch OSVR, aber so viel günstiger ist das auch nicht.

Wobei ich Motioncontroller doch für viele Dinge essentiell finde.

Ansonsten bleibt dir nur warten oder dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Ich habe bisher schon Häufiger VR Spiele in Steam mit ein paar Umwegen mit Cardboard VR gespielt. Macht schon Spaß so toll ist das aber eben auch nicht mit 1080p Telefon.

Danke liebe Leute für die vielen Antworten, nein Danke für die schlechten Nachrichten :evillol::lol:

cvzone schrieb:
Was hast du den da beispielsweise gefunden bei Amazon? Außer Rift, Vive und PS VR gibt es doch aktuell gar keine anderen praxistauglichen Lösungen.

Der ganze Rest sind doch irgendwelche Handy VR Brillengestelle.

Also mir wurden an anderer Stelle Pimax oder OSVR vorgeschlagen, klingt auch beides nach dem ersten Googeln mal nicht so schlecht.

Also bleibt mir nur 800 € für ne Vive rauszuhauen ? Das werd ich aber nicht machen wenn oben genannte Alternativen schon in den Startlöchern scharren....

Also mir wurden an anderer Stelle Pimax oder OSVR vorgeschlagen, klingt auch beides nach dem ersten Googeln mal nicht so schlecht.

Interessant, die kannte ich so noch gar nicht. Ich hab das in den Medien über VR immer mal verfolgt, aber mich damit noch nicht so Tief mit Alternativen beschäftigt. Über die beiden Geräte hat man so noch nicht viel gelesen.

Gebrauchtes DK2 auf eBay ist für Deinen Zweck geeignet. Gehen so zwischen 200€ und 250€ weg.

Also bevor ich viel Geld für eine Pimax oder ähnliches ausgebe, die laut Tests erhebliche Probleme beim Tracking haben, gebe ich lieber etwas mehr aus und kaufe mir gleich ein bewährtes System das "rund" ist oder lass es ganz bleiben oder kaufe mir es gebraucht bzw. spare noch weiter darauf. Alleine schon wegen Motion Sickness bei VR sollte man hier wirklich nicht sparen, sonst versaut man sich die VR-Erfahrung schon von start an.

So ein System lebt ja auch vom Support und der Implementation in Spielen. VR ist ja eh noch ein Nischenprodukt, also sollte man sich dann wenn schon den Marktführer kaufen.

wie schon jemand schrieb, dk2 gebraucht. Nur darauf achten, daß die Linsen nicht zerkratzt sind. Denn nicht jeder hält sich an die alte Hausfrauenregel: nass wischen (destilliertes Wasser + spüli) bringt mehr :D

Zurück
Oben